Betreuungspersonal kann sich Zeiten nicht merken - was tun?

vom 03.11.2014, 14:04 Uhr

Letztes Jahr hatten wir noch die Ganztagesklasse, heuer ist es aus Personalgründen nicht mehr möglich, Lehrer als Fachpersonal für den ganzen Tag zur Verfügung zu haben. Für berufstätige Eltern bestand somit zu Beginn des Jahres eine Alternative, das Kind trotzdem zum Mittagessen und je nachdem noch zusätzlich zu Betreuungsmodulen anzumelden. Die Kinder werden von Tagesmüttern betreut in dieser Zeit. Auch bei den Hausaufgaben ist kein pädagogisches Personal dabei. So weit so gut, ich bin schon froh, dass es überhaupt eine Möglichkeit der Betreuung gibt, aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema.

Zu Beginn konnten wir wie gesagt die einzelnen Module auswählen- und nur die Module. Also es gab beispielsweise Montag und Mittwoch nur ein bestimmtes Modul auszuwählen und Dienstags und Donnerstag das andere Modul. Je nachdem konnte man sich dann noch zusätzlich für die Hausaufgabenbetreuung anmelden.

Ich meldete mein Kind genau zu den Modulen an, wie sie aufgelistet wurden. Es dürfte also an und für sich keine Verwechslung geben. Jedoch weit gefehlt. In der ersten Woche suchte ich überall vergeblich mein Kind, bis ich in der Schule anrief und sich heraus gestellt hatte, dass sich die Betreuer geirrt hatten und das Kind versehentlich länger in der Schule gelassen hatten.

So weit so gut. Ich dachte mir, das kann ja in der ersten Woche einmal vorkommen. Ich habe das gut verstanden, war froh, dass es meinem Kind gut ging und dass es in der Schule und nicht woanders herum gelungert ist und ging beruhigt mit einer Entschuldigung der Direktorin, der zweiten Schulwoche entgegen.

Es war immer wieder dasselbe Spiel, andauernd musste ich anrufen und ihnen in den Sinn bringen, dass sie mir meine Tochter nach Hause schicken sollen. Das ist auf die Dauer echt nervig. Heute ist wieder dasselbe Thema, ich musste schon wieder anrufen, nun ist aber schon zwei Monate lang wieder Schule- ich verstehe das einfach nicht. Irgendwann müssen sie doch einmal kapieren, wie mein Kind angemeldet ist?

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn so etwas immer wieder vorkommt? Ich meine, ich melde sie ja nicht grundlos nicht bei der Hausaufgabenbetreuung nicht an, wenn ich zu Hause bin. Schließlich und endlich arbeite ich schon so viel, dass ich wenigstens die Zeit, die ich zu Hause bin, mit meinem Kind verbringen möchte. Was würdet ihr tun, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde meinem Kind wohl einen Zettel mitgeben, auf dem genau die Termine für diesen Monat drauf stehen und was es dann der Betreuerin abgeben soll. Damit hat diese noch mal etwas in der Hand. Ansonsten würde ich überlegen, ob man vielleicht das Kind in der Zeit anders beaufsichtigen lassen kann, weil das ja schon sehr unorganisiert wirkt und das auf mich von außen keinen guten Eindruck macht. Ansonsten würde ich noch mal mit der Direktorin reden und ihr begreiflich machen, dass sich da etwas ändern muss und man so sein Kind auch nicht betreuen lassen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun das ist etwas schwer zu beurteilen, wie ich finde. Natürlich ist es schön eine Betreuung für sein Kind zu haben, wenn man als Mutter keine Zeit für das Kind aufbringen kann, da man arbeiten ist. Aber schön ist es eben nicht, wenn man nach Hause kommt, auf das Kind wartet und das Kind kommt einfach nicht. Am Anfang macht man sich natürlich Gedanken, wo das Kind abgeblieben ist und, ob dem Kind vielleicht etwas passiert ist. Immer hin rechnet man nicht damit, dass die Betreuer es nicht auf die Reihe bekommen, dass Kind rechtzeitig aus der Schule nach Hause zu schicken. Da sie ständig die Zeiten verwechseln und nicht wissen, zu welchen Zeiten das Kind angemeldet wurde.

Anscheinend bringt es ja nicht viel, ständig in der Schule anzurufen, um in Erinnerung zu rufen, dass dein Kind gar nicht so lange in der Betreuung bleiben sollte und du dein Kind auch nicht für die Hausaufgabenbetreuung angemeldet hast. Dein Kind trotz all dem an diesen Zeiten und in der Hausaufgabenbetreuung teilnimmt, weil die Betreuer nicht auf den Zettel haben, dass dein Kind schon nach Hause gehen kann und gar nicht dafür angemeldet wurde.

Ich kann gut verstehen, dass du nach der Arbeit deine freie Zeit mit deinem Kind verbringen möchtest, wer möchte das nun nicht. Weshalb ich deine Aufregung auch gut nachvollziehen kann. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit noch einmal einen Zettel zuschreiben, wo du die Betreuungszeiten deines Kinder genau aufschreibst? Dann könntest du deinem Kind den Zettel mitgeben, damit der Zettel bei der Betreuung abgegeben wird. Somit haben die Betreuer eine Auflistung mit den Betreuungszeiten und wissen auch, wann sie dein Kind nach Hause schicken sollen.

Oder vielleicht machst du deinem Kind ein Zettel in die Federtasche oder in die Federmappe. In der Federtasche gibt es doch so ein kleines Fach mit einem durchsichtigen Fenster, wo normalerweise der Stundenplan drinnen ist. Dort könntest du deinem Kind die Betreuungszeiten hineinschreiben. So sieht dein Kind auch, wann es nach Hause gehen darf oder sollte. Und die Betreuer haben die Betreuungszeiten auch immer im Blick. Da die Federtasche in der Schule meist ja auf dem Tisch liegt und die Zeiten somit auch offensichtlich sind. Das wäre nun auch eine Möglichkeit.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge