Betreibt ihr eine Solar- oder Photovoltaikanlage?
Solar- oder Photovoltaikanlagen sind ja schon seit Jahren groß in Mode, aber ich selber kenne niemanden in meinem Umfeld, der solch eine betreiben würde. Nutzt ihr so eine Solaranlage und wenn ja, wofür? Was spricht denn eurer Meinung nach dafür, sich solch eine Solaranlage anzuschaffen und was dagegen?
Wir haben damals ernsthaft überlegt uns eine anzuschaffen. In meiner alten Heimat gibt es das ein oder andere Haus, das oben mit Photovoltaik bekleidet ist und das schon seit Jahren, es scheint sich für diese Leute also zu lohnen. Leider stand unser Haus damals direkt neben einem Wald und hat auch an sonnigen Tagen nicht durchgehend Sonne abbekommen, sodass es sich am Ende nicht gelohnt hat.
Als wir nach Spanien umsiedelten, erschien mir die Idee toll, angesichts der vielen Sonne dort. Dann der Schock: in Spanien sind heimische Photovoltaik-Anlagen auf Strafe verboten. Klar, wozu so viel saubere Energie in Eigenregie erschaffen, wenn man auch Konzerne dafür bezahlen kann.
Wir betreiben unsere Photovoltaikanlage nun schon 13 Jahre und haben damit schon sehr viel Strom erzeugt. Da wir den gesamten Strom ins Netz einspeisen bekommen wir von unserem Stromlieferanten jeden Monat eine Gutschrift. Dies deckt zwar noch nicht unseren gesamten Strombedarf, aber es lässt sich hier schon eine Menge Geld einsparen.
Um mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen: Investiert haben wir damals etwa 16.000 Euro. An Strom verdienen wir etwa 1.800 Euro im Jahr. Der Vertrag mit dem Stromlieferanten läuft 20 Jahre, so dass wir davon locker unseren Kredit abbezahlen können. Nach den 20 Jahren könnte man dann den Strom selber verwenden oder aber einen neuen Vertrag abschließen, so dass das Portemonnaie auch entlastet wird.