Bewässerungskugel auch für Dünger nutzen?

vom 05.11.2014, 08:46 Uhr

Bewässerungskugeln bekommt man ja in unterschiedlichen Ausführungen, ich habe zu Hause einige Modelle ohne Ton, also wirklich nur eine Glaskugel, wo dann der Hals in die Erde kommt und das Wasser an die Pflanze abgegeben wird. Hierbei habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist Wasser mit Dünger durch diese Bewässerungskugeln zu reichen. Wenn die Kugel das Tonendstück hat würde ich das auf jeden Fall nicht machen, da der Ton sich dann schnell verfärben und stinken würde, aber so eine Glaskugel bekommt man ja auch gut ausgewaschen.

Habt ihr schon einmal Wasser mit Dünger über solche Bewässerungskugeln gereicht? Oder gebt ihr das immer nur über die Gieskanne? Hat das für die Kugel oder für die Pflanze irgendwelche Nachteile oder kann es sogar zu unangenehmen Gerüchen kommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bei meinen Pflanzen auch schon mehrfach über die Bewässerungskugel Flüssigdünger mit einfließen lassen. Hat eigentlich prima funktioniert und Nachteile konnte ich jetzt nicht feststellen. Gerüche breiten sich auch nicht aus, aber probiere es doch einfach mal aus und wenn es einem nicht behagt, dann kann man ja jederzeit von dieser Methode wieder abgehen.

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge