Bestraft werden, wenn jüngere Geschwister Mist bauen?

vom 25.03.2015, 18:55 Uhr

Bei uns in der Familie ist es so, dass die Älteren Geschwister immer auf die Jüngeren aufpassen müssen, koste es was es wolle. Wenn die Jüngeren also in Abwesenheit der Eltern Mist bauen und die Älteren waren anwesend um aufzupassen, dann bekommen die Älteren automatisch eine Standpauke und manchmal werden sie auch dafür bestraft, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Denn wenn sie immer aufgepasst hätten, würde so manches sicherlich nicht passieren.

So kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ich mal auf meine jüngeren Cousins aufpassen musste, die dann so sehr getobt haben, dass einer hingefallen ist und sich verletzt hat. Hinterher war ich dann die Schuldige, weil ich das nach Meinung meiner Eltern hätte verhindern können und ich eben zu viel "getrödelt" habe.

Wie ist das bei euch? Wurdet ihr bestraft, wenn jüngere Geschwister, Cousins etc. Mist gebaut haben oder sich verletzt haben wenn ihr auf sie aufpassen musstet?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe keine Geschwister, und jüngere Cousins wohnen 7.000 km weit weg, also kam ich nie in die glückliche Lage, aufpassen zu dürfen. Das begann dann im Alter von 12, erst bei den Nachbarn, dann bei deren Freunden, und mit 15 suchte ich mir dann auch selbst meine Sitterfamilien.

Alles in allem blicke ich auf mittlerweile 26 Jahre Babysitter Erfahrung zurück, wobei ich die Jahre einfach weiter zähle, auch wenn ich heute nicht mehr in "fremden" Familien sitte, sondern zwei Stiefkinder habe. Ab und an habe ich neben "meinen" beiden auch noch den Cousin der beiden da oder eines der Nachbarskinder, aber da passiert nichts, da ich ja richtig aufpasse, und selbst wenn, erhalte ich keine Standpauke.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja und Nein bei mir kam es eigentlich immer darauf an. Erst einmal kurz vor weg ich habe eine vier Jahre jüngere Schwester und früher war es bei und natürlich auch so, dass ich auf meine Schwester aufpassen sollte. Wenn dann in der Zwischenzeit etwas passiert ist, zum Beispiel hat sie einmal aus versehen unsere Glastür eingeschlagen kam es immer darauf an ob ich mit bestraft wurde oder nicht.

Meine Mutter behandelte uns trotz den Altersunterschiedes immer gleich und wenn meiner Schwester etwas passiert war bekam sie meistens den Ärger und ich nicht. Bei meinem Vater und meine Großmutter war das leider immer anders.

Selbst heute noch obwohl meine Schwester mittlerweile Alt genug ist um auf sich selbst aufzupassen bekomme ich noch Ärger wenn etwas passiert. Ihre Begründung dazu ist meistens, dass ich als ältere eine gewisse Verantwortung habe und auf meine Schwester acht geben sollte.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir war es eher umgekehrt. Meine 3 Jahre ältere Schwester hatte Narrenfreiheit und wenn sie was angestellt hat, dann war immer ich es, die bestraft wurde, weil keiner meiner Schwester zugetraut hat, dass sie Mist baut. Sie konnte sehr scheinheilig schauen und jeder hat ihr geglaubt, dass sie kein Wässerchen trüben konnte.

Meine Schwester musste auch nicht auf mich aufpassen. Das gab es damals bei uns überhaupt nicht. Wir wurden zwar auch mal alleine gelassen, aber ab einem gewissen Alter haben wir selber auf uns aufgepasst und keiner hat sich was von einem sagen lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Schwester und ich waren rund eineinhalb Jahre auseinander. Mit ihren großen Kulleraugen wurde ihr viel geglaubt. Wenn etwas passierte, musste ich meist herhalten. Deshalb hatte ich oft eine große Wut auf sie, obwohl ich sie sehr mochte. Immer hatte ich auch keine Lust, die Kleine am Rockzipfel zu haben, wenn ich mit meinen Freunden zusammen war. Aber ich bekam den Auftrag, auf sie aufzupassen.

Grundsätzlich finde ich das nicht richtig. Im Ausnahmefall kann man das machen. Aber nur weil man etwas älter ist, soll man sich mit einem Geschwisterchen befassen. Manchmal habe ich es ja auch gerne gemacht. Nur wenn ich mit meinen Freunden zusammen war, passte mir das nicht. Aber da meine Mutter arbeitete, blieb alles bei mir hängen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge