Bettler mit einer Bettelangel provokant oder witzig?

vom 27.04.2015, 05:44 Uhr

Normale Bettler sieht man ja überall, aber jetzt habe ich in Augsburg Bettler gesehen, die sich mit einer Bettelangel hinsetzen und auf einen Geldeinwurf warten. Diese Angel hat am Ende der Schnur eine offene Dose angebunden und mit dieser Konstruktion lächelten uns die jungen Bettler auch noch an, während sie genüsslich ein Eis aßen, statt an eine Arbeit zu denken.

Findet Ihr Bettler mit einer Bettelangel provokant oder witzig? Würdet Ihr bei solchen Leuten mit Bettelangel eher Geld locker machen oder eher bei den traditionellen Bettlern? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich spende bei Bettlern grundsätzlich nichts, aber wenn da jemand mit so einer Angel sitzen würde, dann würde ich wohl erst recht nichts geben. Im Grunde ist es ja egal, ob der Becher für die Spenden auf dem Boden steht oder an einer Angel hängt. Aber mit dieser Angel versucht dieser Bettler eben, die Aufmerksamkeit der Passanten von anderen Bettlern abzulenken und auf sich selber zu ziehen.

So etwas muss einfach nicht sein und in so einem Moment würde ich dann doch mein Geld lieber jemandem geben, der nicht so eine Show veranstaltet. Wenn ein Bettler ein Eis isst, dann würde ich aber allgemein davon ausgehen, dass dieser das Geld nicht so nötig braucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fand diese Kombination aus Eisessen und Geldangeln auch etwas provokant. Wahrscheinlich hat der das Eis aus Kulanz gratis bekommen, aber nachdem es sich um junge Leute handelt, könnten diese sich mal aktiv an einer Arbeitssuche beteiligen und mal darüber nachdenken, warum sie arbeitslos sind, denn mir würden hier schon viele Gründe auf einmal einfallen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe vor kurzem auch ein paar junge Mädels mit so einer Angel gesehen. Daran war ein Schild befestigt auf dem stand: "Fishing for kindness". Also wollten Sie tatsächlich provozieren, und (hoffentlich - weil dann nicht ganz sinnlos) etwas erreichen. Vermutlich stand auch irgendein Projekt dahinter, was es war weiß ich jedoch nicht, ich war in meiner Mittagspause und hatte keine Zeit mich mit Ihnen zu beschäftigen.

Witzig finde ich es auf jeden Fall nicht. Grundsätzlich mag ich es ja wenn man nicht alles was auf der Welt so passiert einfach so hinnimmt, aber ich denke es gibt durchaus nützlicheres zu tun als sich in der Stadt mit einer Angel und einem Schild auf die Straße zu setzen. Denn Provokation hin oder her, viel Aufmerksamkeit erregt man mit so etwas nicht mehr.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht ist das jetzt so ein Trend unter arbeitslosen Punkern. Diese habe ich jedenfalls mit den Angeln gesehen und die grinsten auch ein bisschen, damit man wahrscheinlich besser auf ihre Masche einsteigt und auch mitmacht. ich finde das eher so, dass man diese Leute bitten müsste, sich von der Straße zu entfernen und in Österreich gibt es schon in manchen Städten ein striktes Bettelverbot.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^