Bewässerungskugel ohne Ton eher unpraktisch?
Ich habe seit einiger Zeit diese Bewässerungskugeln für Pflanzen in einigen Blumentöpfen in meiner Wohnung. Es gab mal einige im Lidl in sehr schönen Farben und davon habe ich dann auch welche gekauft. Eigentlich dachte ich, dass das für die Pflanzen gut ist, denn man befüllt die Kugeln und diese sollen nach und nach das Wasser an die Pflanze abgeben. Das ist auch gut, wenn man mal verreist und keinen hat, der die Blumen gießt. Allerdings war ich eher enttäuscht von den Kugeln und fand sie nicht so praktikabel.
Das Befüllen der Kugeln ist einfach, man sticht sie dann in die Erde und erstmal ist alles gut. Oft merkt man dann aber nach einigen Stunden oder erst nach Tagen, dass das Wasser in der Kugel gar nicht weniger geworden ist. Das liegt daran, dass der schmale Eingang durch den das Wasser abgegeben wird, durch Erde verstopft wurde. Dann muss man das Wasser mitsamt der Erde erstmal wieder ausspülen und anschließend irgendwie versuchen die Kugel wieder in die Erde zu bekommen, ohne das der ganze Hals verstopft. Das ist schon mal schwer genug.
Anschließend dann muss ich oft feststellen, dass die Kugel schon nach zwei Tagen leer ist. Das ist natürlich ein bisschen blöd, wenn es sich dabei um einen kontinuierlichen Wasserspender handeln soll, der die Pflanze auch im Urlaub versorgen kann. Die Größe der Bewässerungskugel war dabei keineswegs zu klein. Alternativ kann man sich die teure Variante kaufen, diese gibt es beispielsweise von Scheurich und heißt ''Bördy''. Man bekommt sie in unterschiedlichen Farben und Größen und Bördy ist besonders deswegen praktisch, weil man ihn nicht aus der Erde nehmen muss, sondern direkt durch den Schnabel nachfüllen kann.
Außerdem wird da das Wasser über Ton abgegeben. Das ist auf der einen Seite sicherlich besser, weil das Teil nicht verstopfen kann und andererseits ist es wohl auch nicht so schnell leer, wie die Bewässerungskugeln. Ich werde die Kugeln wahrscheinlich jetzt eher als Deko stehen lassen und nicht mehr unbedingt benutzen, weil das für mich so keinen Sinn macht. Habt ihr selbst auch schon solche Bewässerungskugeln genutzt und falls ja, wart ihr zufrieden oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ich?
Ich habe mir solche Bewässerungskugeln einmal selbst aus Glas geblasen. Sie waren mir aber von Anfang an zu schade, um dort Wasser einzufüllen. Ich hab sie gleich nur als Deko verwendet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank