Bestimmte Teesorten zu fein für ein Tee-Ei?
Ich habe mir aus dem Urlaub eine Packung losen Tee mitgebracht, den ich mir vor kurzem mit meinem Tee-Ei zubereiten wollte. Allerdings habe ich festgestellt, dass der lose Tee so fein war, dass er teilweise sogar durch die Löcher des Tee-Eis durchsickerte, so dass ich dann auch kleine Teestückchen in meinem Tee hatte. Aus diesem Grund musste ich mir dann noch Papier-Filter für meinen losen Tee zulegen.
Habt ihr es auch schon gehabt, dass loser Tee einfach so fein war, dass er durch die Löcher des Tee-Eis kam? Stört euch das, wenn kleine Teeblätterstückchen im Tee sind oder macht euch das gar nichts aus?
Das ist mir schon ganz oft passiert. Wenn man losen Tee kauft, kann alleine schon durch den Transport oder durch das Umfüllen ein Teil der Teeblätter zerbrechen, so dass man immer was hat, was durch die Eier durch rutscht.
Mich persönlich stört das nicht. Ich brühe den Tee mittlerweile sowieso lieber frei schwimmend auf und seihe dann ab, wenn die Ziehzeit vorbei ist. Da dann die kleinen Stückchen gequollen sind, bleiben sie auch in einem mittelmäßig feinen Sieb hängen.
Wenn doch mal ein bisschen Teeblatt in der Tasse zurück bleibt, ist das nicht schlimm, finde ich. Schließlich zahlen viele Leute eine Menge Geld für Matcha, wo die ganzen Blätter pulverisiert mit getrunken werden. Warum sollte man sich dann über Stückchen aufregen?
Die Papierfiltertüten mag ich übrigens gar nicht. Es ist zwar nicht wissenschaftlich erwiesen. Aber ich finde, dass der Tee daraus nicht so gut schmeckt, auch wenn es richtige Blätter sind, die man in den Papierfilter steckt. Aber das ist ja Geschmackssache. Da ist nicht jeder so empfindlich veranlagt.
Ich habe Tee Eier und andere Gerätschaften inzwischen aussortiert, weil mich dieser Teesatz immer gestört hat, und bin inzwischen wieder auf Filter umgestiegen. Das ist zwar auf Dauer etwas teurer, aber dafür kommt kein Tee und die Kanne und man kann ja ungebleichte Filter kaufen und sie kompostieren.
Das Problem tritt nämlich nicht nur bei bestimmten Sorten auf sondern fast bei allen, vor allem wenn der Tee zur Neige geht. Es bricht ja immer mal etwas ab von den Teeblättern und das sammelt sich dann natürlich alles auf dem Boden der Teedose.