Beunruhigt euch der Raketenabschuss in Nordkorea?
Nordkorea macht mal wieder Schlagzeilen. Das Land hat heute einen Satelliten ins All geschossen. Allerdings bezweifeln vor allem die Nachbarländer und die USA, dass es es nur darum ging. Diese vermuten viel mehr, dass Nordkorea in Wahrheit Interkontinentalraketen testen will. Wem glaubt ihr? Fühlt ihr euch in Deutschland oder Österreich bedroht? Wie soll die Weltgemeinschaft und die anderen Staaten darauf reagieren?
Ich habe die Nachricht eher mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Es ist ja nicht wirklich neu, dass Nordkorea seine Macht demonstrieren möchte. Und so lange die Bevölkerung von Innen keine Änderungen herbeiführt, kann die Welt sich aufregen, so viel sie möchte. Entweder, man fängt einen Krieg an, das sollte man sich allerdings bei einem Land, welches evtl. Atomwaffen besitzt, sehr gut überlegen, oder es bleibt nur, auf die Revolution von Innen zu hoffen.
Wenn die großen dieser Welt ein wirkliches Interesse an Nordkorea hätten, würden sie sicher auch Taten folgen lassen. OK, die USA hat sich in Asien natürlich ganz schön die Finger verbrannt, daher werden sie sich da wohl eher offiziell bedeckt halten.
Nordkorea beunruhigt mich im Moment eher nicht, denn das Verhalten folgt dem üblichen Pattern. Hoffen wir nur, dass der Diktator dieses Landes weiterhin so berechenbar bleibt.
Nachdem diese Meldung kam, dass Nordkorea wieder einmal etwas getestet hat, habe ich gelesen, dass Südkorea sogar Warnschüsse auf ein Militärboot der Nordkoreaner abgegeben hat. Das beängstigt mich sehr wohl, weil meine gute Freundin zum einen Koreanistik studiert und in Südkorea in Moment für ein Jahr lebt ( wieder mal) und selber sagte, was dort oben für eine Stimmung herrscht und gleichwohl beunruhigt es mich, weil ich Nordkorea irgendwie nicht zu ordnen kann.
Ich weiß nie, was ich von Nordkorea halten soll. Auf der einen Seite wissen wir, dass dort oben nichts ist, wie es scheint. Die Medien sind unter strenger Kontrolle zu sehen, die wissen teilweise nichts, was im Westen abgeht. Wir wissen, dass selbst Urlauber dort unter ständiger Kontrolle sind, beobachtet werden usw. Es kann nichts falsches nach draußen dringen, was nicht raus soll.
Man fragt sich dann natürlich, wie sollen die Nordkorea eigentlich das ganze Waffengut für eine Atomwaffe bekommen, was ja immer gemauschelt wird, wenn dort sowieso kaum jemand raus oder rein darf!? Doch das bedeutet leider wohl nichts und ich denke schon, dass man Nordkorea nicht unterschätzen darf. Ich habe das schlechte Gefühl, das er sehr wohl eine Atomwaffe hat. In puncto Armee und Ausbildung, da mag er auf dem Weltmarkt nicht viel zu melden haben, aber die Atomwaffe reicht ja auch aus!
Dabei geht es doch nur um Machtdemonstrationen. Nordkorea ist ja in letzter Zeit sehr aus dem Mittelpunkt gerutscht und möchte ein wenig klar machen, dass es auch noch existiert und eine Bedrohung darstellt. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich ernstzunehmen.
Direkt bedroht fühle ich mich nicht, aber man muss sich mal klar machen, dass diese Atomsprengköpfe im Meer landen und dort enormen Schaden anrichten, deren Folgen natürlich auch uns betreffen können, wenn hier dann der verstrahlte Lachs bei Aldi in der Kühltheke landet.
Schon beängstigend, dass so ein Land wie Nordkorea eine Atomrakete abfeuern könnte. Andererseits vertraue ich jetzt mal darauf, dass dies China schon zu verhindern weiß und bestimmt kein Interesse hat, als unmittelbarer Nachbarstaat einen Atomkonflikt direkt vor der Haustür zu haben. Aber wer weiß schon was morgen kommt ... Hoffen wir das Beste!