Besuche im Hospiz strenger und anders als in Klinik?
Von einer Bekannten der Bruder hat Krebs im Endstadium und befindet sich daher in einem Hospiz. Sie erzählte, dass dort die Besuche doch viel strenger ablaufen würden, als in einer Klinik oder einem Krankenhaus. Man könnte nicht einfach den Patienten besuchen, sondern müsste sich zuerst anmelden und dann auch genau angeben, wer man ist und wohl auch in welchem Verhältnis man zu dem Patienten steht.
Ich finde das durchaus sinnvoll und wichtig. Sonst würde ja vielleicht jeder einfach dort hinein marschieren. Es geht den Patienten sicherlich auch nicht täglich gleich und da muss man natürlich auch Rücksicht nehmen.
Habt ihr schon mal jemandem in einem Hospiz besucht? Sind die Regeln für Besucher da wirklich viel strenger? Gibt es da noch andere Dinge, die auf einen Besucher zukommen? Werden die Besuchszeiten dort vielleicht genauer eingehalten?
Ich kenne mich mit Hospizen nicht aus, aber es gibt definitiv keine allgemeingültigen Besuchsregeln für Kliniken. Selbst bei uns an der Uniklinik gibt es keine allgemeingültigen Regeln, obwohl die verschiedenen Stationen in den verschiedenen Häusern ja alle zusammen gehören.
In einem Haus habe ich es erlebt, dass es überhaupt keine Besuchsregeln gibt. Solange deine Besucher nicht im Weg sind und den Ablauf irgendwie stören sagt niemand etwas, du kannst selbst spät Abends noch mit deinem Besuch im Aufenthaltsraum sitzen und Pizza auf die Station bestellen. In einem anderen Haus gibt es hingegen Besuchszeiten und die Vorgabe, dass sich jeder Besucher an der Rezeption anmelden muss.