Bettlaken mit kaputten Gummi trotzdem noch benutzen?
Mir ist es jetzt passiert, dass bei zwei Bettlaken das Gummi porös geworden ist. Dabei sind beide Laken noch gar nicht so alt. Als ich sie aufziehen wollte, knackte es und man merkte, dass das Gummi kaputt ging.
Da die Bettlaken ansonsten fast neu sind, habe ich sie auch auf die Matratzen gezogen. Bisher halten sie auch ganz gut. Und ich dachte, dass ich sie eben so lange verwende, wie sie noch halten. Ich denke, dass das Gummi eigentlich auch nur noch mal besseren Halt geben sollte.
Benutzt ihr Bettlaken noch weiter, auch wenn das Gummi kaputt ist? Oder ist das direkt ein Grund um sie zu entsorgen?
Gerade wenn die Bettlaken noch nicht so alt sind, würde ich sie sicherlich auch weiter verwenden und sie nicht sofort entsorgen. Das wäre mir einfach zu schade. Zumal das ja auch so gut funktionieren sollte und auch halten sollte. Mich würde das mit dem Gummi nicht stören. Wenn es hält reicht mir das. Wobei es natürlich schon schade ist, wenn so ein Bettlaken schnell kaputte Gummis hat. Passiert ist mir das aber zum Glück noch nie.
Mir ist das bisher nur bei älteren Laken passiert und die habe ich dann vielleicht noch einige Male genutzt und dann entsorgt, wenn ich mir Ersatz gekauft habe. Aber wenn das Laken noch recht neu wäre, dann muss ich sagen, dass ich es auch noch länger nutzen würde, weil es mir zum Entsorgen dann auch zu schade wäre. Es lässt sich dann vielleicht nicht mehr so einfach aufziehen, aber halten sollte es doch trotzdem einigermaßen.
Mir ist das noch bei keinem Laken passiert, aber selbst wenn mir das passieren würde, würde ich das von der Funktionsfähigkeit des Lakens abhängig machen. Wenn man das Laken trotzdem noch gut benutzen kann als wäre nichts gewesen, würde ich es weiter verwenden. Sollte ich aber merken, dass ich beim Schlafen bei jedem Umdrehen das Laken von der Matratze ziehe, weil es keinen Halt hat, dann hätte das Teil für mich sehr schnell ausgedient.
Ich kenne das Problem mit dem porösen Gummi bei Bettlaken auch. Es ist ärgerlich, wenn man ein Bettlaken hat, das ansonsten noch in einem guten Zustand ist, aber das Gummi einfach nicht mehr hält. Ich persönlich benutze Bettlaken noch weiter, auch wenn das Gummi kaputt ist. Solange sie noch halbwegs auf der Matratze liegen bleiben und nicht permanent verrutschen, ist das für mich in Ordnung.
Allerdings muss ich sagen, dass es auch darauf ankommt, wie oft man die Bettlaken wechselt. Wenn man sie beispielsweise nur alle paar Wochen wechselt, kann es sein, dass das poröse Gummi schneller kaputt geht und das Laken dann nicht mehr so gut hält. In dem Fall würde ich eher dazu tendieren, das Bettlaken zu entsorgen und ein neues zu kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1203mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1672mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?