Bestimmte Semester motivierter, als andere?
In der ersten Semesterwoche habe ich eine Studentin H. getroffen die ich bisher noch nicht kannte und sie erklärte, dass sie nun ein Jahr zurückgefallen war, weil sie ein Semester lang krank gewesen ist (in meinem Studiengang wiederholt sich alles nur jährlich). Sie verstand mich dann offenbar auch direkt als neue Freundin und sitzt jetzt in fast jeder Vorlesung neben mir. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, auch wenn sie etwas geschwätzig ist.
In einer Vorlesung ist es so, dass wir nach den ersten zwei Wochen Skripte bekommen und in diesen Skripten steht das, was der Professor auch in der Vorlesung an die Tafel schreibt, allerdings oft etwas anders. Er nutzt andere Ansätze um den Studierenden mehr Alternativen zu bieten und es fördert auch das Verständnis. Die Vorlesung ist sehr mathematisch und vielen hilft es, wenn sie die Vorlesung mitschreiben.
Daher sitzen in meinem Jahrgang eigentlich alle mit einem Collegeblock in der Vorlesung und schreiben die Sachen mit. Dass hat H. verwirrt und sie meinte, in ihrem Semester wäre das letztes Jahr gar nicht so gewesen. Da hätte eigentlich keiner mehr mitgeschrieben, nachdem das Skript ausgegeben worden war. Wenn dann hätten sich einige Studenten Notizen in ihr Skript gemacht, mehr aber auch nicht.
Sie betonte dann aber auch, dass sich in unserem Semester offenbar sehr viel mehr Studenten mündlich an der Vorlesung beteiligten und Lösungen vorschlugen. Auch die Seminare würden schneller vergehen, weil viele Studenten aktiv mitarbeiten würden. Das würde sie selbst auch motivieren, wie sie meinte, allerdings würde es sich auch wundern, denn in ihrem Jahrgang wäre das komplett anders gewesen und die meisten hätten geschwiegen und sich nicht beteiligt.
Wie kann man es erklären, dass einige Semester offenbar ehrgeiziger und motivierter erscheinen, als andere? In unserem Semester sind immer nur an die 30-80 Studenten, kann es sich also um einen Zufall handeln oder repräsentiert diese Beobachtung möglicherweise doch die Einstellung bestimmter Generationen? Was denkt ihr zu diesem Thema? Wie könnt ihr euch erklären, dass einige Semester deutlich engagierter und interessierter sind, als andere?
Diese Beobachtung konnte ich noch nicht machen. Ich habe eher festgestellt, dass die Erstis immer besonders übermotiviert sind und dass diese Motivation sich dann im Laufe des Studiums legt. Aber dass bestimmte Jahrgänge generell motivierter sein sollen als andere ist mir total neu. Hängt möglicherweise auch am Studienfach.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 483mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1120mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!