Besuch kommt unpünktlich - später nicht mehr öffnen?

vom 29.05.2015, 14:26 Uhr

Wahrscheinlich hat jeder von uns mindestens ein Exemplar im Freundeskreis, was sehr unpünktlich ist und was viele Nerven kostet. Ich persönlich bin immer recht pünktlich und bereite mich auch darauf vor zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein und habe da einen ganz guten Zeitplan, weshalb mich Unpünktlichkeit bei anderen eher nervt.

Nun ist es heute mal wieder so weit, eine Situation, die mich viele Nerven kostet: Ich war heute mit einer Bekannten verabredet, die sich mit mir treffen wollte und nun ist es so, dass ich schon 1 1/2 Stunden auf ihre Ankunft warte. Da ich mittlerweile recht genervt bin und das Treffen eben auch von ihr ausging, überlege ich gerade, ob ich nun einfach eine andere Beschäftigung anfangen soll und mich um ihren Besuch nicht mehr kümmern sollte. Ich sitze nämlich nun die ganze Zeit hier quasi in "Warteposition" und da sie auf Nachrichten nicht reagiert, weiß ich auch nicht, ob oder wann sie kommt.

Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren. Denkt ihr, dass es in Ordnung ist sich einfach etwas anderes vorzunehmen und dann später nicht Zuhause zu sein oder die Tür nicht zu öffnen, wenn der Besuch sich extrem verspätet? Oder findet ihr so etwas unhöflich? Wie würdet ihr reagieren?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Pauschal kann ich darauf gar nicht antworten, denn es würde bei mir auch sehr darauf ankommen, auf wen ich warte und vor allem auch darauf, wie wichtig mir der Besuch ist. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass dir die Lust auf den Besuch vergeht, wenn du seit 1,5 Stunden wartest und derjenige sich noch nicht mal meldet, bzw, einfach bescheid gibt, dass er später erst eintreffen wird, weil etwas dazwischen gekommen ist.

Wenn ich wirklich nichts anderes vor hätte, würde ich vielleicht einfach warten (sofern der Besuch sehr wichtig für mich wäre). Wenn ich keine Lust mehr auf den Besuch hätte, was ja bei dir der Fall zu sein scheint, würde ich eine Nachricht schicken, dass ich jetzt lange gewartet habe, niemanden erreichen kann und deswegen jetzt nicht mehr länger zu Hause sein werde. Wenn der Besucher dann drei Stunden später noch klingelt, ist es eben Pech.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Tür nicht auf machen wenn ich zu Hause bin fände ich schon arg kindisch. Aber ich würde sicher nicht so lange herum sitzen und warten und wenn die Person dann doch noch kommen würde müsste sie halt eventuell mit der Tatsache leben, dass ich mich nicht gemütlich mit ihr zum Kaffee auf die Terrasse setze sondern, dass ich erst mal meine Gartenarbeit fertig mache. Das würde ich dann auch genau so sagen - ich habe lange gewartet, dachte sie kommt nicht mehr und habe dann mit der Arbeit angefangen und möchte die nun gerne auch beenden.

Wenn ich noch einen andern Termin hätte oder irgendwas erledigen müsste außer Haus würde ich das wohl auch machen und dann einen Hinweis an der Tür hinterlassen oder eine SMS schreiben. Wenn man sich bei mir auskennt findet man auch problemlos auf die Terrasse oder ins Gartenhaus und kann dort warten, bis ich wieder da bin.

Ich muss ergänzen, dass ich absolut kein Pünktlichkeitsfanatiker bin, aber ich finde es ist nicht zu viel verlangt, dass man sich kurz meldet, wenn man eine Verabredung nicht einhalten kann und merkt, dass man deutlich zu spät dran sein wird. Es ist einfach unhöflich jemanden so lange warten zu lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an, ob die Person Bescheid sagt. Wenn sich keiner gemeldet hat, dann würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Sonst würde ich dann einfach etwas anderes machen, weil 1,5 Stunden keine Zeit ist, die man ohne Entschuldigung hinnehmen muss. Es sind ja keine 5 Minuten, sondern eine wirklich lange Zeit und du hast sicherlich auch besseres zu tun als zu warten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich wollte mal ein Freund besuchen, wobei ich dann der Endpunkt einer Fahrradtour war. Er hatte noch eine Freundin dabei. Ich dachte allerdings, dass die beiden sozusagen die kürzeste Strecke nehmen und so schnell zu ihrem Ziel gelangen wollen. Stattdessen fuhren die kreuz und quer durch die Gegend. Er hat auch immer mal wieder angerufen und gesagt, dass es später wird.

Irgendwann sagte er sogar Bescheid, dass sie jetzt noch schnell in ein Gasthaus einkehren und ein Bier trinken. Da waren sie nur noch drei Orte weiter und ich dachte eigentlich, dass wir genau das gemeinsam machen wollten, bei mir auf der Terrasse. Jedenfalls kamen sie letztlich vier bis fünf Stunden später als ich erwartet hatte.

Zwischendrin war ich schon einigermaßen sauer gewesen. Ich mag dieses Gewarte auch nicht. Wobei ich natürlich nicht nur rumsaß, sondern im Garten gearbeitet habe. Aber ich wusste beispielsweise nicht, wann ich mit dem Hund gehen sollte. Denn dann bin ich ja nicht daheim und es dauert auch wenigstens eine halbe Stunde. Irgendwann habe ich das aber einfach gemacht und es war auch kein Problem. Da waren die immer noch zwei Stunden entfernt.

Mir war der Besuch aber sehr wichtig, weil ich diesen Freund schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte. Wobei auch gerade das ein Teil des Problems ist. Denn er hat durch dieses Rumgefahre ja unsere gemeinsame Zeit verkürzt. War es ihm also nicht so wichtig? Aber ich wusste, dass er es nicht böse meint.

Nicht die Tür zu öffnen, obwohl man da ist, halte ich auch für kindisch. Aber je nachdem, um wen es sich handelt, kann man ruhig etwas sagen. Und wirklich tatenlos rumzusitzen, kann ich wirklich nicht empfehlen. Dabei wird man nur sauer.

Aber wenn man einen Termin oder etwas anderes vor hat, sollte man einfach gehen und nur kurz per SMS Bescheid sagen oder anrufen. Dass man die Zeit, die für den Besuch eingeplant war, dann damit verbracht hat, die Toilette zu schrubben, ist ja okay. Aber darüber hinaus sollte man seinen Zeitplan nicht durcheinander bringen lassen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So eine Freundin habe ich auch. Sie kommt prinzipiell mindestens eine Dreiviertel Stunde zu spät, weshalb ich mich nie alleine mit ihr treffen würde, es sei denn, ich bin bei ihr eingeladen, sodass sie nicht entwischen kann. Meine Freunde sagen da mittlerweile gar nichts mehr. Sie scherzen nur, man sollte der betreffenden Freundin eine frühere Uhrzeit geben als wirklich abgemacht, sodass sie dann mehr oder weniger zeitgleich mit den anderen ankommt.

Mein Freund kommt auch oft zu spät, aber ich habe einfach gelernt damit umzugehen. Ich lade ihn nur noch ein, wenn er direkt von der Arbeit kommt. Dann kann er kaum so viel trödeln, dass er eine Stunde später kommt als geplant. Ihm nicht die Tür aufmachen würde ich deswegen aber nicht. Generell würde ich der Person, die so spät ist, einfach eine Standpauke halten in der Hoffnung, dass es Wirkung zeigt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe meiner Bekannten ungefähr um 15 Uhr geschrieben, dass ich jetzt anderen Tätigkeiten nachgehe und sie heute nicht mehr vorbeischauen braucht. Das hat sie allerdings ignoriert und stand dann kurze Zeit später bei mir vor der Haustür, als ich gerade angefangen habe für meinen Freund und mich zu kochen.

Ich habe ihr dann eben gesagt, dass sie gerne kurz reinkommen kann, ich allerdings eher wenig Zeit habe, da mein Freund und ich die nächsten Stunden miteinander verbringen möchten, bis er dann schließlich arbeiten muss. Daraufhin war sie ziemlich sauer und hat es gar nicht verstanden, dass ich mir keine Zeit für sie nehme, weil wir schließlich verabredet waren. Ich denke, ich werde in Zukunft Abstand von ihr halten, da das nicht die erste Situation in diese Richtung ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen. Wenn jemand sich mir gegenüber so ignorant verhalten würden und nicht mal einsieht, dass sie einen Fehler gemacht hat und nicht ich, würde ich auf diese Freundschaft auch keinen großen Wert mehr legen. Eine Freundschaft soll schließlich Spaß machen und nicht dazu führen, dass man sich nur ärgert und ausgenutzt fühlt.

Ich halte anderen ihre Fehler nicht ewig vor und kann auch gut darüber hinweg sehen wenn jemand etwas total vermasselt hat, aber dafür muss der andere den Fehler ja erst mal einsehen und das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine Verspätung von 1,5 Stunden finde ich schon sehr extrem wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, weshalb das so ist. Hat die Bahn Verspätung oder ihr ist irgendetwas Wichtiges dazwischen gekommen, finde ich das nicht so schlimm. Da kann deine Bekannte ja nicht wirklich etwas dafür, so dass man da auch nicht sauer sein sollte. Allerdings ist es etwas anderes, wenn sie einfach herumtrödelt und nur deshalb so spät kommt. Da ist es natürlich angebracht, sauer zu sein.

Ich fände es nun nicht so toll, einfach die Tür nicht mehr zu öffnen. Ich denke, dass da Streit vorprogrammiert sein wird. Allerdings würde ich auch nicht einfach nichts tun. Das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, weil das ja wirklich Zeitverschwendung ist. Es spricht ja nichts dagegen, sich in der Zeit einfach anders zu beschäftigen und vielleicht sogar das zu machen, was man sonst machen würde, wenn der Besuch sich nicht angekündigt hätte.

Ich würde in so einem Fall einfach ein Buch oder eine Zeitschrift lesen, im Internet surfen, eine Serie anschauen oder auch etwas aufräumen. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es ja wirklich mehr als genug, so dass man ja nicht einfach nur herumsitzen und auf die Uhr starren muss. Das bringt ja keinem was, denn dadurch kommt die Bekannte ja auch nicht schneller.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde es auch von der Situation abhängig machen. Wenn jemand so gar nicht Bescheid sagt, dass er sich verspätet oder sich auf meine Nachrichten nicht meldet, in denen ich mal nachfrage, was denn los ist, würde ich mir auch etwas anderes vornehmen und nicht blöd herum sitzen und warten.

Für mich ist es schon unverschämt, wenn man nicht mal kurz Bescheid sagen kann, dass man sich verspätet oder es einfach nicht mehr schafft. Ich finde, dass man sich da auch nicht wundern muss, wenn sich die Person dann etwas anderes vornimmt und eben keine Zeit mehr hat, wenn man dann plötzlich doch noch dort vor der Tür steht. Allerdings würde ich es auch kindisch finden, wenn man dann nicht öffnet obwohl man zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^