Beugt ein Besuch im Gefängnis Straftaten vor?
In Amerika müssen die Schüler einmal in ihrer Schulzeit ein Gefängnis besuchen und sich dort einen ganzen Tag aufhalten. Die Häftlinge selber erzählen den Schülern teilweise ihre Geschichte und zeigen oder beschreiben ihnen den unschönen Alltag im Gefängnis. Bei uns ist das leider nicht der Fall gewesen und eigentlich finde ich es schade, ich würde gerne mal einen Blick hinter Gitter werfen, natürlich nur für ein paar Stunden. Denkt ihr, so einen Besuch schreckt Jugendliche ab, kriminelle Handlungen zu begehen und würdet ihr es auch gut finden, wenn dies an unseren Schulen durchgeführt würden?
Es gibt in Deutschland ähnliche Projekte für Jugendliche, die bereits aufgefallen sind. Manch einer hat sich danach besonnen und fand das Gangsterdasein danach gar nicht mehr so cool. Deshalb halte ich diese Maßnahme für sinnvoll.
Ganze Schulen würde ich nicht in dieses Projekt involvieren. Ich denke nicht, dass die Kriminalitätsrate in Deutschland so hoch ist, dass eine solche Maßnahme den gewünschten Effekt hätte.
Ich bin in diesem Punkt eher zwiespältiger Ansicht. Ich hatte in der Schule (7. Klasse) eine Drogenaufklärung. Damals haben sich die Lehrer dann Zeit genommen um uns über illegale Drogen, aber auch Zigaretten und Alkohol aufzuklären und sogar ein Polizist war da und erzählte von den Folgen und was er mit solchen Menschen schon für Erfahrungen gemacht hat. Am Anfang hat das möglicherweise geholfen, aber langfristig war das nichts. Denn ich weiß von einigen aus der Klasse, die trotzdem ein Drogenproblem entwickelt haben und auf die schiefe Bahn geraten sind.
Mag sein, dass hier der visuelle Effekt durch die Gitterstäbe und dergleichen stärker ist und die Kinder sich davon schneller beeinflussen lassen und auch nachhaltiger vor allen Dingen. Ich bezweifle auch, dass die Gefangenen so ehrlich sein werden was sie gemacht haben, warum sie das gemacht haben und dergleichen. Viele behaupten ja auch "unschuldig" im Knast zu sitzen.