Besucher bitten Schuhe vor der Tür abzutreten?
Ich muss sagen, dass ich bisher noch nie einen Gast an der Haustür gebeten habe, sich vor dem Eintreten doch die Schuhe vor dem Haus abzutreten. Meine Gäste haben immer von sich aus die Fußmatte genutzt, gerade wenn es eben durch die Wetterverhältnisse angebracht schien. Ich fände es schon irgendwie komisch, wenn man den Besucher darauf hinweisen müsste.
Eine Freundin, die sehr pingelig ist, macht es aber immer so. Sie sagt ihren Gästen immer an der Tür, dass sie sich doch bitte die Schuhe abtreten möchten. Dabei ist es auch egal, ob es in Strömen regnet oder staubtrocken ist. Ich mache das bei ihr schon immer ganz automatisch und auch bei anderen, die ich besuchen möchte. Für mich gehört das einfach zum anständigen Benehmen dazu.
Bittet ihr eure Gäste und Besucher sich die Schuhe vor der Tür abzutreten? Musstet ihr schon jemanden darauf hinweisen? Sollte das Verhalten nicht selbstverständlich sein? Findet ihr es komisch, wenn ihr an der Tür gebeten werdet, euch zuerst die Schuhe abzutreten?
Solche Leute finde ich anstrengend. Da fragt man sich doch, wie weit der Kontrollwahn denn noch geht. Für mich persönlich ist es selbstverständlich immer die Schuhe abzutreten, wenn eine Fußmatte vorhanden ist (was ja meistens der Fall ist). Ich verlange das aber niemals von meinen Gästen. Selbst wenn etwas Dreck ins Haus geschleppt wird, kann man das doch wieder reinigen.
Warum sollte man sich wegen ein paar Krümelchen direkt aufregen? Das Leben ist doch viel zu kurz. So eine pingelige und sterile Person wäre ein Mensch, mit dem ich auf Dauer gar nicht klarkommen würde. Da frage ich mich, wie viel Langeweile man haben muss, dass man sich gedanklich ausschließlich um Sauberkeit und das Putzen dreht.
Bei mir ist das gar nicht notwendig. Ich wohne im vierten Stock, wobei die Schuhe dann auch schon trocken sind, wenn man oben angekommen ist. Wenn es draußen wie aus Eimern schüttet oder man komplett zugeschneit ist, kann ich es schon verstehen, dass man nicht will, dass jemand mit so nassen Schuhen reinkommt. Bei uns werden die Schuhe bis dahin aber schon trocken.
Ansonsten ist unser Flur nicht so groß, so dass man ohnehin nach dem Eintreten direkt die Schuhe auszieht. Bei diesem kurzen Weg kann man nicht viel schmutzig machen. Allerdings erwarte ich schon, dass die Gäste dann auch ihre Schuhe ausziehen, da bei uns niemand mit Schuhen zu Hause herumläuft.
Wenn ich meine Eltern besuche, bitten sie mich aber schon oft darum, die Schuhe schon vor der Tür auszuziehen, wenn es draußen nass ist. Ich muss die Schuhe dann also nicht nur abtreten, sondern schon vor der Haustür ausziehen und sie dann reintragen. Bei anderen Verwandten würde meine Mutter sich nicht trauen, so etwas zu fordern. Da sagt sie eher, dass der Besuch doch die Schuhe komplett anlassen soll.
Ich würde keinen Gast darum bitten die Schuhe vor der Tür abzutreten. Ich habe eine Fußmatte vor der Haustür draußen liegen und wenn das nicht genutzt wird haben wir solche Teile extra für dreckige Schuhe, wo man selbige daraufstellen kann und der Ganze Schmutz sich dann halt sammelt und vom Schuh ablaufen kann. Da haben wir dann dennoch alles sauber mit diesem Schmutzfänger und der Gast muss sich nicht die Schuhe abtreten, wenn er das nicht mag. Zumal man da ja nicht immer alles abbekommt.
Leute, die mir das schon sagen wenn sie mich zur Tür kommen sehen finde ich höchst unsympathisch und da würde ich auch nicht gerne lange Zeit verbringen, da man da meistens wegen jedem kleinen Krümmel aufpassen muss, beim Kuchen essen beispielsweise und darauf habe ich dann auch keinen Bock.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank