Bewegende Profilbilder bei Facebook veröffentlichen?
Ich kenne das so, dass man auf sozialen Netzwerken egal welcher Art für gewöhnlich Profilbilder veröffentlichen kann und keine Videos und dergleichen. Bilder bewegen sich ja für gewöhnlich nicht und sind starr. Nun bin ich zufällig über eine Userin bei Facebook gestolpert (wir sind in derselben Gruppe zufälligerweise), wobei die Userin ein sich bewegendes Profilbild hatte. Soll heißen, es war ein Kurzvideo von etwa 3-4 Sekunden, was sich andauernd wiederholt hat. Zu sehen war die Profileigentümerin zusammen mit einer männlichen Person, die sie von hinten umarmt hat, also vermutlich ein Pärchen.
Ich habe so etwas in der Form noch nicht gesehen, finde aber, dass es was von Harry Potter hat, wo sich die Bilder schließlich auch bewegen können. Fehlt nur noch, dass sich die Bilder auf Printmedien bewegen können. Habt ihr das auch schon gesehen? Nutzt ihr vielleicht selbst so eine Art Profilbild oder wäre das gar nichts für euch? Ich glaube, wenn ich so etwas zu oft sehen würde, würde ich davon Kopfschmerzen bekommen.
Ich habe solche beweglichen Profilbilder auch in letzter Zeit bei einigen Facebook-Freunden erspäht. Die Idee ist ja eigentlich ganz lustig, aber bislang ist mir in meinem Kreis noch keines untergekommen, dass ich wirklich gelungen fand. Tatsächlich empfand ich die Bewegungen auf Dauer eher störend.
Aber da kommt es sicher darauf an, wie geschickt derjenige ist und wie angenehm der Übergang. Das Bild einer Freundin zeigt, wie sie am Strand Sand in die Luft wirft und kommt ziemlich abgehackt daher, das hat mir gar nicht gefallen. Ich selbst kann mir aktuell nicht vorstellen so ein bewegliches Profilbild zu nutzen, es sei denn, mir fällt irgendwann mal etwas richtig Lustiges oder Schönes ein.