Bestimmte Worte ein Leben lang nicht richtig aussprechen?

vom 04.01.2018, 16:20 Uhr

Meine Eltern leben mittlerweile seit etwa 27 Jahren in Deutschland, wobei sie aber dennoch Probleme mit der deutschen Sprache haben. Es gibt beispielsweise einige Worte, die sie ständig verwenden, die sie aber nie richtig aussprechen können - und das schon seit 27 Jahren nicht.

Dass man immer einen Akzent hört und dass es für Ausländer auch nicht immer einfach ist, das deutsche „r“ auszusprechen, ist ja logisch, wobei ich das nicht meine. Ich meine eher, dass meine Eltern es sich von Beginn an angewöhnt haben, bestimmte Worte falsch auszusprechen und das gar nicht mehr ändern können, egal wie oft man sie darauf hinweist - beispielsweise „Abzas“ anstatt „Absatz“ oder „Reißvesluss“ anstelle von „Reißverschluss“ oder auch „Banan“ statt „Banane“.

Habt ihr auch bestimmte Worte, die ihr quasi schon euer ganzes Leben nicht richtig aussprechen könnt? Woran kann das liegen? Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es zu schwierig ist, die Worte zu bilden sondern denke viel eher, dass es einfach eine Art Blockade ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich klingt das eher danach, als hätten deine Eltern nicht den Willen gehabt, sich richtig zu integrieren als Migranten und das finde ich schon traurig und befremdlich, wenn ich ehrlich bin. Sie scheinen ja nicht wirklich Kontakt zu Einheimischen zu haben und wer weiß, wie oft sie bei der Aussprache dieser Wörter korrigiert worden sind. Da festigen sich solche falschen Verbindungen natürlich schnell. Ich finde es beschämend, wenn man nach 27 Jahren in einem anderen Land immer noch nicht in der Lage ist, die Sprache perfekt zu beherrschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^