Betriebsausflug in der Kita total vergessen?

vom 21.09.2017, 06:43 Uhr

Meine Bekannte kam neulich zur Arbeit und hatte ihre dreijährige Tochter dabei. Normalerweise geht die Kleine am Vormittag in die Kita, aber es stellte sich heraus, dass die Kita wohl geschlossen hatte wegen Betriebsausflug und meine Bekannte hatte es komplett vergessen. Es ist ihr erst eingefallen, als sie vor verschlossener Türe der Kita gestanden hat. Da es zu spät war, so kurzfristig noch eine Betreuung zu besorgen, musste sie das Kind dann mit zur Arbeit nehmen, was aber auch kein Problem ist.

Habt ihr schon einmal einen Betriebsausflug in der Kita komplett vergessen? Oder kann euch das gar nicht passieren? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch so etwas so spät einfällt? Hättet ihr die Möglichkeit, so kurzfristig noch eine alternative Betreuung zu finden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke durchaus, dass das mal passieren kann, gerade wenn man viel um die Ohren hat. Blöd ist es dann natürlich, wenn man keinen Angehörigen oder sonst einen Babysitter hat, der auf das Kind aufpassen kann. Wenn meiner Mutter so etwas passiert wäre, hätten wir immer noch zur Oma gekonnt. Das wäre wohl kein Problem gewesen. Als wir in den Kindergarten gekommen sind, war meine Mutter aber auch noch nicht wieder berufstätig, dass fing erst in der Grundschule wieder an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vergessen haben wir einen der Tage, an denen die Kita geschlossen war wegen Betriebsausflug, Fortbildung oder was auch immer, nie. Solche Termine trage ich immer sehr gewissenhaft in den Kalender ein. Natürlich kann das aber trotzdem jedem Mal passieren, wenn man dann keine spontane Möglichkeit hat, sieht es unter Umständen schlecht aus. Ich hätte dann eben auch die Option gezogen, die Kinder mit zum Arbeitsplatz zu nehmen. Oder meine Eltern spontan gefragt, wenn sie zu hause sind, machen sie das auch immer mit.

Allerdings war es in unserer Kita so, dass Betriebsausflüge immer an die Sommerpause drangehängt wurden. Dann war halt nicht drei Wochen Sommerpause, sondern zusätzlich noch ein Tag länger geschlossen, manchmal auch zwei, wenn gleich noch eine Fortbildung durchgeführt wurde. Das war dann immer leichter zu merken, finde ich.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass das schon vorkommen kann, gerade wenn man selber im Stress ist kann man das durchaus mal vergessen. Wobei Organisation mit Kind ja alles ist. Solche Termine sollte man sich also eintragen und auch da wo man täglich draufsteht, dann kann da auch nichts passieren. Sollte man dann noch einen Arbeitgeber haben, der kein Verständnis zeigt kann so ein Fehler wirklich blöd ausgehen.

Passiert ist es mir noch nicht, weil mein Kind noch keine Einrichtung besucht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das mal schnell geht, da ich weiß wie stressig alles sein kann mit Job und Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe keinen Termin vergessen, aber die Kita hat schon mehrfach vergessen solche Dinge vorher anzukündigen und dann stand man vor der verschlossenen Türe da. Hinterher kam bis auf ein "tut mir Leid" nichts aber man hat als Elternteil das Problem, wohin mit dem Kind. Hier konnte das Kind mit auf die Arbeit genommen werden, nicht in jedem Job ist das machbar. Oder würdest du ein Kleinkind mit im Rettungswagen herum fahren, in der Produktionshalle rennen lassen oder im Kassenbereich vom Supermarkt haben wollen oder gar im Krankenhaus, wenn du da als Arzt angestellt bist?

Für all solche Fälle sollte man immer einen Plan B parat haben und das eintragen alleine in den Kalender ist auch nichts. Denn was ist denn, wenn das Kind auf einmal krank wird eine Stunde nachdem man es abgegeben hat und holen muss? Dann steht man ebenfalls da, wenn man es nicht schafft kurzfristig eine Betreuung zu finden. Von daher ist es immer empfehlenswert und Sinnvoll mehrere in der Hinterhand zu haben wo man das Kind unterbringen kann z.B. auch bei solchen Fällen mehrere Kinder schnappen und einer betreut diese alleine und beim nächsten Mal ist ein anderer dran.

So wurde sich bei uns immer beholfen wenn die Eltern dann vor der verschlossenen Türe standen nachdem die Kita das nicht vorher gesagt hatte. Manchmal durfte man auch spontan um 12:30 Uhr abholen, da sie vergessen hatten ihre Fortbildung vorher anzukündigen. In der Regel haben sich dann 1-2 Elternteile die Kinder allesamt geschnappt und Zuhause betreut, dass am Ende eines Jahres jeder mal dran war und eben einen Tag Urlaub brauchte damit das Überbrückt werden konnte. Sonst habe ich noch eine Reihe an Rufnummern in der Hinterhand die auch spontan mein Kind holen können wenn etwas sein sollte, oder auch darauf aufpassen können - natürlich nicht umsonst aber das macht das Leben schon wesentlich einfacher wenn man sich vorher solch ein Netzwerk geknüpft hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^