Betriebs-Weihnachtsfeier Montag - würdet Ihr hingehen?

vom 05.11.2014, 20:17 Uhr

Unsere Kollegin hat in der vorigen Woche die Weihnachtsfeier für dieses Jahr geplant. Wir waren uns erst nicht sicher, wohin wird dieses Mal wollen und dann hieß es, wir fahren wieder zu einem so genannten Ritter-Mahl. Allerdings waren wir dort schon mal vor fünf Jahren. Die Feier wurde ursprünglich für den 19. Dezember geplant und auch so bestellt. Nur leider kam heute vom Restaurant die Bestätigung, dass an diesem Tag (ein Freitag) schon alles ausgebucht wäre und sie uns nur einen Termin am darauf folgenden Montag bestätigen können.

Da kann meine Kollegin zwar nichts dafür, aber ich finde es total blöd, an einem Montag eine Weihnachtsfeier zu veranstalten, wenn am nächsten Tag noch gearbeitet wird. Es wird ja auch nicht wenig Alkohol getrunken und ich habe keine Lust, am nächsten Tag müde und mit Kopfschmerzen im Büro zu sitzen, gerade kurz vor Weihnachten, wenn wir noch mal richtig Stress haben.

Nun überlege ich, mir dann eventuell den Dienstag schon Urlaub zu nehmen oder gar nicht erst mit zu gehen. Klar müsste ich keinen Alkohol trinken, aber dann werde ich auch wieder schief angeguckt. Und zu spät wird es auch, denn wir haben wohl bis 23:00 Uhr reserviert, mein Wecker klingelt aber um 04:30 Uhr, dazu kommt, dass die Fahrzeit zu diesem Restaurant auch knapp 40 Minuten beträgt und man so vor 0:00 Uhr nicht im Bett wäre, was nun wirklich zu spät ist.

Was würdet Ihr machen, würdet Ihr hingehen und Gefahr laufen, den Tag danach total platt im Büro zu sitzen oder würdet Ihr dann lieber verzichten?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In der Kanzlei, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, hatten wir immer an Donnerstagen unsere Weihnachtsfeiern, warum wusste auch keiner. Beim ersten Mal sind wir noch eine Stunde zurückgefahren, sodass ich mir im Vorfeld den Freitag freigenommen hatte. Die anderen beiden Male waren wir in der Stadt einfach schön essen und ich bin so früh wie möglich gegangen. Ich trinke zwar keinen Alkohol, brauche aber mindestens acht bis neun Stunden Schlaf, die ich sonst nicht bekommen hätte.

Ich mag Weihnachtsfeiern aber generell nicht so gerne, weil da immer diese gezwungene Fröhlichkeit herrscht. Ich bin also nicht wahnsinnig traurig, wenn ich eher gehen muss.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, wenn deine Kollegin den Auftrag hatte, einen Termin für die Weihnachtsfeier festzumachen, dass es doch ihre Schuld ist. Jeder weiß, der solche Termine bucht, dass die entsprechenden Lokalitäten schon sehr früh gebucht werden und um diese Zeit kaum noch etwas frei ist. Das musste sie wissen.

Versuche mal mit ihr zu sprechen, ob ihr nicht ein anderes Lokal auswählen könnt. Montags ist ja wirklich nicht der schönste Tag für eine Weihnachtsfeier. Vielleicht könnt ihr stattdessen auch eine Nikolausfeier machen, wenn die Termine noch frei sind?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es gerade gut, wenn Feiern nicht am Wochenende oder am Freitag stattfinden, weil ich am Freitag immer Heim fahre und es stört mich total, wenn ich durch etwas davon abgehalten werde. Da kann ich mich gar nicht so wirklich über die Feier freuen, sondern hadere damit, dass mir dann ein Stück Wochenende fehlt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.11.2014, 23:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns ist es auch jedes Jahr so, dass die Weihnachtsfeier unter der Woche statt findet. Ich gehe stark davon aus, dass sich die Chefin oder der Chef dabei auch etwas gedacht hat. Wenn unter der Woche gefeiert wird, dann wird natürlich viel weniger Alkohol getrunken und das Ganze kommt den Betrieb dann nicht so teuer.

