Bevorzugt ihr Nüsse in der süßen oder salzigen Variante?
Ich mag unbehandelte Nüsse nicht wirklich gerne, da sie mir dann ehrlich gesagt zu langweilig schmecken. Wenn ich schon Nüsse esse, dann meistens in der süßen oder in der salzigen Variante. Ich mag gesalzene Erdnüsse und Cashews ganz gerne und auch die Erdnüsse im Paprika-Teigmantel.
Allerdings mag ich auch gebrannte Mandeln und Erdnüsse gerne, sowie mit Schokolade umhüllte Erdnüsse, also M&Ms. Es kommt einfach darauf an, ob ich gerade Lust auf etwas Süßes oder Salziges habe.
Bevorzugt ihr Nüsse in der süßen oder in der salzigen Variante? Was mögt ihr lieber und was esst ihr eher mal? Oder habt ihr da auch keinen klaren Favoriten, so dass es bei euch immer darauf ankommt, worauf ihr Lust habt?
Ich bevorzuge Nüsse ganz eindeutig unbehandelt. Am liebsten frisch vom Baum oder Strauch. Ich finde Nüsse so bereits unglaublich lecker und brauche da keine "Geschmacksverstärker" in Form von Salz, Schokolade oder Gewürzen.
Ich esse Nüsse eigentlich nur sehr selten pur. Als Snack für Zwischendurch bevorzuge ich eher Obst oder aber "richtige" Süßigkeiten und Knabbereien. Einmal im Jahr kaufe ich mal eine Tüte gebrannter Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, da das für mich zur Adventszeit schon irgendwie dazugehört, aber Studentenfutter und Co besorge ich - wenn überhaupt - nur für Parties oder als Mitbringsel.
Daher kann ich auch nicht wirklich eine eindeutige Aussage dazu machen, ob ich Nüsse lieber süß oder salzig esse. Es kommt auch irgendwie auf die Nusssorte an. Mandeln kann man ja in beiden Varianten essen, wobei mir dort die süßen gebrannten Mandeln lieber als die einfachen gesalzenen sind; Walnüsse oder Haselnüsse hingegen finde ich salzig oder komplett ungewürzt besser.
Pistazien in ihrer Reinform kenne ich eigentlich nur gesalzen, aber in manchen süßen Gebäckstücken machen sie sich verarbeitet auch ganz gut. Erdnüsse esse ich generell nicht gerne, weder gesalzen noch mit Schokoladenüberzug. Also ist letztendlich alles Geschmackssache.
Ich finde Nüsse in der unbehandelten Variante gar nicht langweilig und esse die zum Teil auch sehr gerne. Aber auch gesalzene Erdnüsse mag ich sehr gerne, wenn ich Fußball schaue oder so und etwas dabei knabbern möchte. Die M&M´s esse ich aber auch sehr gerne, so dass ich sagen muss, dass ich bei Nüssen gar keinen klaren Favoriten habe und dass es bei mir wirklich auf die Laune und den Appetit ankommt, was ich gerade lieber essen möchte.
Ich denke ebenfalls, dass es dabei auf die Sorte drauf ankommt. Pistazien schmecken mir nur gesalzen, auch wenn es sie in Süßgebäcken gibt und diese entsprechend dann unbehandelt sind. Bei vielen anderen Nüssen reicht mir die unbehandelte Form und diese kaufe ich auch meistens, denn salzen kann man das ganze entsprechend auch selbst wenn man darauf Lust hat. Ins Müsli gebe ich auch gerne Nüsse mit dazu, auch dort reichen mir die unbehandelten Nüsse aus denn ich will zum Frühstück kein salziges Müsli, und zu süß soll das ganze auch nicht werden.
Nüsse die in Teigmantel und in Schokolade gesteckt werden, haben für mich nur noch wenig mit einer Nuss zu tun. Denn die Schokolade oder der Mantel aus Teig überwiegen dabei einfach, und machen die eigentlich gesunden und Wertvollen Nüsse erst zu einem ungesunden Lebensmittel. Somit sehe ich das eher als eine "Misshandlung" von Lebensmitteln an und kaufe entsprechendes auch gar nicht. Ich verspüre nicht einmal Lust auf so etwas.
Walnüsse esse ich am liebsten frisch vom Baum und total ungewürzt. Je frischer sie sind, desto umwerfender und feiner ist das Aroma. Ich liebe das unheimlich.
Bei Erdnüssen kann ich süße Zubereitungen überhaupt nicht leiden. Wenn ich nur an Schokoriegel mit Erdnuss oder Erdnüssen in der Zuckerkruste denken, dann fühlt sich mein Magen komisch an. Erdnüsse mach ich nur salzig, zum knabbern oder als Erdnusssoße.
Bei anderen Nüssen bin ich da deutlich flexibler. Da ist es mir wichtiger, dass die Nüsse frisch sind, als wie sie gewürzt sind. Einen auch nur leicht ranzigen Ton oder Pistazien mit Muffelgeschmack finde ich widerlich.
Es kommt darauf an, welche Art Nüsse es sind. Walnüsse, Pekannüsse und Haselnüsse mag ich nur frisch, weder gesalzen noch süß. Salzige und scharfe Erdnüsse, am besten mit Chili, finde ich unwiderstehlich, die süße Variante mit Karamell jedoch schrecklich.
Macadamias schmecken ja immer ein wenig ölig. Dazu passt am besten Salz, finde ich. Mit Schokolade ummantelte Macadamias schmecken dagegen irgendwie fade. Den Klassiker Gebrannte Mandeln finde ich fast schon zu zuckerlastig, dagegen mag ich Mandeln mit Rauchsalz. Mein Favorit sind gesalzene Pistazien.
Früher fand ich Nüsse ziemlich langweilig, wenn kein weiterer Geschmack dabei war wie Zucker, Salz oder Schokolade. Ich habe kaum Nüsse ohne etwas drumherum gegessen. Seit einiger Zeit leben mein Freund und ich jedoch weitgehend vegetarisch und etwa die Hälfte der Zeit auch vegan. Und da habe ich Nüsse als unheimlich leckere Zutat wiederentdeckt.
Zum einen koche ich nun auch viel mit Nussmusen, was dem Essen noch einmal eine sehr interessante Geschmacksvariante gibt. Aber auch so kommen Nüsse nun gehäuft ins Essen. Daraus ergibt sich dann, dass wir Nüsse ganz gerne in der pikanten Variante essen. In einem Curry oder einer Reispfanne sind sie sehr lecker und geben noch einmal den besonderen Biss. Oder auch Brokkoli oder Blumenkohl mit Mandeln finden wir sehr lecker.
Aber auch in Desserts und Süßspeisen kommen oft Nüsse zum Einsatz. Wir verwenden sie auch viel, weil sie eben sehr viele wichtige Vitamine enthalten. Und mein Freund knabbert dann auch so statt Chips oder Schokolade immer wieder gerne Nüsse in der unbehandelten Form. Ich bin dagegen generell keiner, der viel zwischendurch knabbert, aber ab und an mal ein oder zwei Nüsse stecke ich mir auch gerne in den Mund.
Wir haben allerdings nicht wirklich eine Vorliebe, ob es nun süß, salzig oder unbehandelt ist. Das kommt eher darauf an. wo wir gerade einkaufen waren und was im Angebot war bzw. was uns beim Einkauf so in den Einkaufswagen gewandert ist, weil es gerade im Blickfeld war. Unser Hauptaugenmerkt liegt eigentlich nur darauf, dass keine Haselnüsse enthalten sind, weil wir dagegen beide allergisch sind.
Ich mag beides eigentlich sehr gerne, wobei es stark von der Nuss an sich abhängig ist. Salzig mag ich zum Beispiel Erdnüsse, süß mag ich eher Mandeln oder Macadamianüsse. Auch finde ich die Kombination mit Paprikagewürz oder Chilli ganz angenehm, wobei das eben auch nicht bei allen Nüssen der Fall ist, es muss einfach passen. Wobei ich alle Nüsse auch gerne irgendwelche Zusätze gerne esse, was ja auch gesünder ist.
Nüsse esse ich auch nicht so oft. Ich mag da aber auch sowohl die salzigen Varianten als auch die Süßen. Wir haben auch schon mal eine Nussmischung da, die Honig und Salz heißt. Diese Nüsse sind dann süß und salzig und schmecken eigentlich wirklich gut.
Für unsere Spieleabende kaufen wir oft die Nüsse in Schokolade. Das müssen dann auch nicht die original M&Ms sein. Da haben wir auch durchaus No Name Marken gefunden, die uns schmecken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?