Betrunken in ein islamisches Inselparadies einreisen
Wir waren gerade mal auf den Malediven und beim Hinflug hat ein älterer Herr eine Flasche nach der anderen an Wein bestellt. Wenn ich richtig gezählt habe, drei Fläschchen Rotwein und vier Fläschchen Weißwein. Eigentlich waren die auch für die Frau gedacht, sonst hätte die Stewardess diese auch nicht mehr gebracht. Kurz vor der Landung war der Herr schon schön rot im Gesicht und hat nur mehr zur Musik die Arme bewegt.
Ist es noch schlimmer, betrunken in ein islamisches Inselparadies einzureisen als sonst wohin? Würdet Ihr dies auch machen oder hättet Ihr zu viel Respekt vor den alkoholischen Vorgaben solcher Länder? Gehört es zum Urlaubsfeeling, schon vorher im Flugzeug in Stimmung zu kommen oder lieber nicht?
Ich selbst bin noch nicht in einem muslimisch geprägten Land gewesen. Aber ich hätte schon Bedenken alkoholisiert in so ein Land einzureisen. Soweit ich weiß herrscht dort doch ein generelles Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. In manchen Touristen-Hotels soll man an Alkohol kommen können, aber eben nicht öffentlich. Das ist dort verpöhnt und verboten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sogar Strafen drohen, wenn man mit Alkohol erwischt wird. Ich weiß die Quelle aber nicht mehr und auch nicht mehr, ob diese seriös war.
Ich finde es schon reichlich bedenklich, dass man sich schon unterwegs so dermaßen benebeln muss, unabhängig davon ob man jetzt in ein muslimisch geprägtes Land reisen möchte oder nicht. Ich glaube nicht, dass das noch in gesundem und normalem Rahmen liegt.
Auch wenn man in den Urlaub fährt und das sicherlich ein sehr erheiternder Moment ist, würde ich mich definitiv nicht so betrinken. Wenn man sich in solchen Ländern abends an der Bar das ein oder andere kleine Getränk genehmigt, dann geht das meiner Meinung nach klar, aber absolut noch nicht im Flugzeug. Ich würde mich als mitreisende Ehefrau wohl in Grund und Boden schämen, wenn sich mein Mann auf dem Flug schon völlig betrinkt.
Gerade wenn man in muslimische Länder reist, würde ich auch meinen Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit völlig einstellen, weil mir vom Hören-Sagen auch bekannt ist, dass man dieses Verhalten in solchen Ländern nicht unbedingt zeigen soll. Ganz sicher, ob es dafür Strafen gibt, bin ich mir auch nicht, weiß aber, dass es nicht gern gesehen wird. Da muss man sich dann wohl einmal entscheiden, ob man lieber einen wunderschönen Urlaub haben möchte oder doch lieber dem Alkoholgenuss nachgehen mag. Für mich würde wohl der Urlaub die oberste Priorität haben
Auch ich bin noch nicht in einem islamischen Land auf Urlaub gewesen, aber ich finde es generell schon fürchterlich, wenn man sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel, und als ein solches sehe ich ein Linienflugzeug selbstverständlich auch an, betrinkt. Ob nun mit Rotwein, Weißwein, Bier, Vodka oder sonst etwas, man betrinkt sich meiner Meinung nach nicht in der Öffentlichkeit, es sei denn, man befindet sich auf einer Occassion, bei der dies bereits normal ist. Auf einer Party also wahrscheinlich, denn dort geht man zum Trinken hin. Und nicht zum Fliegen in den Urlaub.
Gerade, wenn man dann auch noch in ein fremdes Land einreist, in dem bekannterweise andere Sitten und Gepflogenheiten vorherrschen als in seinem Heimatland, so sollte man sich vorbildlich präsentieren und keinen negativen Eindruck hinterlassen. Dazu zählt für ich auch ganz klar, dass man nicht alkoholisiert in einem Land auftritt, indem der Konsum von Alkohol nicht gesellschaftlich gutgeheißen wird. Das ist in meinen Augen einfach sehr unverschämt, unhöflich und sogar auch peinlich.
Ich würde das also ganz bestimmt niemals machen. In keinem Land würde ich betrunken erscheinen, aber ganz besonders in einem islamischen Land nicht. Ferner bin ich generell nicht der Meinung, dass man sich in Stimmung trinken muss, wenn man in den Urlaub fliegt oder fährt. Mit Ausnahme vielleicht, dass man Urlaub in einer der bekannten Saufhochburgen macht, also beispielsweise am Ballermann auf Mallorca. Aber selbst da muss man doch nicht unbedingt bereits betrunken auflaufen, auch wenn sich darüber sicherlich niemand so richtig wundern würde.
Ich brauche keinen Alkohol für meine Urlaubsstimmung und ich kann mir nicht vorstellen auf einem Flug überhaupt Alkohol zu trinken, egal ob ich nur kurz nach London fliege oder länger unterwegs bin. Ich war schon auf Flügen, bei denen es eine Weinkarte zum Essen gab und da stand auch durchaus guter Wein drauf, aber ich hatte da einfach keine Lust drauf und habe nur Mineralwasser bestellt.
Das, was Religionen ihren Anhängern vorschreiben und verbieten ist mir übrigens völlig gleichgültig, das muss ich nicht respektieren und daran muss ich mich auch nicht halten, als Nichtmitglied. Ich würde aus "religiösen Gründen" nur dann auf Alkohol verzichten, wenn mir der Konsum von Alkohol Ärger einbringen würde.
Das kann schon passieren, wenn man bei der Passkontrolle als deutlich betrunken auffällt, wobei das mit dem Land aber relativ wenig zu tun hat, in das man einreisen will. Ich habe es in Frankfurt mal erlebt, dass jemand sich etwas auffällig benommen hat, weil er wahrscheinlich einfach etwas zu viel getrunken hatte auf dem Flug, und der wurde direkt fest gehalten und durchsucht. So würde ich meinen Urlaub nicht beginnen wollen - mit durchwühltem Gepäck, auf das ein Hund drauf gesabbert hat.
Ich finde das Verhalten dieses Mannes auch ziemlich merkwürdig und solche Mengen Alkohol würde ich nie auf einem Flug trinken, egal wohin ich reise und wie lange der Flug dauert. Aber gerade bei dem Reiseziel finde ich es auch besonders komisch, wenn man dann schon gut angeheitert aus dem Flieger steigt. Einen guten Eindruck macht das sicher nicht, aber das scheint dem Mann ja egal gewesen zu sein.
Es ist schon schade, dass auch die Meinung kam, dass hier die Sitten und Erwartungen des Gastlands keine Rolle bei Saufgelagen spielten. Hierzulande hat man aber auch immer Vorstellungen, wie sich Gäste zu benehmen haben. Nur weil ich für den Urlaub irgendwo bezahlt habe, heißt es noch lange nicht, dass ich mich dort benehmen darf, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Mich wundert es nicht, dass es auch vermehrt zu Anfeindungen und auch strengeren Vorschriften kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?