Beugt Sonnencreme einem Hautkrebsrisiko vor?

vom 16.06.2017, 21:34 Uhr

Wenn wir in einen Badeurlaub fliegen oder fahren wo viel Sonne ist, ist es meistens so, dass ich mich immer mit Sonnenschutzmittel eincreme und mein Mann darauf verzichtet. Er findet Sonnencremes einfach ekelig. Ich bringe dann immer das Argument, dass er irgendwann mal Hautkrebs bekommen wird.

Nun habe ich aber gelesen, das laut Studien das Hautkrebsrisiko bei Menschen die viel Sonnenschutzmittel verwendeten, nur wesentlich geringer war, als bei Menschen die keine Sonnencremes benutzen. Für wie effektiv haltet ihr denn Sonnencremes, wenn es um den Schutz vor Hautkrebs geht?

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Sonnencreme schützt die Haut für eine bestimmte Zeit vor den UV Strahlen. Nach einiger Zeit (Nicht länger als 1 Std.) wirkt die Creme nicht mehr und man muss nach cremen. Der Grund warum Sonnencreme kein Schutz vor Hautkrebs ist, ist weil Hautkrebs nicht nur durch Sonnenstrahlen entstehen kann. Auch jemand, der sich alle zwei Minuten eincremt kann Hautkrebs bekommen. Meistens bekommen die Menschen sogar dort Hautkrebs, wo die Sonne kaum hin kommt, wie an den Fußsohlen oder unter den Fingernägeln.

Ich finde es ehrlich gesagt schlimmer, sich gar nicht mehr in die Sonne zu bewegen, denn das ist in unseren Breitengraden das größere Problem. Wir haben sowieso nicht allzu viel Sonne in Deutschland und verkriechen uns auch noch vor ihr. Und dann im Urlaub wird die ungeschützte Haut stundenlang gebraten, ob mit oder ohne Sonnencreme. Das ist eine viel größere Belastung für die Haut, als mehrere kleine Sonnenbäder. Es ist auch so, dass Menschen, die im freien arbeiten und viel Sonne bekommen nicht öfter an Hautkrebs erkranken, als jene, die sich immer vor der Sonne verstecken.

Im großen und Ganzen kann man bei der Sonne das sagen, was bei fast allem gilt: "Die Dosis macht das Gift". Ich denke, jemand der übermäßig oft ins Solarium geht, oft Sonnenbrand bekommt, es einfach übertreibt, ist einem größeren Risiko ausgesetzt. Doch jemand, der sich immer vor der Sonne versteckt und dann im Urlaub richtig Gas gibt, ist ebenso gefährdet. Besser wäre es, sich regelmäßig leicht zu sonnen, sodass die Haut einen ausreichenden Schutz gegen die Strahlen aufbauen kann. Dann kann man auch mal ein paar Stunden in die Sonne gehen, ohne sofort einen Sonnenbrand zu bekommen. Man kann das auch sehr gut in einem Solarium machen, man muss ja nicht in die Stärkste Kabine.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die Sonne für uns Lebensnotwendig ist. Nicht nur das lebenswichtige Vitamin D wird mit Sonnenstrahlen gebildet. Es ist erwiesen, dass Sonne und Solarium Krankheiten heilen und lindern können und für unser Herz Kreislauf System immens wichtig sind. Hautärzte raten vielen Akne Patienten ins Solarium zu gehen und auch auf andere Hautkrankheiten haben UV Strahlen eine positiven Einfluss. Das Licht der Sonne macht Menschen glücklich, wer einen Vitamin D Mangel hat, wird oft depressiv. Ich finde es absolut schändlich, wie die Sonne verteufelt wird und ich finde es nicht gut, dass du deinem Mann so einen Quatsch erzählst.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst einmal bringt es überhaupt nichts sich ständig neu einzucremen. Die Sonnencreme verlängert den Eigenschutz der Haut, aber wenn die entsprechende Zeit erreicht ist bringt mehr Sonnencreme überhaupt nichts mehr. Neu eincremen macht nur Sinn wenn man Schwimmen war oder viel geschwitzt hat oder sonst irgendwie dafür gesorgt haben könnte, dass man die Sonnencreme abgewaschen oder abgerieben hat.

Zur Entstehung von Krebs gehört auf jeden Fall mehr als übermäßig viel Sonne. Das Immunsystem muss ja an dieser Stelle auch versagen, denn normalerweise werden entartete Zellen zerstört. Aber Tatsache ist eben, dass die Zahlen der Erkrankungen steigen und das liegt laut meinem Dermatologen nicht an den Screenings, die inzwischen von den meisten Krankenkassen empfohlen und bezahlt werden. Das war nämlich meine Vermutung als ich die Zahlen gelesen habe.

Jetzt kommen eben die Leute in ein Alter, in dem Krebs wahrscheinlicher wird, die einen Teil ihres Lebens ohne Sonnenschutz oder mit niedrigem Lichtschutzfaktor verbracht haben. Und die Behauptung, dass das vor allem an lichtgeschützten Körperteilen vorkommen würde, ist natürlich Quatsch. Geh mal in eine Klinik zum Screening - die meisten Patienten, die da herum laufen, haben irgendwo im Gesicht einen dicken Verband.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge