Beweist ein Geständnis einer Straftat für euch Größe?

vom 26.01.2015, 11:18 Uhr

Einige meiner Bekannten meinen, wenn ein Täter seine Straftat gesteht, beweist das Größe. Ich bin da ganz anderer Meinung und ich kann Straftaten einfach nicht verstehen und verstehe nicht, wie man jemanden dermaßen schaden kann, dass man damit vor Gericht landet und wenn man dann die Tat gesteht beweist es für mich keine Größe sondern ich finde es selbstverständlich, wenn man für seine Taten einsteht und sie auch gesteht.

Beweisen für euch die Geständnisse vor Gericht Größe oder haltet ihr das auch eher für selbstverständlich, dass man für etwas Verantwortung übernimmt, was man getan hat und das nichts mit Größe zu tun hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Beweisen für euch die Geständnisse vor Gericht Größe oder haltet ihr das auch eher für selbstverständlich, dass man für etwas Verantwortung übernimmt, was man getan hat und das nichts mit Größe zu tun hat?

Ich finde das selbstverständlich, dass man für das gerade steht, was man getan hat. Das hat für mich persönlich überhaupt nichts mit Größe zu tun, schließlich hat man es doch getan. Für mich ist es einfach normal, dass man die Verantwortung für seine Taten übernimmt, unabhängig davon was man getan hat. Es ist für mich egal, ob man jetzt einen Kaugummi geklaut, Steuern hinterzogen oder einen Menschen getötet hat, wenn man das getan hat dann muss man dafür gerade stehen und fertig.

Ich finde es zeugt eher von Größe, wenn man für etwas die Verantwortung übernimmt, was man nicht getan hat und wofür man auch gar nichts kann. Schließlich wäre man ja unschuldig und übernimmt trotzdem die Schuld. Das hat für mich eher etwas mit Größe zu tun als ein Geständnis für etwas, was man eh getan hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde das mal etwas anders formulieren: Heutzutage ist es leider nicht mehr normal, für seine Taten gerade zu stehen. Ich bin da vollkommen bei dir, eigentlich sollte es ganz normal sein. Doch dieser Schritt, zuzugeben, dass man Mist gebaut hat, ist scheinbar sehr schwer. Deshalb finde ich zumindest, dass man jemanden, der ohne jeglichen Druck seine Missetat zu gibt, dafür einen Pluspunkt geben sollte.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

Natürlich sollte jeder, der eine Straftat begangen hat, sie auch eingestehen, wenn er denn gefasst wird. Sollte er das ohne Umschweife tun, ist das für mich nur selbstverständlich und keine Größe. Wie Brigitte1968 schon meinte, hat er insofern einen Pluspunkt verdient, wenn er nicht lange leugnet, sondern die Tat zugibt.

Vielleicht könnte man es jemandem als Größe anrechnen, der eine nicht entdeckte Straftat begangen hat und sich selbst stellt, weil sein schlechtes Gewissen keine Ruhe gibt und er sich selbst nicht mehr ausstehen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Finde nicht, dass ein Geständnis Größe beweist. Wie viele Menschen gehen schon zur Polizei und gestehen etwas freiwillig, in den meisten Fällen werden sie geschnappt und gestehen dann um ein geringeres Strafmaß zu bekommen oder der Ermittlungsdruck ist so groß, dass sie sich "freiwillig" Stellen. Meiner Meinung zeigt das keine Größe, man will wieder nur das Beste für einen selbst.

Was man auch überlegen muss ist, wie viele Menschen ein Geständnis oder eine Entschuldigung ernst meinen. Ich persönlich brauche keine Entschuldigung wenn sie nicht ernst gemeint ist.

» EmilaByz » Beiträge: 152 » Talkpoints: 36,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge