Bevorzugt ihr Schnürschuhe oder Slipper?

vom 22.08.2018, 20:42 Uhr

Wenn ich mal in meinen Schuhschrank schaue, dann sind doch schon Slipper klar in der Überzahl zu den Schnürschuhen, weil die mir irgendwie praktischer sind. Man schlupft hinein und fertig und muss die Schuhe nicht erst noch umständlich zubinden. Welche Schuhe bevorzugt ihr denn - die Schnürschuhe oder die Slipper? Macht ihr die Auswahl davon abhängig ob sie im Alltag oder bei einer festlicheren Gelegenheit getragen werden?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze beide Arten von Schuhen und finde auch sowohl Slipper als auch Schnürschuhe optisch hübsch. Meistens kommt es auf das Modell an, welche Machart mir daran besser gefällt. Klassische Schlüpfschuhe wie die beliebten Vans oder Ballerinas könnte ich mir anders auch gar nicht vorstellen, während Schnürsenkel für mich wiederum zu Modellen wie knöchelübergreifenden Chucks oder Sportschuhen irgendwie dazugehören.

Rein vom Anziehen und vom Tragekomfort sind Slipper natürlich oft einfacher und angenehmer, weil man nur hineinschlüpfen muss und sich ewiges Einfädeln und Verknoten sparen kann. Allerdings können Schnürsenkel auch ein richtig modisches und attraktives Accessoire sowie eine Möglichkeit der individuellen Gestaltung der Schuhe sein, ganz zu schweigen davon, dass sie einen festeren Sitz und größere Sicherheit bei höherer Belastung bieten. Daher macht es für mich auch einen Unterschied, für welche Gelegenheiten und Anlässe die Schuhe genutzt werden sollen. Als Hausschlappen würde ich mir wohl nie Schnürschuhe zulegen, zum Ausgehen und Wandern hingegen schon eher.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das kann ich ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen. Warum soll es umständlich sein, sich Schnürschuhe anzuziehen? Ich schlüpfe da genauso rein wie in Ballerinas oder andere Slipper. Für mich macht das gar keinen Unterschied. Bei meinen Sneakern habe ich die Schuhe so gebunden, dass ich mir die Binderei jeden Tag einfach sparen kann und bequem rein und raus schlüpfen kann, wie ich das möchte. Die Schuhe halten dennoch und rutschen nicht vom Fuß und ich brauche beim Anziehen nicht mal die Hände zur Hilfe, das klappt auch so.

Ich habe auch Stiefletten, die man schnüren kann, wobei ich da Wert auf einen Reißverschluss an der Seite lege, damit man schneller anziehen und ausziehen kann. Also selbst da gibt es die Möglichkeit, sich die Fummelei zu sparen, sofern man denn Wert darauf legt. Ich bin bei solchen alltäglichen und routinierten Sachen ein eher ungeduldiger Mensch und langweile mich zu Tode, wenn ich mich zu lange mit so etwas aufhalten muss. Daher bevorzuge ich hier höchste Effizienz.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bevorzuge lieber Schuhe wo man nur hinein schlupfen kann und nicht noch sich bücken muss, um in die Schuhe zukommen. Die einzigen Schnürschuhe die ich besitze sind meine Sportschuhe, die ich zubinden muss. Im übrigen kaufe mir auch nur noch Schuhe, wo ich ohne bücken und mit einen Schuhlöffel bequem in die Schuhe komme. :wink:

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe beide Sorten und kann eigentlich gar nicht sagen, welche Sorte ich bei den Schuhen favorisiere. Natürlich sind Slipper bequemer, weil man sie nicht binden muss und schon fertig ist, wenn man in den Schuh gestiegen ist. Allerdings gibt es nur wenige Slipper, die mir gut passen und auch sitzen und so kaufe ich mir einfach selten welche. Ich finde es auch nicht so umständlich, mir die Schuhe zuzubinden, so dass ich Schnürschuhe trotzdem bequem und angenehm finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe ebenfalls beide Schuharten und kann ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen, welche Art ich lieber mag. Bei mir ist es auch irgendwie abhängig von meiner Tagesform oder je nachdem, was mir gerade leichter fällt. Ich habe sowohl Schnürschuhe wie auch Slipper im Schrank und manchmal trage ich Slipper zum Reinschlüpfen lieber, manchmal aber auch lieber feste Schnürschuhe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde Slipper unwahrscheinlich schön und besitze auch solche Schuhe, wobei ich sie leider nicht wirklich tragen kann. Ich habe einen extrem schmalen Fuß, wobei Slipper bei mir einfach nicht richtig halten. Sie sind mir einfach immer zu weit, auch wenn sie mir so von der Größe her passen. Von daher schlüpfe ich doch immer irgendwie raus und der gesamte Schuh sitzt dann einfach nicht richtig und ist nicht so bequem.

Ich würde gerne viel mehr Slipper tragen, wobei das bei mir leider aber nicht so geht. Bei Ballerinas habe ich das Problem übrigens nicht, da sie vom Gewicht viel leichter sind als Slipper und weniger Schuh dran ist. Außerdem sind Ballerinas auch oft schmaler geschnitten als Slipper.

Ich trage daher eigentlich keine Slipper, sondern dann eher Schuhe zum Schnüren, Stiefel, Stiefeletten, Sandalen und was es sonst noch so gibt. Die Anzahl an Schuhen, die ich mit meinen schmalen Füßen dennoch gut tragen kann, ist glücklicherweise groß genug, so dass ich mein kleines Problem auch gar nicht so schlimm finde, auch wenn es natürlich schade ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge