Bestimmte Sättel nur neu und nicht gebraucht kaufen

vom 17.01.2021, 12:58 Uhr

Leider stehe ich aktuell wieder vor dem Problem, dass meine Stute einen neuen Sattel benötigt. Dieses Mal habe ich mich eigentlich speziell nach solchen umgeschaut, die sich immer wieder gut anpassen lassen, sodass wir hoffentlich in einem Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Jedoch habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen, dass sich bei falscher Behandlung bei bestimmten Marken auf Dauer die Sattelbäume verziehen, wenn man zum Beispiel immer mit viel Gewicht von einer Seite aufsteigt. Das ist ein Mangel, der, wenn er einmal entstanden ist, nicht zu beheben ist. Dementsprechend überlege ich, ob ich den Sattel gleich neu kaufe, wenn ich mich für einen von dieser Marke entscheiden sollte, einfach um sicher zu gehen, dass der Sattelbaum in Ordnung ist. Als Laie kann man so was schlecht überprüfen und hat beim Privatkauf schlechte Chancen auf Rückgabe.

Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr das Risiko eingehen und einen gebrauchten Sattel kaufen um Geld zu sparen und erstmal hoffen, dass der Vorbesitzer immer pfleglich damit umgegangen ist oder würdet ihr dann auch lieber mehr Geld in die Hand nehmen und dafür wissen, dass der Sattel top in Ordnung ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde gar keine Sattel einfach so kaufen. Ob der nun neu oder gebraucht ist, das spielt für mich keine Rolle. Ich bestelle immer den Sattler. Dann kann ich sagen, welche Merkmale ich mir für mich wünsche und der Sattler guckt nach dem Pferd.

Insbesondere bei jungen Pferden kaufe ich nur einen neuen Sattel, wenn ich muss. Denn mit der zunehmenden Reife und Entwicklung brauchen wir sowieso noch weitere Sättel. Da lohnt sich ein neuer nicht. Aber auch einen neuen Sattel würde ich nicht im Geschäft kaufen oder bestellen.

Wenn der Sattler kommt, legen wir die Modelle, zum Rücken und zu meinen Wünschen passen erst auf. Dann wird gegurtet. Von den Modellen, die gut sitzen, wähle ich drei oder vier Favoriten aus und reite die alle Probe. Da sieht man am besten, wie das Pferd mit dem jeweiligen Sattel geht und ich spüre, wie ich darin zum Sitzen komme. Der ausgewählte bleibt eine Woche zur Probe.

Sind Vierbeiner und ich dann immer noch zufrieden, wird gekauft und, falls Umarbeiten nötig sind, die endgültige Polsterung vorgenommen. Dabei ist es mit wirklich egal, ob das neue oder gebrauchte Ware ist. Passen muss es. Und einige zeit später kommt der Sattler noch einmal, um den Sitz zu prüfen. Die Polsterung setzt sich schließlich immer noch und eventuell sind Nacharbeiten nötig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge