Betriebliche Weihnachtsfeier wo und wann bevorzugen?
Ich persönlich war schon an einer betrieblichen Weihnachtsfeier beteiligt, die im April in einem Restaurant stattgefunden hat. Das war diversen Umständen zu verdanken, sodass das gar nicht anders möglich war. Eine Feier ohne den Chef, der alles bezahlt, ist schließlich nicht wirklich sinnvoll.
Bei meinem Partner im Betrieb wird schon die betriebliche Weihnachtsfeier in diesem Jahr geplant, wobei man den Zeitraum im Spätherbst angepeilt und man zu diesem Zweck einen bestimmten Freizeitpark aufsuchen möchte. So wirklich weihnachtlich ist das aber auch nicht. Wie ist das bei euch? Welchen Zeitraum und welche Location bevorzugt ihr persönlich für eine betriebliche Weihnachtsfeier? Was habt ihr schon alles erlebt und was fandet ihr dabei nicht so gut und warum?
Mit den richtigen Leuten kann man sicherlich überall seinen Spaß haben und da ist es dann auch egal, ob man etwas essen geht oder einfach in einen Freizeitpark geht. Ich war noch nie bei einer Weihnachtsfeier, habe aber schon viel mitbekommen. Mein Mann musste mal an einem Krimidinner teilnehmen, das war nicht nur teuer, sondern hat auch einfach nicht gepasst. Man sollte eben schauen, was alle machen wollen und dann ist es auch egal was es ist. Wobei ich schon finde, dass eine Weihnachtsfeier in den Dezember gehört und alles andere keine Weihnachtsfeier ist.
Hm, also eine Weihnachtsfeier gehört für mich schon in zeitliche Nähe zu Weihnachten, also am besten ungefähr ab dem 1. Advent. Es scheint mir wenig weihnachtlich zu sein, eine Weihnachtsfeier im April oder Oktober zu veranstalten. In diesem Fall würde ich es besser finden, es einfach als Betriebsfeier zu deklarieren.
Was Art und Ort betrifft, mag ich es bei einer Weihnachtsfeier lieber ruhig, mit gutem Essen und gemütlichem Zusammensitzen. Ich persönlich hätte weder Lust auf eine ausschweifende Party, einen Besuch in einer Kletterhalle oder sonstige spezielle Aktivitäten. Für unsere letzte Weihnachtsfeier sind wir mit dem Regionalzug ins Alpenvorland gefahren, haben einen gemütlichen Weihnachtsmarkt besucht und sind anschließend in einer bayrischen Wirtsstube essen gegangen. Das war schön und hat gut zu dem Anlass gepasst.
Ich kenne in dem Betrieb, in dem ich arbeite, gar keine Weihnachtsfeiern, aber ich muss auch sagen, dass es mir egal wäre, wann eine Feier stattfindet, wenn sie nur schön ist. Für mich muss es nicht immer die Weihnachtsfeier sein, die dann in der Vorweihnachtszeit stattfindet, wenn man ohnehin schon viel zu tun hat.
Ich habe es von Bekannten schon mitbekommen, dass diese vermehrt am Anfang des Jahres ihre Feier haben und das auch deutlich entspannter finden, weil dann die Restaurants nicht so voll sind und dergleichen mehr. Und wenn man im Betrieb zum Beispiel einen Ausflug in einen Freizeitpark plant, dann würde ich es im Sommer auch deutlich sinnvoller finden, als das dann in der Vorweihnachtszeit zu machen, nur damit es eine Weihnachtsfeier ist.
Weihnachtsfeiern und Arbeit...ist immer so eine Sache. Wenn dann würde ich da keinen Alkohol trinken, damit kann man sich Einiges kaputt machen. Wenn man sich im Kollegenteam wohlfühlt, würde ich da schon hingehen, auch wenn man neu ist, sollte man sich nicht ausgrenzen. Die eigenen Grenzen sollte man hingegen schon kennen, in jeglicher Hinsicht. Lieber mal kurz da sein als gar nicht vorbeischauen könnte einem positiv angerechnet werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank