Betriebe mit hoher Fluktuationsrate unseriös?
Ich bin seit kurzem in einer Arztpraxis eingestellt, wobei eine Kollegin von mir meinte, dass die anderen Kolleginnen genervt seien, weil schon wieder eine neue Kollegin (also ich) da wäre. In letzter Zeit hätten häufiger Kolleginnen gewechselt, sodass man immer wieder neu die Leute einarbeiten und sich an neue Menschen und ihre Eigenarten gewöhnen musste. Die Kolleginnen wären genervt davon und würden Mitarbeiter bevorzugen, die dann auch dauerhaft bleiben.
Ich sprach mit meinem Freund darüber, wobei er dann meinte, dass die Praxis ja nicht ganz "koscher" sein könnte. Seiner Meinung nach sind Arbeitgeber, die eine hohe Fluktuationsrate von Mitarbeitern haben, total unseriös und da müsste irgendetwas nicht stimmen, sonst wäre das nicht so. Er vermutet dann immer, dass entweder der Chef schrecklich ist oder die Bezahlung oder aber das Betriebsklima nicht ganz in Ordnung ist.
Wie ist das bei euch? Findet ihr, dass Betriebe mit hoher Fluktuationsrate von Mitarbeitern unseriös sind? Würdet ihr für jemanden arbeiten wollen, dessen Mitarbeiter ständig wechseln?
Ich habe in einem Betrieb meine Ausbildung gemacht, in dem sich die Mitarbeiter die Klinke in Hand gegeben haben. Unseriös war das absolut nichts. Es gab zig Gründe, warum Mitarbeiter freiwillig gegangen sind oder innerhalb der Probezeit gekündigt worden sind.
Oft lag es einfach an einer völlig falschen Vorstellung des Berufs. Dann kamen viele nicht mit den generell zwar mehr als fairen und gesetzlich völlig akzeptablen, aber eben ungewöhnlichen Arbeitszeiten zurecht. Im Gespräch klang das gut und durchaus attraktiv, in der Praxis war es dann doch zu belastend.