Bevorzugt ihr Gel- oder Acrylnägel?

vom 02.02.2020, 23:39 Uhr

Mir sind gepflegte Fingernägel sehr wichtig und ich gehe regelmäßig ins Nagelstudio. Dort wurde bisher immer nur Gelnägel angeboten. Seit kurzem kann man sich aber auch Acrylnägel machen lassen. Ich habe mich damit noch nie befasst und weiß gar nicht genau wo der Unterschied ist. Außer das Acryl bestialisch stinkt kenne ich keinen Unterschied. Welche Art von Nägeln habt ihr? Wenn ihr Acrylnägel habt, was ist dann der Unterschied zu Gelnägeln?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Chemisch gesehen bestehen beide Nagelarten aus Acryl nur die Machart ist unterschiedlich. Bei Acrylnägeln ist die Masse nur nicht als Fertigprodukt erhältlich. Sie wird aus einem Pulver und Flüssigkeit kurz vorher zusammengemischt. Nach dem Anmischen setzt der Härtungsprozess ein. Die Nageldesignerin muss die Masse deshalb ziemlich schnell verarbeiten.

Ich hatte bisher erst einmal Gelnägel, aber auch schon einmal ein Gespräch mit einer Dame vom Fach. Acrylnägel sind wohl widerstandsfähiger als Gelnägel. Gerade bei brüchigen Nägeln oder wenn falls du zum Nägel kauen neigst. Acrylnägel kann man dünner gestalten und wirken daher etwas natürlicher. Außerdem sind sie mit Aceton ablösbar. Das Auftragen von Acrylnägel ist allgemein komplizierter und nichts für den Do-it-yourself Bereich und der Geruch ist wohl tatsächlich unangenehm. Mittlerweile gibt es anscheinend jedoch auch UV-härtende Liquide, welche weniger stinken. Acrylnägel kosten auch etwa 15-20 Euro mehr als Gelnägel.

Der fertige Gelnagel ist weicher als ein Acrylnagel und lassen sich nicht mit Aceton auflösen. Gelnägel sind aber einfacher zu modellieren und es riecht nicht so stark. Allerdings sind diese auch dicker und man erkennt recht schnell dass es sich um Kunstnägel handelt. Außerdem sollen sie nicht ganz so stabil sein. Gelnägel kann man mit einem handwerklichen und künstlerischem Geschick auch zu Hause selbst machen.

Ich trage zur Zeit allerdings weder das eine noch das andere. Seit meinem Schreibkraftjob empfinde ich dauerhaftes schnelles Tippen mit Kunstnägeln als unangenehm bzw. unpraktisch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^