Bettwäsche mit Knopfverschluss oder Reißverschluss besser?

vom 12.10.2016, 21:33 Uhr

Obwohl sich ja Bettwäsche mit Reißverschlüssen immer mehr durchzusetzen scheint, haben wir auch noch einige Exemplare mit klassischem Knopfverschluss in Gebrauch. Mir gefallen eigentlich beide Varianten, wobei ich etwas mehr zu den Knöpfen tendieren würde. Welche Verschlussart bei der Bettwäsche findet ihr denn gut und besser und welche habt ihr denn hauptsächlich? Achtet ihr schon beim Kauf darauf, ob die Bettwäsche einen Knopfverschluss oder Reißverschluss hat oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch noch beides bei mir, also sowohl Knöpfe als auch Reißverschluss, allerdings muss ich sagen, das ich Reißverschluss ganz klar bevorzuge, ich finde es einfach wesentlich praktischer bzw. schneller, sowohl beim Bett beziehen, als auch beim abziehen zum Waschen.

Deshalb achte ich mittlerweile bereits bei Kauf von neuer Bettwäsche darauf ob es Reißverschluss oder Knöpfe sind und lasse die mit Knöpfen liegen, auch wenn sie mir noch so gut gefällt. Dann schaue ich lieber ob ich die gleiche oder eine sehr ähnliche auch mit Reißverschluss finde.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag auch lieber die Reißverschlussvariante bei Bettwäsche. Man spart doch einige Zeit, gerade wenn man mehr als nur ein Bett neu beziehen möchte. Auch beim Waschen der Bettwäsche spart man Zeit, zumindest, wenn man wie ich, die Bezüge vor dem Waschen verschließt. Allerdings sind die Reißverschlüsse bei uns eindeutig in der Minderheit.

Beim Kauf neuer Bettwäsche achten wir allerdings nie darauf, wie die Bettwäsche verschlossen wird. Meine Frau achtet mehr auf das Design, ich auf den Preis :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Reißverschlüsse sind praktischer aber Knöpfe gefallen mir eigentlich besser. Vor allem wenn es sich um Bettwäsche handelt, bei der die Knopfleiste Teil des Designs ist und nicht nur ein notwendiges Übel.

Allerdings ist es gar nicht so einfach schöne, qualitativ hochwertige Bettwäsche zu finden, die nicht bunt ist. Der größte Teil ist ja wirklich hässlich und würde farblich auch gar nicht zu meiner Einrichtung passen. Die Art des Verschlusses hat da wirklich eine sehr geringe Priorität und öfters fällt mir erst beim ersten Waschen nach dem Kauf auf, was für einen Verschluss ich da gekauft habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde Knöpfe an Bettwäsche ehrlich gesagt schöner, aber Reißverschlüsse viel praktischer im Alltag. Ich hatte früher mal Bettwäsche mit Knöpfen, wobei sich da nach und nach die Knöpfe gelockert hatten und ich auf die Dauer keine Lust mehr hatte, ständig Knöpfe anzunähen oder fester zu fixieren, damit dieser nicht irgendwann abfallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch unterschiedliche Bettwäsche bei mir Zuhause, mag aber die Varianten mit den Reißverschlüssen deutlich lieber. Denn dort kommen keine Enden der Bettdecke und vom Kissen aus den Lücken raus und das Kissen bleibt im inneren wie es gewünscht ist. Auch bleibt man dort weniger hängen mit den Zehen und ich finde es schon sehr unangenehm, wenn man an der Bettdecke zieht und die Füße noch im Knopf hängen. Daher kaufe ich in Zukunft auch nur noch Bettwäsche mit Reißverschlüssen.

Am schlimmsten finde ich aber die Druckknöpfe und auch damit habe ich einiges an Bettwäsche. Diese gehen auch immer mal wieder nachts beim schlafen, drehen und wenden auf und die Bettdecke ist dann am nächsten Morgen teilweise heraus gerutscht und man hat nur noch den Bezug zum zudecken in der Hand. Wenn es schon Knöpfe sein müssen, dann diese die man durch das Knopfloch steckt und damit auch fixiert. Reine Druckknöpfe empfinde ich als komplett unpraktisch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe bei mir auch unterschiedliche Arten von Verschlüssen bei der Bettwäsche. Am liebsten sind mir eigentlich die Varianten ohne Verschluss, bei denen der untere Teil einfach umgeschlagen wird. Aber mit dieser Variante habe ich nur ein Set. Ansonsten finde ich auch die Variante mit dem Reißverschluss am besten, weil es einfach schneller geht. Knöpfe sind mir dann doch etwas zu unpraktisch und darauf würde ich lieber verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur noch welche mit Reißverschluss, weil ich die mit einer Knopfleiste nicht besonders gut. Bei den Knöpfen habe ich immer das Problem dass ich mich in der Nacht einfach zu viel bewege und dann öfter mal die Knöpfe von der Bettwäsche getreten habe. Da hatte ich ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr dazu und deswegen kaufe ich solche Bettwäschen nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als die Bettwäschen mit den Reißverschlüssen angefangen haben war ich total begeistert, ich mochte das Knöpfe zumachen bei einer Bettwäsche noch nie. Aber die Freude währte nicht lange, denn bei jeder Bettwäsche die ich mit Reißverschluss hatte war der nach ein paar Mal waschen kaputt.

Es kann schon am Trockner liegen, aber normalerweise sollte so etwas eine Bettwäsche aushalten. Also habe ich bei den ganzen Bettwäschen mittlerweile wieder Knöpfe eingenäht, denn wegwerfen wollte ich sie auch nicht. Aber jetzt schaue ich beim Kaufen von vorn herein schon wieder mehr auf die Knöpfe. Allerdings sind diese gar nicht mehr so einfach zu bekommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^