Besuche von Freunden immer mit den Eltern absprechen müssen?

vom 12.12.2015, 17:02 Uhr

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, musste ich mir immer bei ihnen die Erlaubnis holen, wenn mich Freunde besuchen wollten oder wenn ich Freunde zu mir nach Hause einladen wollte. Auch als ich schon längst volljährig war, waren meine Eltern da immer sehr streng und erlaubten längst nicht jeden Besuch, da es sie enorm störte, wenn jemand bei uns zu Hause war. Am liebsten wäre es ihnen immer gewesen, wenn zu uns niemand "Fremdes" gekommen wäre. Wenn ich doch jemanden einladen wollte, dann immer nur eine Person auf einmal und auch nur zu bestimmten Uhrzeiten.

Von meinen Freunden kenne ich das teilweise anders. Oft war es als Kind so, Freunde von mir quasi jederzeit Besuch einladen durften. Und als sie volljährig waren, dann mussten sie Besuche erst recht nicht mehr mit ihren Eltern absprechen. Musstet ihr Besuche von Freunden immer mit euren Eltern absprechen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns war das keine Pflicht, das abzusprechen, also nachdem ich volljährig war. Ich habe das aber immer aus Respekt und Höflichkeit gemacht, schließlich habe ich in meinem Elternhaus gewohnt und fand es richtig so. Schließlich war das ja nicht mein Haus, ich war kein Eigentümer und mir würde das auch nicht gefallen, wenn man mit meinem Eigentum macht was man will ohne mich zu fragen. Ich finde es da schon dreist, wenn ein Kind (auch wenn es 18 ist), einfach Sachen "beschließt" und dann die Eltern (also die Eigentümer) vor vollendete Tatsachen stellt und diese dann dazu zwingt, sich gefälligst anzupassen, weil man will ja seine Freiheit haben.

Bei einer Freundin wusste ich aber, dass ich das nicht machen musste, denn die war so oft zu Besuch, die gehörte praktisch zur Familie. Sie hat auch sehr oft übernachtet und es kam sogar vor, dass meine Eltern ungeduldig gefragt haben, ob die denn nicht wieder zu Besuch kommen will, wenn sie beispielsweise wegen Prüfungsphase weniger Zeit hatte als sonst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe meine Freunde einfach mitgebracht. Meine Mutter war manchmal ja noch arbeiten und so viele Leute habe ich nie mitgebracht, höchstens mal eine oder zwei Freundinnen und natürlich hätte das meine Mutter schon lieber gehabt, dass ich dann Bescheid gebe, aber meistens waren die dann auch wieder weg, wenn sie kam.

Als ich volljährig war bin ich ausgezogen, aber selbst da hätte ich nicht gefragt. Wobei ich schon gefragt habe, wenn mal jemand bei mir schlafen wollte, aber sonst habe ich nie gefragt. Sonst hätte ich das wahrscheinlich auch verboten bekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, war es so, dass ich nicht jedes Mal fragen musste, wenn ich Freunde zu mir nach Hause eingeladen habe oder, wenn meine Freunde zu mir gekommen sind. Ich musste eben nur Bescheid sagen, dass meine Freunde später zu uns kommen wollen. Darauf hat meine Mutter schon bestanden. Sie wollte eben immer, dass wir Bescheid sagen, wenn wir Besuch bekommen, den Hintergrund dazu kenne ich nicht. Immer hin hat es keinen großen Unterschied gemacht, ob ich nun Besuch bekommen habe oder eben auch nicht. Vielleicht wollte meine Mutter eben wissen, ob ich Besuch bekomme und, wann der Besuch kommt und, wer eben zu Besuch kommt, damit sie das Haus vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht verlässt.

Vielleicht wollte sie eben zu Hause sein, wenn meine Freunde zu mir zu Besuch gekommen sind. Vielleicht wollte sie verhindern, dass wir Unsinn anstellen oder, sie wollte nicht, dass wir Unsinn anstellen, wenn sie aus dem Haus ist, weshalb sie eben Bescheid wissen wollte und wir ihr eben immer Bescheid geben mussten. Sie hat uns auch nie Verboten, dass unsere Freunde zu uns nach Hause kommen dürfen, also sie hatte im Endeffekt nie etwas dagegen. Selbst, wenn mehrere Freundinnen zu mir gekommen sind, war das zu Hause nie ein Problem, auch nicht für meine Mutter. Wir durften unsere Freunde nur nie ins Haus lassen, wenn meine Eltern nicht zu Hause waren. Dann war es so, dass wir meine Eltern anrufen mussten.

Wenn ich meine Mutter angerufen habe und ihr berichtet habe, dass eine Freundin eben vor der Tür steht, dann sagte sie meist, dass sie gleich zu Hause ist und, dass ich meine Freundin oder eben meine Freunde hineinlassen darf. Sie sagte aber eben auch immer, dass wir keinen Unsinn machen sollen, obwohl ich eigentlich nie großartigen Unsinn angestellt habe. Mein Bruder war eigentlich immer die Person, die sehr viel Unsinn angestellt hatte, vor allem mit seinen Freunden. Weshalb meine Mutter eben nicht mehr wollte, dass unsere Freunde zu uns nach Hause kommen, wenn sie eben nicht mehr zu Hause ist. Wobei ich das auch in Ordnung fand, immer hin durften die Freunde zu uns kommen, es wurde ja nicht verboten. Und das wir Bescheid sagen mussten, fand ich persönlich auch nie schlimm.

Nun als ich volljährig war, habe ich schon nicht mehr zu Hause gewohnt, sodass ich eben auch nicht mehr Bescheid sagen musste, wenn ich Freunde zu Besuch bekommen habe. Aber generell musste ich eben nicht fragen, sondern es reichte aus, dass ich Bescheid gegeben habe. Wobei ich das von meinen Freunden anders kenne. Damals war es so, dass meine eine Freundin ihre Eltern immer um Erlaubnis fragen musste, wenn sie Besuch bekommen wollte. Wir mussten eben immer am Nachmittag anrufen und nachfragen, wenn wir bei ihr vor der Haustür standen, wurden wir entweder nicht hineingelassen oder meine Freundin hat sogar ärger dafür bekommen, dass wir einfach so vor der Haustür standen. Das war natürlich nicht der Normalfall, aber es kam eben bei ihr vor, dass es anders läuft, wie bei den anderen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge