Bevorzugt ihr Chips aus der Tüte oder Stapelchips?
Als Kind habe ich mich immer total gefreut, wenn meine Mutter Stapelchips mitgebracht hat. Die perfekte Form der Chips und die Verpackung hat mir irgendwie immer Freude bereitet. Mittlerweile esse ich fast nie Stapelchips, sondern immer die aus der Tüte. Sie schmecken mir meistens besser und ich habe auch das Gefühl, mehr davon zu haben, die Stapelchips halten bei mir meistens keine zwei Tage.
Was bevorzugt ihr, die Stapelchips oder Chips aus der Tüte? Gibt es dafür einen Grund? Oder schmeckt euch beides?
Es kommt immer auf die Sorte an, die ich essen möchte. Bei Chips mit Sour Cream oder Paprika-Geschmack nehme ich gerne die Stapelchips, die schmecken mir auch ganz gut und mir gefällt, dass sie nicht so einen extrem fettigen Film auf den Fingern hinterlassen wie normale Chips aus der Tüte. Allerdings gibt es auch Sorten bei Tüten-Chips, die ich mag und die ich hin und wieder auch gerne esse und die es aber nicht in Stapelform gibt. Daher bleibt mir da gar nichts anderes übrig, als da auf die Tüten-Variante zurückzugreifen.
Für mich haben die Stapelchips nichts mit Kartoffelchips im klassischen Sinne zu tun. Es ist Kartoffelpüree zusammen gepresst und dann in Form gebracht ehe diese dann frittiert werden und die Konsistenz im Mund finde ich denn einfach widerlich. Ich bevorzuge ganz klar die Tütenchips.
Bei den Stapelchips ist die Kartoffel sogar in der Minderheit. Ich habe im Fernsehen vor einiger Zeit mal eine Sendung gesehen, in der Pringles im Labor untersucht wurden und da wurden mehrere Sorten Stärke und Mehl festgestellt, die insgesamt einen höheren Anteil als die Kartoffeln hatten.
Ich mochte die Konsistenz von diesen Chips auch noch nie besonders und da ich jetzt eh darauf achte, dass ich möglichst wenige Zusätze in meinem Essen habe und dieses möglichst wenig verarbeitet ist, würden diese Chips auch aus diesen Gründen weg fallen. Wer die Zutatenliste mal gelesen hat und sie mit denen von normalen Chips verglichen hat wird verstehen warum.
Ich mag Stapelchips überhaupt nicht und kaufe mir, wenn ich Lust auf Chips habe, ausschließlich die in der Tüte. Ich finde auch die Pringles-Dosen sehr unkomfortabel produziert. Von den Fettrückständen her konnte ich bis jetzt allerdings keinen Unterschied feststellen.
Diamante hat geschrieben:Für mich haben die Stapelchips nichts mit Kartoffelchips im klassischen Sinne zu tun. Es ist Kartoffelpüree zusammen gepresst und dann in Form gebracht ehe diese dann frittiert werden und die Konsistenz im Mund finde ich denn einfach widerlich. Ich bevorzuge ganz klar die Tütenchips.
Genauso wie du sehe ich das auch. Ich kann Stapelchips einfach nichts abgewinnen und wenn ich nicht gerade riesigen Heißhunger auf Chips habe, dann greife ich auch nicht freiwillig zu Stapelchips. Mir schmeckt so etwas nicht und für mich schmecken diese Chips einfach nur künstlich und sehr mehlig und man merkt einfach, dass es sich um eine zusammengepresste Masse handelt, auch wenn man zu den teuren Marken greift.
Ich esse leidenschaftlich gerne Chips, wobei ich da immer zu den Sorten in der Tüte greife. Diese schmecken mir viel besser und man hat eben zumindest etwas das Gefühl, eine frittierte Kartoffelscheibe zu essen und nicht irgendeine undefinierbare, zusammengepresste Masse. Außerdem finde ich auch, dass es in den Tüten auch eine viel größere Auswahl an Sorten gibt und mir gefallen die Sorten von den Stapelchips auch nicht besonders. Ich stehe eher auf außergewöhnliche Sorten und Klassiker finde ich mittlerweile langweilig, so dass da ohnehin keine Sorte dabei wäre, die mich ansprechen würde. Und gerade die "Pringles" finde ich vom Geschmack her übrigens ganz fürchterlich, auch wenn es da die meisten Sorten gibt.
Ich mag überhaupt keine Chips, außer Pringles, wenn du das mit Stapelchips meinst. Keine Ahnung warum das so ist, aber die Chips, die es in der Tüte gibt, sind mir einfach zu trocken. Ich finde, dass Pringles, allem voran die mit der Sour Cream Sauce am besten sind, weil sie nicht trocken sind.
Aber im Allgemeinen kommt es mir auch nicht in den Sinn, Pringles zu kaufen, weil ich sie nicht unbedingt haben muss. Wenn ich sie dann aber wirklich zu Hause habe, dann höre ich nicht mehr auf zu Knabbern, weil ich dann süchtig werde, das ist nicht gut, denn davon nimmt man schnell einmal zu.
Ich kann mich da gar nicht so festlegen. Wobei ich momentan wohl eher zu den Stapelchips tendiere, aber das liegt an der Sorte, die mir als Stapelchip einfach besser schmeckt, als das was ich aus der Tüte mit selber Geschmacksrichtung bekomme. Sonst nehme ich aber auch gerne mal Chips aus der Tüte, diese schmecken für mich natürlicher und es gibt da ja auch eine große Sortenvielfalt.
Ich esse eigentlich beide Sorten von Chips sehr gerne. Allerdings sind Stapelchips mit Chips aus der Tüte für mich nicht vergleichbar. Das ist wie mit richtiger Pizza aus der Pizzeria und Tiefkühlpizza. Beides kann durchaus schmackhaft sein, auch wenn es sich um völlig verschiedene Dinge handelt, die zufällig den gleichen Namen tragen. Mal habe ich mehr Lust auf die Chips aus der Tüte, mal steht mir der Sinn mehr nach Stapelchips.
Meistens kaufe ich Chips aus der Tüte. Dabei bevorzuge ich die Variante mit Peperoni-Geschmack. Allerdings nervt es mich jedes Mal, wenn am Ende nur noch kleine Chipsstückchen in der Tüte sind und die Finger extrem fettig werden, sobald man versucht, diese auch noch aus der Tüte herauszufischen. Da finde ich die Stapelchips deutlich praktischer.
Wenn ich unterwegs mal Chips esse, zum Beispiel bei sehr langen Autofahrten, nehme ich daher eher Stapelchips mit, weil sie einfach unkomplizierter in der Handhabung sind. Aber für mich sind sie dennoch nicht mit den Chips aus der Tüte vergleichbar, es ist einfach etwas anderes, was mir aber durchaus ganz gut schmeckt.
Ich habe Stapelchips wie "Pringles" noch nie sonderlich gemocht und war immer ein Verfechter der klassischen Chipstüte, wohingegen die meisten meiner Bekannten die andere Variante vorziehen. Sie finden es angenehmer, wenn die Chips eine einheitliche Form und Größe haben, sich nicht einrollen und gleichmäßig mit Gewürzen überzogen sind.
Mir gefällt aber gerade die Tatsache, dass es Stücke in unterschiedlichen Größen und Formen gibt, so gut an Tütenchips. Ich esse viel lieber die kleinen, eingerollten und blasenwerfenden Chips, in denen sich besonders viel von der Gewürzmischung ansammelt und die an verschiedenen Stellen unterschiedlich kross frittiert sind, als die großen und gleichmäßigen, die diese geschmacklichen Variationen nicht aufweisen. Das ist nun natürlich lediglich mein persönlicher Geschmack, aber für mich macht das einen Großteil des Genusses beim Chipsessen aus.