Bevorzugte Wohnung direkt zusagen oder abwarten?

vom 13.05.2016, 10:04 Uhr

A und B sind auf Wohnungssuche, wobei diese nicht so leicht ist wie gedacht. Die beiden hatten auch schon diverse Besichtigungstermine, wobei noch nichts dabei war, was den beiden so richtig zugesagt hat. Entweder wohnte die Vermieterin mit im Haus und hatte offensichtlich einen Putzfimmel, dass alles steril sein musste oder aber die Küche war zu klein, die Lage stimmte nicht oder die Parkplatzsituation war katastrophal.

Am kommenden Dienstag und Mittwoch finden zwei weitere Wohnungsbesichtigungen statt, wobei A ganz klar die erste von beiden Wohnungen bevorzugt. Sie findet die Lage ansprechender, auch das Haus von außen und selbst den Grundriss findet sie viel besser. Die Wohnung ist außerdem 10qm größer und A ist der Ansicht, dass die beiden den Platz einfach brauchen. Die zweite Wohnung wäre nämlich nur minimal größer als die aktuelle Wohnung und A kriegt jetzt schon die Krise wegen Platzmangel.

A meinte also zu B, dass wenn ihr die Wohnung bei der Besichtigung zusagen würde, sie die Wohnung direkt nehmen würde und dies dem Vermieter auch so mitteilen würde. B hält das aber für unvernünftig und ist der Ansicht, dass man da nichts überstürzen und zumindest die zweite Wohnungsbesichtigung abwarten sollte. A ist aber der Ansicht, dass die erste Wohnung schon weg sein könnte, wenn sie zu lange zögern und das möchte sie nicht.

Würdet ihr bei einer bevorzugten Wohnung direkt zusagen oder erstmal abwarten bis ihr auch andere Wohnungen gesehen habt? Was haltet ihr für vernünftiger?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann sich bereits im Vorfeld Gedanken machen, welche Wohnung besser passen würde. Ausschlaggebend sind nicht nur die Quadratmeter, sondern auch wie der Schnitt der Wohnung ist. Bei einem ungünstigen Schnitt, bringen einem 10 Quadratmeter auch nicht wirklich viel mehr Platz als es vorher der Fall war. Auch spielen weitere Faktoren wie die Lage usw. eine Rolle. Nachdem bereits Termine vereinbart worden sind, kann man auch vorab sich dort in der Umgebung umsehen ob diese Wohnung von der Lage her in Frage käme oder nicht.

Ich halte es aber auch für wenig Sinnvoll, wenn man direkt eine Wohnung zusagt. Das signalisiert dem Vermieter, dass man selbst dringend eine Wohnung sucht. Manchen Vermietern ist das eher unangenehm und bevorzugen dann jemanden der nicht so aufdringlich ist und entsprechend ihm seinen Freiraum bei der Entscheidung lässt.

Ich würde ebenfalls die zweite Wohnungsbesichtigung absagen, wenn die erste Wohnung dann immer noch die bevorzugte ist, dann kann man abends oder am nächsten Tag den Vermieter immer noch anrufen und sein Interesse bekunden. Viele Vermieter entscheiden das ganze auch nicht direkt, sondern prüfen nach der Besichtigung nochmals die Unterlagen, ob es sich dabei auch wirklich um einen Wunschmieter handelt. Direkte Entscheidungen vor Ort bei Besichtigungen werden nur noch selten getroffen. Somit halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Wohnung dort direkt vergeben wird, da auch der Vermieter sicherlich nochmals eine Nacht darüber schlafen möchte.

Generell halte ich von übereilten Entscheidungen nichts. Nicht umsonst gibt es Arbeitgeber, bei denen man eine Nacht darüber schlafen muss bevor man eine Beschwerde einreichen kann. Denn dann ist die erste Wut verflogen und man kann die Dinge sachlicher sehen. Genauso verhält es sich bei einer Wohnung, wieso macht A solche Panik, dass die Wohnung direkt weg sein könnte? Dort scheint wohl auch die Zeit im Nacken zu sitzen, dass man dringend eine Wohnung sucht und somit auch "das erstbeste" nimmt, was einigermaßen passt. Man sollte sich nicht beflügeln lassen von einem Besichtigungstermin, sondern die ganze Sache nüchtern und sachlich betrachten, bevor man einem Vermieter seine Entscheidung mitteilt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich verstehe die Bedenken von A, dass sie sich schnell entscheiden möchte, wenn es die Möglichkeit gibt. Aber ich würde das so schnell dem Vermieter auch nicht mitteilen, weil ich auch das Gefühl habe, dass das verzweifelt wirken könnte. Eine Bedenkzeit sollten beide Seiten schon einhalten und eben auch der anderen Seite gewähren. Darum würde ich auch sagen, dass noch eine Besichtigung ansteht und dann auch erst endgültig entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge