Bestrafung weil ohne BahnCard unterwegs?

vom 09.02.2018, 13:21 Uhr

Eigentlich ist es es ja klar, dass man seine BahnCard auch bei sich führen sollte, wenn man damit fahren möchte. Allerdings ist meine neue BahnCard in meiner Wohnung angekommen, wo ich mich momentan nicht befinde und auch die nächsten Wochen nicht sein werde. Daher habe ich nur noch die alte BahnCard, die jetzt leider abgelaufen ist. Ich würde mich nicht trauen ohne meine BahnCard zu fahren und habe jetzt lieber das teurere Ticket gekauft, wo ich sie nicht dabei haben muss. Ich kenne allerdings auch keine andere Möglichkeit zu beweisen, dass ich Besitzer einer BahnCard bin.

Ich traue es mich nicht ohne BahnCard zu fahren, weil ich nicht weiß, was man für Strafen zahlen muss, wenn man kontrolliert wird, die BahnCard dann aber nicht vorzeigen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies als Schwarzfahren gilt, da man grundsätzlich ja ein Ticket mit dabei hat. Man hat sich aber einen Rabatt erschlichen, auf dem man ohne die BahnCard ja gar kein Anrecht hat. Ob die Kontrolleure ein Auge zudrücken, wenn man die neue nur noch nicht hat, weiß ich allerdings nicht.

Würdet ihr euch trauen ohne BahnCard zu fahren? Wisst ihr, was für Strafen man erhalten kann, wenn man ohne BahnCard erwischt wird? Wart ihr schon einmal in einer solchen Situation?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass du nur 7 Euro Bearbeitungsgebühr als Strafe zahlen musstet. Ich hatte mal den Fall, dass ich meinen Personalausweis vergessen hatte, aber mein Ticket dabei hatte. Leider war das Ticket nur in Kombination mit dem Personalausweis gültig. Im Endeffekt musste ich innerhalb von 7 Tagen meinen Personalausweis mit dem Ticket beim nächsten Bahnschalter vorzeigen, die 7 Euro bezahlen und damit war das Thema erledigt. Wenn ich das nicht hätte vorzeigen können, hätte ich vermutlich 60 Euro zahlen müssen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge