Beweise für die Schwangerschaft verschicken?

vom 28.11.2015, 07:11 Uhr

Eine Bekannte von mir hat ja sehr lange versucht schwanger zu werden, wobei das wegen ihrem massiven Übergewicht auch nicht geklappt hat. Seit Anfang des Jahres hat sie knapp 45-50kg abgenommen und wiegt jetzt knapp unter 100kg. Seit ihrer Fehlgeburt vor einiger Zeit versucht sie wieder aktiv schwanger zu werden, wobei sie mir gerne am Telefon irgendwelche neuen Entwicklungen mitteilt.

Am Montag rief sie mich an und meinte zu mir, dass sie sich so ganz anders fühlen würde und sie den Verdacht hätte, schwanger zu sein. Sie meinte dann auch zu mir, dass sie einen Test gemacht hätte, der ganz schwach positiv ausgefallen sei. So schwach positiv, dass man es schon fast als negativ interpretieren könnte. Daher wollte sie am Mittwoch einen neuen Test machen, weil das Hormon dann besser messbar sein würde.

Sie hielt jedoch nicht durch und führte den zweiten Test schon am Dienstag Morgen durch. Das Ergebnis schickte sie mir dann über Whatsapp und tatsächlich stand dort, dass sie seit 1-2 Wochen schwanger ist.

Ich finde das ein wenig befremdlich, wenn man dann direkt "Beweise" Für eine Schwangerschaft verschickt. Ich hätte ihr auch so geglaubt, wenn sie nur gesagt hätte, dass sie schwanger ist. Wie seht ihr das? Müsst ihr unbedingt Beweise haben, wenn jemand schwanger ist? Verschickt ihr selbst Beweise, wenn ihr Nachwuchs erwartet? Was haltet ihr von so einem Verhalten?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das erste Bild unseres Babys auch verschickt. Eigentlich totaler Blödsinn, weil da nicht wirklich etwas spannendes sehen konnte, aber ich war in dem Moment so glücklich, dass ich es einfach auch zeigen wollte, was ich da als "Beweis" für mich bekommen hatte. Wobei ich das dann auch nur an ausgesuchte Personen geschickt habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun ich denke, dass da jede werdende Mama anders reagiert und eben auch anders in der Situation handelt. Ich habe schon des Öfteren gehört, dass es schwangere Frauen gibt, die ihren positiven Schwangerschaftstest abfotografiert haben und dieses Foto eben ihren Freunde, Verwandten und Familienmitgliedern geschickt haben.

Ich weiß auch nicht genau, weshalb man unbedingt ein Foto von seinem positiven Schwangerschaftstest versenden muss. Aber nun gut, sicherlich werden die schwangeren Frauen ihre Gründe haben, weshalb sie eben auf diese Art und Weise ihren Freunden, Verwandten und Familienmitgliedern den Beweis einer Schwangerschaft vorlegen wollen.

Ich habe auch drei Kinder und bei jedem positiven Schwangerschaftstest bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Test eben abzufotografieren und das Foto dann eben an meine Freunde und an meine Familienmitglieder zu senden. Ich persönlich finde es irgendwie komisch den Schwangerschaftstest abzufotografieren, um ihn eben anderen zu zeigen, als Beweis, dass ich tatsächlich schwanger bin.

Vielleicht scheint es ja ein neuer Trend zu sein, oder ein neuer Trend zu werden. Aber ich bin der Meinung, dass man seinen Freunden und seinen Familienmitgliedern kein Beweis senden muss, um zu verdeutlichen, dass man tatsächlich schwanger ist. Ich denke, dass die Freunde und die Familienmitglieder einem es auch so glauben, wenn man es ihnen einfach nur mitteilt, ohne einen Beweis vorzulegen.

Ich kenne es, dass man seinen Freunden oder seinen Familienmitgliedern das Ultraschallbild zeigt und, dann meist eben mit voller stolz, um eben zu zeigen, dass man schwanger ist. Ich habe meinen Eltern, bei meiner letzten Schwangerschaft, erst davon erzählt, dass sie wieder Oma und Opa werden, als ich ein Ultraschallbild in den Händen gehalten habe. Ich habe mich dann mit meinen Eltern getroffen und es ihnen eben vorgelegt, da war die Freude ziemlich groß. So toll könnte man so eine schöne Nachricht sicherlich nicht mit einem positiven Schwangerschaftstest, oder eben mit einem Foto davon, herüberbringen.

Wenn ich solch ein schickes Bildchen bekommen würde, wo eben der positive Schwangerschaftstest darauf zu sehen ist, dann würde ich mir auch etwas komisch vorkommen. Ich würde dann eben auch denken, dass diese Person wohl denkt, dass ich ihr nicht glaube, wenn sie mir von ihrer Schwangerschaft berichten würde, weshalb sie mir gleich den Beweis mitliefert.

Zudem würde ich der Person eben auch sagen, dass eine Nachricht oder ein kurzer Satz eben ausgereicht hätte, wenn sie mir mitteilen möchte, dass sie schwanger wäre, dafür benötige ich eben keine Beweise. Vor allem ist auf so einem Schwangerschaftstest doch sowieso nicht viel zu sehen, weshalb ich den Sinn auch nicht ganz verstehe. Entweder man sieht zwei Streifen oder man sieht eine Angabe der Wochen, wie weit man schwanger sein könnte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge