Bevorzugt ihr Fotoalben oder Fotobücher?

vom 21.08.2017, 08:05 Uhr

Im Laufe der Zeit sammeln sich bei jedem von uns viele Fotos aus besonderen Momenten an. Damit man die Erinnerungen "greifbar" hat, lassen viele ihre Bilder von den Kameras oder Handys ausdrucken und sammeln diese.

Die klassische Variante wäre die Fotos in ein schönes Album zu kleben, um die Lieblingsmomente immer greifbar zu haben. Inzwischen gibt es jedoch auch schon eine Menge Anbieter bei denen man seine Fotos hochladen und mit Hilfe von diversen Programmen ein individuelles Fotobuch gestalten kann.

Egal für welche Art man sich entscheidet, zeitaufwendig ist beides. Meine Meinung nach sind die Alben jedoch etwas umständlicher, da sie doch sehr kompakt sind und viel Platz im Regal wegnehmen. Hier sind Fotobücher wesentlich praktischer, da sie dünn sind und auch in vielen Formaten gedruckt werden können. Aus diese Grund sind mir Fotobücher auch lieber. Wie seht ihr das? Welche Variante bevorzugt ihr?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier nur zwei der schon vorhandenen Threads mit dieser Frage:

Online erstelltes Fotobuch contra Fotoalbum?
Ersetzen für euch gedruckte Fotobücher die klassischen Alben

Die Antworten könnten dich vielleicht interessieren. Vorteil eines solchen Albums ist, dass die Seiten alle gleich dick sind und es wie ein Buch ist, Nachteil ist, dass man keine Erinnerungen einkleben kann, keine Bilder mal rausnehmen kann und dass es eben nicht das richtige Bild ist, welches man anfassen und weitergeben kann. Ich finde ein Fotoalbum irgenwie schöner. Aber ich bin auch aus der "Fotoalbenzeit".

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin ebenfalls aus der "Fotoalbenzeit", finde aber nicht pauschal Fotoalben besser oder schöner. Ich sehe eben die Vorteile und Nachteile von beiden Varianten. Bei Fotobüchern beispielsweise kann man sicher sein, dass dem Original-Bild nichts passiert, wenn das Buch mal beschädigt werden sollte. Dass man da aber nicht spontan die Reihenfolge ändern kann ist aber klar.

Die Fotoalben kenne ich nur noch aus dem Elternhaus, selbst zu Hause habe ich keine Fotoalben, aber auch keine Fotobücher. Ich habe meine Fotos alle auf einer externen Festplatte, denke aber schon seit einer Weile darüber nach, das zu ändern.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge