Bestimmte Speisen wegen starkem Geruch nicht mit Öl braten?

vom 03.06.2016, 17:05 Uhr

Wenn ich beispielsweise Gemüse oder Tofu brate, nehme ich dafür meistens Olivenöl. Für Rühr- oder Spiegel oder auch einige andere Speisen nehme ich dann meistens Margarine. Nun war es jedoch so, dass ich keine Margarine mehr da hatte, so dass ich Olivenöl für mein Spiegelei nutze.

Im Endeffekt stank nicht nur die ganze Küche, sondern auch meine ganze Kleidung und meine Haare. Der Gestank blieb dann auch den ganzen Tag an mir haften. Ich stank, als wäre ich den ganzen Tag an einer Fritteuse gestanden. Ich werde definitiv kein Ei mehr mit Öl braten, wenn das immer so extrem stinkt. Verzichtet ihr auch darauf, bestimmte Lebensmittel in Öl anzubraten, wenn es dadurch zur enormen Geruchsbildung kommt? Was gehört da beispielsweise dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher dachte ich, das es nur mir so ergeht beziehungsweise ich da eine etwas gestörte Wahrnehmung habe. Aber scheinbar bin ich doch nicht alleine. Zu Ei kann ich jetzt leider nichts sagen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, es mit Olivenöl anzubraten. Bei mir ist es eher das Fleisch oder unterschiedliche Fleischsorten, die ich auch mit unterschiedlichen Fetten und Ölen anbrate, weil ich den Geruch sonst nicht ertrage.

Schweinesteaks kann ich nur auf Butterschmalz vertragen, Hackfleisch hingegen nur mit Olivenöl. Geflügel brate ich grundsätzlich nur mit Sonnenblumenöl und Zwiebeln sowie Ei meistens auf Butter. Seltsamerweise ist es mir bei Ente oder Rindfleisch egal, daher nehme ich an das Bratgut entwickelt mit bestimmten Fetten auch bestimmte Gerüche oder manchmal riecht es eben immer gleich.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und ich denke, dass es am Olivenöl gelesen hat, dass hinterher alles bei dir Prinzessin, gestunken hat. Wenn ich keine Margarine im Haus habe, nehme ich für Spiegelei normales Sonnenblumenöl wobei da nichts stinkt, vielleicht nehme ich aber auch nur die richtige Dosis. Ich finde generell, dass Olivenöl stinkt, egal was man damit brät, mit Sonnenblumenöl habe ich dagegen weniger Probleme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt schon Speisen, die beim Anbraten sehr starke Gerüche produzieren, wobei ich allerdings noch nie den Eindruck hatte, dass diese mit Olivenöl als Bratfett strenger gerochen haben als mit Butter oder Margarine. So finde ich beispielsweise das Braten von Fisch in der Wohnung generell sehr unangenehm, da sich der Dunst zum Teil stunden- bis tagelang hält und auch durch kräftiges Lüften nicht gänzlich verschwindet. Zwiebeln und Knoblauch sind ähnlich intensiv, und auch Speck zählt zu den hartnäckigen Essensgerüchen. Zwar riecht das alles keineswegs ekelhaft und teilweise sogar sehr lecker, aber wenn man zwei Tage später immer noch Spuren davon in die Nase bekommt, ist es schon nervig.

Wie gesagt merke ich aber bei Variation der Fettquelle keinen Unterschied zwischen den Gerüchen, sodass ich auch nicht bewusst darauf achte, bestimmte Lebensmittel nur in Butter oder nur in Olivenöl anzubraten. Ich wähle die Basis eher danach aus, was für mich geschmacklich zum Gericht passt. Ein mediterranes Fischfilet brate ich gerne in Olivenöl, da es dann einen Teil des Eigengeschmacks aufnimmt. Bei süßen Speisen wie Pfannkuchen würde ich hingegen niemals Olivenöl nehmen, weil ich gerade das verhindern will.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^