Besucherhausschuhe anziehen, wenn man darum gebeten wird?

vom 02.03.2015, 13:53 Uhr

Meine Schwester war neulich bei einer Physiotherapeutin, die ihre Praxis zu Hause hat. Es war ihr erster Termin dort und ich glaube, sie geht auch kein zweites Mal dorthin.

Sie wurde gleich an der Haustür gebeten, ihre Schuhe auszuziehen, was erstmal ja nicht so schlimm ist. Gerade wenn Matschwetter ist und die Schuhe schmutzig sind, finde ich es in Ordnung, wenn man auch Besuch oder eben Patienten bittet, die Schuhe auszuziehen. Es möchte ja keiner einen matschigen Teppich haben oder direkt nach jedem Patientenbesuch den Boden wischen.

In ihrer Diele hing dann wohl so ein Korb mit Besucherhausschuhen in verschiedenen Größen. Als meine Schwester auf Socken in die Praxis gehen wollte, wurde sie von der Therapeutin gebeten, doch bitte Besucherhausschuhe zu tragen, weil man ja auch nicht wüsste, was so für Schmutz an den Socken ist und ihr das einfach lieber ist, wenn niemand mit seinen eigenen evt. schmutzigen Socken auf ihrem Teppich herumläuft.

Meine Schwester ist sehr ordentlich und absolut sauber. Sie duscht täglich und zieht auch jeden Tag frische Wäsche und Socken an. Sie fand es einfach nur ekelhaft, diese Besucherhausschuhe anzuziehen, hat sich allerdings auch nicht getraut, direkt wieder umzudrehen. Also hat sie die Schuhe zähneknirschend angezogen und sich bemüht, so schnell wie möglich wieder aus der Praxis raus zu kommen. Sie meinte, sie musste die ganze Zeit daran denken, wie ekelhaft die Schuhe waren und ihr ist fast schon schlecht geworden als sie sich vorgestellt hat, welche Füße da wohl schon drin steckten.

Würdet ihr euch zwingen lassen, solche Besucherhausschuhe anzuziehen? Dass man die Straßenschuhen ausziehen soll, finden manche Leute ja schon nicht in Ordnung aber diese Schuhe gehen meiner Meinung nach gar nicht. Wer weiß, wer die schon alles getragen hat. Außerdem würde ich es als Beleidigung empfinden, wenn mir jemand sagen würde, dass ich Hausschuhe anziehen soll, weil meine Socken evt. schmutzig sind. Wie seht ihr das?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So bleibt der Flur sauber
Pro und Contra - Hausschuhe für Gäste?!
Schuhe als Besucher ausziehen und von Gästen verlangen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde, beide Frauen übertreiben es etwas. Dass man Gäste bittet, matschige oder nasse Schuhe auszuziehen, kann ich wirklich nachvollziehen. Aber wenn man als Therapeutin Angst hat, welch Dreck sich noch an all den Socken befindet, sollte man seine Patienten vielleicht nicht zuhause empfangen.

Aber dass man sich dann dermaßen vor ein paar Hausschuhen ekelt, finde ich ebenfalls übertrieben. Man hat doch noch seine Socken an. Ich verstehe nicht, wie man sich da so reinsteigern kann, dass einem schlecht wird.

Und wenn sie es als Beleidigung empfindet, nicht für sauber gehalten zu werden, beleidigt sie doch auch andere Menschen, wenn ihr beim Gedanken an deren Socken schlecht wird. Ja, sie hat die Menschen nie gesehen. Aber die Physiotherapeutin hat sie auch zum ersten Mal gesehen. Dass als Beleidigung aufzufassen, finde ich kindisch. Sie wird es ganz bestimmt zu jedem Patienten sagen.

Am Anfang habe ich falsch gelesen und dachte, es handele sich hier um eine Psychotherapeutin. Wenn man als Psychotherapeutin seine Patienten erst mal mit so einer paranoiden Verdächtigung konfrontiert, fände ich das extrem nachteilig. Als Physiotherapeutin würde ich meinen Patienten bei der Terminvergabe einfach das Mitbringen von Sportschuhen vorschlagen. Immerhin muss man sich ja auch ein bisschen sportlich betätigen. Es geht ja nicht immer nur darum, massiert zu werden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass die Ärztin oder auch Gastgeber generell wollen, dass ihr Haus sauber bleibt. Für mich würde es aber vollkommen reichen, wenn die Gäste ihre Schuhe ausziehen, was ja auch eigentlich normal ist. Ich würde niemandem spontan unterstellen, dass er dreckige Füße habe und mir wäre es sogar unangenehm, jemandem dann extra auch noch saubere Schuhe anzubieten.

