Bevorzugen Jungs süßere Speisen als Mädchen?

vom 15.10.2017, 11:15 Uhr

Meine Bekannte hat die These aufgestellt, dass Jungs süßere Speisen bevorzugen würden gegenüber Mädchen. Woher sie das wissen möchte, hat sie nicht gesagt. Mir kommt das allerdings komisch vor. Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass alle Kinder Süßspeisen mögen, unabhängig vom Geschlecht. Besondere Präferenzen sind eher vom Charakter abhängig oder den Gewohnheiten denke ich, aber nicht pauschal vom Geschlecht. Wie seht ihr das? Welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Könnt ihr die These meiner Bekannten bestätigen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei meinem Freund und mir trifft diese These schon ganz gut zu. Wenn er sich beispielsweise einen Kaffee macht, dann kippt er erstmal eine halbe Tasse Zucker hinein. Die Brühe, die dabei entsteht, kann ich gar nicht trinken, obwohl ich meinen Kaffee selber auch nicht gerade schwarz zubereite. Auch bei Pfannkuchen- und Waffelteig ist er mit dem Zucker sehr viel großzügiger als ich, und bei Süßspeisen liebt er weiße Schokolade und Nougat, also die zwei süßesten Geschmäcker, die ich kenne, während ich eher Vollmilch- oder Zartbitterschokolade vorziehe.

Allerdings glaube ich nicht, dass das zwangsläufig auch auf alle anderen männlichen und weiblichen Personen übertragbar ist. Ich kenne auch viele Mädchen, die absolute Naschkatzen sind. Oft ist es aber so, dass Frauen eher auf den Kalorien- und Zuckergehalt von Lebensmitteln achten, weil ihnen ihre Figur und ihr Gewicht meist wichtiger ist, als das bei Männern der Fall ist. Wenn sie also auswärts einen Kuchen oder ein Dessert essen, dann greifen sie - obwohl sie durchaus Appetit auf etwas richtig süßes hätten - eher mal auf leichtere Varianten und Obst zurück, während Männer sich da eventuell weniger Gedanken machen und großzügiger Schokoladentorten mit Sahne bestellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge