Bestrafungen für Raser zu milde empfinden?
Immer wieder passieren schlimme Unfälle, die durch Raser verursacht werden. Teilweise kommt es dabei immer wieder vor, dass Unbeteiligte schwer geschädigt oder sogar getötet werden. Die Strafen für die Raser fallen aber verhältnismäßig niedrig aus. In einem Fall, bei dem ein Unbeteiligter starb, gab es für den Verursacher gerade mal 6 Monate Gefängnis. Aber auch nur, weil die Mutter des Getöteten immer wieder vor Gericht ging.
Oftmals gibt es auch nur Geld oder Bewährungsstrafen. Ich selbst habe auch schon solch einen Fall erlebt, bei dem ein Unschuldiger sein Leben ließ und die beiden Raser, die sich ein Rennen lieferten, mit geringen Strafen davonkamen und nicht in Haft mussten.
Meint ihr, dass die Bestrafungen für Raser einfach zu milde sind? Was sind angemessene Strafen, in euren Augen? Was muss passieren, damit da härter vorgegangen wird? Oder meint ihr, dass die Strafmaße durchaus angemessen sind?
Ich fahre selber gut 60.000KM im Jahr und komme dadurch natürlich auch in die eine oder andere Situation, die kurz vor einem Unfall war. Zum Glück ist bisher noch nichts passiert. Durch Raser, wie auch immer man dies definieren mag, ist mir dies noch nicht passiert. Das liegt nicht daran, dass ich selber rase, sondern daran, dass ich schaue was hinter mir passiert, die Spiegel nutze und auch den Schulterblick nutze. Ich weiß die meisten vergessen das an dem Tag an dem ihre Führerschein Prüfung hatten.
Meist komme ich in solche Situationen durch eben Leute die einfach ohne zu schauen vor einem ausziehen oder meinen, sie müssen 1,5m vor dir von der linken auf die rechte Spur wechseln. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere LKW-Fahrer. Die erzählen mir ähnliche Geschichten. Mein größtes Problem sind nach wie vor die Mittelspurschleicher. Für jene würde ich gerne eine Gefängnisstrafe verhängen.