In dem hier beschriebenen Fall hätte ich mir die Besucherhausschuhe wohl nicht so schnell andrehen lassen und mit der Ärztin erst einmal diskutiert. Da ich sehr auf meine Hygiene achte, hätte ich die Praxis wohl lieber verlassen als mir bereits von mehreren fremden Menschen getragenen Schuhe anzuziehen. Das ist in Wahrheit doch viel unsauberer!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Praxis im Haus der Physiotherapeutin ist, wird sie die Therapie bestimmt in einem extra abgetrennten Bereich machen. Da könnte man schon erwarten, dass die Patienten auf Socken dorthin gehen dürfen. Ich finde es sehr dreist zu sagen, dass die patienten-eigenen Socken schmutzig sein könnten. Das darf sich eine Therapeutin nicht erlauben. Mir hätte das gereicht, um wieder zu gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn meine Schuhe aus irgendeinem Grund nass oder dreckig geworden sind biete ich von selber an die Schuhe auszuziehen, aber ansonsten weigere ich mich konsequent mich den spießigen Vorstellungen von anderen unterzuordnen und mit Socken durch die Gegend zu laufen oder noch schlimmer, solche ekligen Besucherhausschuhe anzuziehen. Das einzige, was ich gerade noch akzeptieren könnte wären dicke, frisch gewaschene Socken, die ich über meine eigenen Socken ziehen kann.

Ich bin eigentlich echt nicht besonders pingelig und leide nicht an Hygienewahn, aber es gibt Pilzsporen, die relativ lang in der richtigen Umgebung überleben können und woher soll ich wissen, dass die Besucherhausschuhe nie von jemandem mit Fußpilz oder Nagelpilz oder irgendwas ähnlichem getragen wurden? Ich hatte so etwas zum Glück noch nie, aber ich weiß von Leuten, die sich so etwas schon eingefangen haben und lange Probleme hatten.

Ganz ehrlich, wenn mir jemand solche Schuhe andrehen wollte und gleichzeitig die Vermutung aufstellen könnte, dass meine Socken ja dreckig sein könnten würde ich mir das nicht gefallen lassen sondern fragen, ob ihre Besucherhausschuhe denn frisch desinfiziert sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es auch etwas komisch von der Physiotherapeutin, dass sie so übertrieben reagiert. Dass sie die Patienten bittet, die Schuhe auszuziehen, kann ich verstehen, zumal man bestimmte Übungen auch nicht gut machen kann, wenn man noch die Schuhe an hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei den Besucherhausschuhen erst recht nicht möglich ist, einige Übungen ordentlich zu machen. Außerdem ist die Kontrolle der Übungen durch die Physiotherapeutin auch nicht möglich.

Aber genauso finde ich es übertrieben, wenn man so auf diese Besucherhausschuhe reagiert. Sicher ist es nicht so toll, wenn man nicht weiß, wer die Schuhe schon vor einem angehabt hat. Aber die Socken behält man in den Schuhen doch an und darum finde ich es nicht so dramatisch, wenn man diese danach gleich wäscht. Allerdings finde ich es nicht besonders geschickt von der Therapeutin, auf das Tragen der Besucherschuhe zu bestehen und das auch noch so zu begründen, dass die Socken ja schmutzig sein könnten. Dann kann ich es verstehen, wenn man sich dort unwohl fühlt und nicht mehr in die Praxis gehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es normal, dass man seine Schuhe auszieht, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Immerhin ist es schon sehr eklig, wenn es draußen nass ist und man den Dreck komplett in die Wohnung schleppt. Danach kann man dann auch direkt einen Großputz machen und im blödesten Fall sind die Teppiche ruiniert, was man ja ganz einfach vermeiden kann, indem man die Schuhe auszieht.

Mir reicht es aber normalerweise aus, wenn meine Gäste Socken anhaben. Ich habe schon auch Hausschuhe für Besucher da, aber wenn sie diese nicht anziehen wollen würden, dann würde ich sie natürlich auch nicht zwingen. Wenn ich Gästen Hausschuhe anbiete, dann aber normalerweise nur aus dem Grund, weil ich nicht möchte, dass es ihnen allein mit Socken kalt ist.

Um den Schmutz würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Immerhin wechselt man doch seine Socken normalerweise täglich und läuft auch nicht draußen auf der Straße damit herum, so dass ich es absolut nicht nachvollziehen kann, weshalb man da so pingelig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^