Bestimmte Zutaten erst nach dem Backen auf die Pizza geben?
Ich esse unheimlich gerne Pizza und mache auch oft selbst Pizza zu Hause. Die meisten Zutaten kommen dabei vor dem Backen auf die Pizza, wobei es aber auch einige Zutaten gibt, die ich erst nach dem Backen auf die Pizza tue. Dazu zählt beispielsweise Rucola oder auch Baby-Blattspinat und manchmal auch kleine Tomatenwürfel. Auch Parmesan kommt bei mir manchmal erst nachträglich drauf, sowie auch Basilikum.
Welche Zutaten kommen bei euch erst nach dem Backen auf die Pizza? Gibt es bei euch überhaupt Zutaten, die ihr erst nachträglich auf die Pizza gebt?
Bei mir ist es auch der Rucola, der erst im Anschluss bei mir auf die Pizza kommt. Außerdem habe ich früher gerne gelegentlich ein Spiegelei auf meiner Pizza gehabt. Da habe ich einfach einige Minuten vor Ende der Backzeit den Ofen geöffnet und schnell ein Ei über der Pizza aufgeschlagen. Ansonsten kommt bei mir alles direkt beim Zubereiten der Pizza drauf.
Bei mir kommen die meisten Zutaten vor dem Backen auf die Pizza. In einer Pizzeria habe ich es mal gesehen, dass dort die Salami erst nach dem Backen auf die Pizza gelegt wurde. Das fand ich nicht schlecht, aber lieber ist es mir doch, wenn die Salami durch das Backen so richtig schön knusprig ist. Bei Rucola ist es mir aber auch lieber, wenn der erst nach dem Backen auf die Pizza gegeben wird.
Außer Rucola kommen bei mir eigentlich alle Zutaten vor dem Backen auf die Pizza, denn ich habe es gerne, wenn sie ihr Aroma beim Backen abgeben und sich diese Aromen auch vermischen. Insbesondere Salami gibt ja durch das Austreten des Fetts erst sein Aroma an den Boden und die Soße ab, sodass ich schon sehr enttäuscht wäre, wenn diese erst nach dem backen auf die Pizza gelegt werden würde. Dann könnte ich auch lieber ein Brot mit Salami essen, dann brauche ich keine Pizza darunter.
Bei Käse habe ich es sehr gerne, wenn dieser geschmolzen ist, wobei ich nicht unbedingt Parmesan auf meine Pizza gebe, sondern anderen wie Edamer, Gouda oder Emmentaler. Mit frischen Tomatenwürfeln habe ich es noch nicht ausprobiert. Das könnte ich mir aber auch vorstellen, dass diese frisch einen anderen Geschmack abgeben als wenn sie mit gebacken werden.
Bei mir kommt immer alles vor dem Backen auf die Pizza. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich so etwas wie Rucola gar nicht mag oder Parmesan, was manche von den anderen Usern eben nachher auf die Pizza tun. Ich bin da eher "langweilig" und mir schmecken diese beiden Sachen nicht, also weder auf Pizza noch andererseits, sodass ich dann eben darauf verzichte.
Es kommt darauf an, welche Pizza ich zubereite. Wenn ich Lust auf Rucola habe, dann kommt der natürlich erst nach dem Backen auf die Pizza. Manchmal mache ich aber auch Räucherlachs oder rohen Serrano-Schinken auf die Pizza, die folgen auch erst nach dem Backen.
Ich gebe auch Rucola erst hinterher auf die Pizza dazu. Ansonsten wird dieser ja schnell matschig oder sehr trocken. Früher habe ich das auch mit einem Spiegelei gemacht, dass dieses erst drauf kam, kurz bevor die Pizza fertig war. Allerdings war das Ei dann oft noch zu weich, daher gebe ich es jetzt immer gleich dazu. Bei manchem Käse finde ich es auch sinnvoll, diesen erst kurz vor Ende der Backzeit auf die Pizza zu geben. Es reicht dann ja, wenn dieser nur etwas zerlaufen ist.
Grüner Salat oder frische Kräuter sind Zutaten, die beim Backvorgang schnell Form und Geschmack einbüßen und deswegen meiner Meinung nach erst im Nachhinein auf die Pizza gelegt werden sollten. Das betrifft vor allem Rucola, Baby-Spinat und Basilikum. Ersteren esse ich selber nicht sehr gerne und verzichte daher auch darauf, aber die beiden anderen Zutaten mag ich in der richtigen Kombination sehr und bevorzuge sie dann auch frisch.
Ansonsten kenne ich es auch noch so, dass Fetakäse manchmal erst nach dem Backen auf die Pizza kommt, wenn er in feinen Bröseln erhalten bleiben und nicht schmelzen soll. Mir persönlich macht es nichts aus, wenn der Käse etwas warm und weich wird, und ich mag das sogar, aber es gibt Menschen, die bevorzugen es eben anders. Beides ist aber in Ordnung für mich.
Ich habe mal eine Pizza nach echtem italienischen Rezept gebacken. Die war aus Hefeteig, der lange geknetet werden musste. Auch der Belag aus Tomate und Kräutern wurde selbst gemacht. Der Aufwand war hoch, der Spaß war groß. Es bereitete mir echt Freude. Der Pizzaboden wurde dann mit der selbst gemachten Tomatensoße bestrichen und gebacken.
Im Anschluss wurde die ganz heiße Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesanspänen belegt. Der Geschmack war für mich einzigartig und hervorragend. Einen fertig gebackenen Pizzaboden mit Räucherlachsstreifen und Rucola zu belegen kann ich mir auch großartig vorstellen. Den Lachs kann man ja vorher mit Feigensenf marinieren.
Rucola, Babyspinat, verschiedene Salatsorten, Basilikum oder andere Kräuter gebe ich natürlich erst nach dem Backen auf die Pizza. Hin und wieder habe ich auch einfach Appetit auf rohe Zwiebeln, so dass ich einen warmen Pizzaboden nach dem Backen frisch mit rohem Gemüse belege. Jedoch passiert das eher seltener. Ich bin schon ein Fan von einer überbackenen Pizza mit Käse.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?