Beunruhigen euch Todesfälle durch Klinik-Keime?
Leider muss man sagen, ist mal schon wieder ein Todesfall wegen „verkeimter Kliniken“ zu beklagen. Wie ich finde häufen sich diese Meldungen in den letzten Jahren, für meine Begriffe schon ziemlich Besorgniserregend. Was empfindet ihr denn bei derartigen Meldungen?
Hat es denn so etwas schon immer gegeben und wird nur von den Medien hochgepuscht oder beunruhigen euch eher derartige Meldungen? Habt ihr noch weiterhin vollstes Vertrauen in die Hygiene deutscher Kliniken?
Das Problem wird ja auch oft von außen in die Klinik getragen, beispielsweise durch Besucher. Das ist nicht immer nur Schuld der Klinik, finde ich. Meiner Meinung nach ist das schon sehr besorgniserregend, wobei man ja auch mal bedenken muss, dass wir vielleicht irgendwann keine Antibiotika mehr zur Hilfe nehmen können, weil wir so viel zu uns nehmen, dass wir da resistent werden. Wenn ich so etwas lese, dann bekomme ich schon Angst, weil man sich auch nicht immer aussuchen kann, in welche Klinik man kommt.
Vertrauen in die Hygiene von Kliniken kann man nicht mehr haben. Einige Kliniken bemühen sich ja, den Hygienestandard zu verbessern und andere gehen rigoros vor. Aber Angst muss man einfach haben, wenn man einen Unfall hatte und muss plötzlich operativ behandelt werden. Schon bei der Untersuchung in der Ambulanz kannst du dir solche Keime zuziehen, wenn nicht ganz sauber gearbeitet wird. Auch bei einer Operation oder danach kann die Wunde infiziert werden. Sicher kannst du nie sein, dass du dir keine Keime einfängst.
Sicherlich tun die Ärzte und Schwestern ihr Bestes. Aber diesen neuen gefährlichen Keim - Acinetobacter baumannii - kennt keiner so richtig. Er existiert erst seit 15 Jahren, hat aber schon viele Menschen getötet, zum Beispiel in den USA. Es wird angenommen, dass dieser Keim eingeschleppt wurde durch einen 74-jährigen Mann, der in der Türkei einen Unfall hatte und nach Kiel verlegt wurde.
In Kiel wird nun alles versucht, den Keim schnell auszurotten. Es handelte sich nicht um eine verkeimte Klinik, wie du schriebst, sondern der Keim wurde eingeschleppt.
Die besorgniserregenden Meldungen der letzten Jahre, die du ansprichst, betreffen nicht diesen neuen Keim. Für die die große Zahl der Todesopfer in den letzten Jahren ist MRSA = "multiresistenter Staphylococcus aureus" verantwortlich. Diesen Keim kannst du dir zuziehen, wenn du eine offene Wunde hast, in die er eindringt. Er kann in verschiedenen Organen oder anderen Körperteilen sein tödliches Werk vollenden. In einigen Fällen macht er sich aber jahrelang nicht bemerkbar. Versuche, ihn zu eliminieren, sind schwer und nicht immer erfolgreich.
Deswegen sind ja auch die Hygiene-Vorschriften in Krankenhäuser sehr verschärft worden. Wenn du in letzter Zeit mal im Krankenhaus warst, sei es als Patient oder Besucher, hast du bestimmt die Desinfektionsmittel am Eingang der Krankenhäuser gesehen und ebenso vor den Türen der Krankenzimmer. Das heißt, dass du deine Hände desinfizieren sollst, bevor du in ein Zimmer eintritst. Diese Maßnahme ist richtig und sehr wichtig. Sie sollte von allen beachtet werden.
Es bleibt nur zu hoffen, dass gegen diesen neuen Keim etwas unternommen werden kann, bevor er sich so verbreitet wie MRSA. Das wäre wirklich schlimm. Aber ich bin davon überzeugt, dass es noch mehr solche Keime gibt, die durch irgendeinen Zufall auf die Menschheit losgelassen werden.