Beunruhigen euch die Atomkraftwerke der Schweiz?

vom 15.02.2017, 10:57 Uhr

Vielleicht habt ihr es mitbekommen, in der Schweiz wurde vor einigen Monaten über einen schnelleren Atomausstieg abgestimmt, leider wurde die Initiative nicht angenommen. Die ersten Kraftwerke werden also ab 2020 schließen

Nun sind die Atomkraftwerke in der Schweiz in einem extrem bedenklichen Zustand. Viele sind alt und gehören zu den ältesten Atomkraftwerken in der Schweiz. Aktuell hat ein angeblich repariertes Atomkraftwerk die Bewilligung nicht erhalten und steht weiterhin still.

Greenpeace sammelt wieder fleißig Unterschriften für die sofortige Schließung und es kommen recht viele Stimmen zusammen. Bei einem Atomunfall in der Schweiz wären natürlich auch Teile von Deutschland und Österreich betroffen. Macht euch das Sorgen oder seht ihr es gelassen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Schweizer sehe ich das eher gelassen, denn auch wir Schweizer sind keine Hasardeure, was sich ja auch darin zeigt, dass trotz der Reparatur dieses eine Atomkraftwerk nicht in Betrieb genommen wurde, weil die Sicherheitskriterien, die enorm hoch sind, nicht zufriedenstellend erfüllt wurden!

Als nächstes muss man das mit der Initiative, die nicht angenommen wurde, auch relativieren. Bis 2020 sind es nicht mehr ganz drei Jahre, was angesichts der Umstrukturierung auf ein umweltfreundlicheres Stromerzeugungssystem, meiner Auffassung nach nicht übertrieben lang ist.

Wenn ich es bestimmen könnte, hätten wir sicher weltweit schon lange keine Atomkraftwerke mehr. Aber die Realität sieht nun mal anders aus und wir können uns zumindest darüber freuen, dass die Weichen für einen Atomkraftwerk-Ausstieg gestellt wurden/werden.

» Sunfra » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich beunruhigen die Atomkraftwerke in Frankreich und der Tschechei oder Slovakei wesentlich mehr, da ich in einem Teil Deutschlands lebe, der bei einem Schaden in diesen Atomkraftwerken wesentlich eher betroffen wäre. Wie Fukushima gezeigt hat, gibt es keine wirkliche Sicherheit bei Atomkraftwerken und in Zeiten von Stuxnet und IS werden die Gefahren nicht kleiner.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir macht da gar nichts Sorgen. Die Schweiz ist ein sehr fortschrittliches Land, wenn nicht das fortschrittlichste Land der Erde. Die werden da keine verrosteten Atomkraftwerke stehen haben, die kurz vor der Kernschmelze stehen. Die werden genauso hohe Standards und ein genauso hohes Wissen haben wir hier in Deutschland. Daher würde ich die Schweizer Atomkraftwerke guten Gewissens zu den sichersten der Welt zählen. Ist ja auch nicht so, dass die Schweiz für ihre zahlreichen Erdbeben oder Tsunamis bekannt ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist Tihange in Belgien ein größeres Problem, denn da würde ein Störfall uns hier sehr wahrscheinlich treffen. Das Kernkraftwerk ist nur knapp 150 Kilometer entfernt und der Wind weht meist von dort zu uns. Und das Ding ist nicht gerade in bestem Zustand.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^