Allem Voran arbeite ich in einem Unternehmen, in dem über 300 Leute beschäftigt sind. Würden die alle grenzenlos trinken, dann wäre wahrscheinlich das Unternehmen schon bald pleite, denn so viel Geld hat es nämlich gar nicht. Deshalb denke ich, dass aus Sparmaßnahmen immer mehr Weihnachtsfeiern am Wochenende statt finden.

Natürlich muss man aber auch schauen, wegen dem Platz, das ist auch klar. Denn wenn man zahlreiche Firmen im Land hat, die alle eine Weihnachtsfeier planen, dann bleibt natürlich trotzdem nicht mehr viel Zeit und Platz, um hier einen Termin zu finden. Dort gilt dann die Regel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde zu einer Weihnachtsfeier sollte man gehen. Höchstens man hat eine sehr gute Ausrede. :D So ein paar Stunden Freizeit sollten einem das Betriebsklima schon wert sein.

Du kannst dich ja recht bald nach dem Abendessen verabschieden. Dann hast du auch nicht soviel getrunken und kannst bist zum Schichtanfang noch ein paar Stunden schlafen.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auch hingehen, auch wenn es etwas später wird und ich vielleicht an dem Tag dann mal nicht so viel Schlaf bekomme.

Zum einen kann man es sich selber sicherlich so einrichten, das man am Tag der Weihnachtsfeier und auch am Folgetag vielleicht den Wecker ein wenig später stellt, so dass man doch noch ein wenig mehr Schlaf bekommt, bzw. nicht ganz so lange auf den Beinen ist und zum anderen wäre es für mich dann auch nicht so dramatisch, wenn ich am nächsten Tag einmal nicht zu 100 % ausgeschlafen im Büro wäre.

Ich finde immer, wenn man etwas will, dann findet man auch einen Weg.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Weihnachtsfeiern von meiner Arbeit fanden bisher auch immer an einem Wochentag statt, was ich jedoch noch nie schlimm gefunden habe. Immerhin war die Feier dann eigentlich auch immer nur bis 23 Uhr angesetzt, wobei ich meistens schon eine Stunde früher gegangen bin. Dabei war ich dann immer eine halbe Stunde später zu Hause und konnte noch vor Mitternacht im Bett sein, was ich sogar als relativ früh empfinde. Immerhin bin ich eigentlich eine Nachteule, so dass ich nie vor Mitternacht ins Bett gehe.

Ich finde es komisch, wenn manche Menschen eine Weihnachtsfeier als Anlass nehmen, sich zu betrinken. Es würde mir niemals in den Sinn kommen, vor meinen Vorgesetzten so viel zu trinken und ich hatte da auch nie das Bedürfnis, da es bei uns dann eigentlich immer eher ruhig zugeht. Von daher haben mir bisher immer ein oder zwei Gläser Wein gereicht, wovon man ja auch nicht gleich betrunken ist.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf die Weihnachtsfeiern gehen. Niemand sagt, dass du dich betrinken musst und niemand sagt, dass du unbedingt bis zum Schluss bleiben musst. Stattdessen reicht es aus, wenn du ein Glas Wein trinkst. Außerdem kannst du ja auch am nächsten Tag dafür etwas früher ins Bett gehen, so dass du die restliche Woche dann auch wieder fit sein solltest.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Weihnachtsfeiern innerhalb der Woche sind natürlich blöd, aber du musst ja nicht bis in die Puppen wach bleiben und dich besaufen. Es reicht doch, wenn du ein paar Stunden daran teilnimmst, nicht viel trinkst und quasi nüchtern wieder nach Hause gehst, damit du am nächsten Tag fit für die Arbeit ist.

Ich verstehe sowieso nicht den Sinn dahinter, sich gerade auf Weihnachtsfeiern mit Kollegen total zu besaufen. Am Ende passiert irgendetwas peinliches, sodass man bereut, überhaupt was getrunken zu haben. Außerdem ist doch meist der Chef anwesend und allein wegen dem würde ich nicht so viel trinken wollen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge