Bestimmte Speisen mit Zahnspange eher problematisch?

vom 08.02.2016, 12:14 Uhr

Ich selbst habe nie eine Zahnspange getragen, so dass ich auch gar nicht weiß, wie sich das anfühlt. Der Großteil meines Freundeskreises hatte damals jedoch eine Zahnspange getragen. Ich weiß noch, dass viele meiner Freunde sich darüber beschwerten, dass sie bestimmte Speisen mit Zahnspange nicht so gut essen könnten. Dazu würde geschmolzener Käse gehören, der sich in der Zahnspange verheddern würde, genauso wie bestimmte Gummibärchen, die sehr zäh sind. Allerdings hat man mit genau diesen Lebensmitteln ja auch mehr oder weniger Schwierigkeiten, wenn man keine Zahnspange trägt, zumindest ist das bei mir so.

Hattet ihr auch eine Zahnspange gehabt und damit Schwierigkeiten, bestimmte Speisen oder Lebensmittel zu essen? Welche Gerichte waren mit Zahnspange eher schwierig zu genießen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein jüngerer Cousin hat früher eine Zahnspange getragen. Ich weiß nicht, ob das so stimmt oder ob das nur Panikmache ist, aber meine Tante hat ihm früher wegen der Zahnspange nie erlaubt, Cola zu trinken, was er dann umso mehr wollte. Sie argumentierte damit, dass die ganze Säure und der Zucker die Stellen an der Zahnspange erreichen würden, die man nur schwer mit der Zahnbürste reinigen könnte. Ob das stimmt, weiß ich wie gesagt nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selber hatte auch keine Zahnspange, hab allerdings von Einigen gehört das sie auf manche Lebensmittel verzichtet haben. Zum Beispiel Brokkoli, der hat immer so kleine grüne Fäden zwischen der Spange hinterlassen, das sie den nicht gegessen haben. Ich denke allerdings nur deswegen auf solche Lebensmittel zu verzichten, ist quatsch.

Man kann sich danach ja die Zähne putzen oder zumindest dann die Zwischenräume reinigen. Wäre keine schöne Lebensqualität mehr wenn man deswegen jetzt auf Sachen verzichtet. Man fühlt sich eh schon eingeschränkt durch die Spange, da würde ich nicht auch noch verzichten wollen. Kann man aber wohl am Besten beurteilen wenn man selbst eine Spange getragen hat.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst hatte nie eine Spange, ich kenne das aber von meinen Kindern. Zum einen ist es die Frage, ob man eine feste oder herausnehmbare Spange hat. Im letzten Fall ist es völlig egal, weil wenn man die Spange nicht im Mund hat, kann man sich ganz normal verhalten.

Bei einer festen Spange ist alles, was klebrig ist schwierig. Kaubonbons zum Beispiel kleben sich wunderbar im Gestänge fest und das kann dann den Zahn angreifen. Wenn man ein Kaubonbon essen will, muss man es wirklich sehr diszipliniert lutschen und darf es auf keinen Fall kauen. Das ist aber gerade für Kinder nicht unbedingt leicht.

Schwierig sind auch am Anfang vor allem sehr harte Speisen. Gerade wenn die frisch eingelegte Spange noch schmerzhaft ist, sollte man das Kind nicht mit gebrannten Mandeln oder knuspriger Bratenhaut oder ganzen Nüssen oder ähnlichen Dingen quälen. Dann lieber anfangs eher weiche Speisen essen.

Auch Mohnsemmeln und ähnliche Speisen, die Kleinteile gerne im Mund verstecken, können schwierig werden. Denn man muss ja alles aus dem Gestänge wieder heraus fummeln und das kann in Arbeit ausarten. Aber wenn man fleißig putzt, geht das eigentlich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^