Bewässerungssysteme ganzjährig für Zimmerpflanzen nutzen?

vom 26.04.2016, 00:00 Uhr

Beim Obi kann man Bewässerungssysteme für Zimmerpflanzen kaufen. Diese bestehen aus einem kleinen Tonstopfen an dem ein langer Kabel hängt. Der Kabel kommt dann ins Wasser und der Tonstopfen wird in Wasser eingeweicht. Über die Kapillarkräfte wird dann Wasser durch das Kabel aus einem Wasserglas in den Stopfen gezogen und dieser befeuchtet dann die Erde in einem Blumentopf.

Ich finde die Dinger eigentlich sehr praktisch und habe mir gleich zehn Stück davon gekauft. Besonders für den Urlaub sind die Dinger praktisch. Bei einigen Pflanzen nutze ich diese Bewässerungssysteme aber tatsächlich auch die ganze Zeit über. Besonders bei Pflanzen die schnell eingehen, wenn sie zu wenig Wasser bekommen, wie beispielsweise Jungpflanzen oder Pflanzen mit hohem Wasserbedarf.

Habt ihr Bewässerungssysteme für eure Zimmerpflanzen und wann nutzt ihr diese? Ist das nur was für den Urlaub oder nutzt ihr diese mitunter auch mal gerne das ganze Jahr über? Für welche Pflanzen ist so eine Bewässerung besonders sinnvoll?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Je nach Situation und Charakter kann das durchaus sinnvoll sein, wenn man das vorzeitige Ableben der Pflanze vermeiden möchte. Schließlich gibt es auch Menschen, die absolut keinen grünen Daumen haben oder die ständig vergessen zu gießen, wenn sie zum Beispiel Klausurphase haben oder so. Da macht das schon Sinn und da würde ich das unterstützen. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man in den Urlaub fahren möchte und keine Lust hat, dem Nachbarn die Schlüssel wegen der Pflanzen zu geben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^