Bestimmte Sachen nur wegen Kindheitserinnerung kaufen?

vom 27.10.2015, 19:41 Uhr

Mein Vater neigt ganz gerne zu Spontankäufen, obwohl er die Sachen gar nicht richtig benötigt. Als ich vor kurze meine Eltern besuchte, lag eine riesige Packung Lutscher auf dem Küchentisch, wobei meine Mutter mir die ganze Tüte anbot. Sie meinte, dass die Lutscher ihr und meinem Vater gar nicht richtig schmecken würden, er aber nicht hätte widerstehen können, da sie ihn so sehr an seine Kindheit erinnert hätten.

Kauft ihr bestimmte Sachen auch nur deshalb, weil ihr Kindheitserinnerungen damit verbindet, auch wenn ihr die Sachen gar nicht wirklich benötigt? Bei was für Sachen habt ihr das schon gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich neulich auch dabei ertappt, dass ich Hörbücher gekauft habe, die ich als Kind gerne gehört habe und das nur, weil ich gerade schwanger bin. Bis das Kind die hören kann, dauert es noch eine ganze Weile, aber ich hatte eben so eine Phase, in der ich an Dinge gedacht habe, die mir in meiner Kindheit gefallen haben und dann habe ich das gekauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es auch schon mal vor, dass ich mir Sachen kaufe, nur weil ich damit Erinnerungen an meine Kindheit verbinde. Das ist bei mir hauptsächlich auch bei Süßigkeiten der Fall, wobei ich doch auch einige Male schon feststellen musste, dass mir die Sachen nicht mehr so gut schmecken, wie ich sie in Erinnerung habe. Das scheint also keine Ausnahme zu sein. Aber so groß sind die Beträge ja dann auch nicht, die man dann umsonst ausgegeben hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mich an keinen Kauf erinnern, den ich aufgrund von meiner Kindheitserinnerung gemacht habe. Hin und wieder überlege ich, was ich früher so gegessen habe und da fällt mir nichts ein, was ich bekommen könnte. Als Kind habe ich gerne diese "Yes"-Törtchen gegessen, aber ich glaube, dass ich sie mir nicht mehr kaufen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja, "benötigt" man Süßigkeiten oder Bücher überhaupt? Ich selber betrachte es als einen der wenigen Boni des Erwachsenseins, dass ich mir Eis und Süßigkeiten kaufen kann, wann und so viel ich will. :D Das heißt natürlich nicht, dass ich mich mit dem Zeug vollstopfe, aber ich bin mittlerweile schon mein halbes Leben offiziell erwachsen und kann mich immer noch daran erfreuen, niemanden mehr um Erlaubnis bitten zu müssen. Aber wenn ich eine bestimmte Sorte Süßigkeiten nicht mehr mag, kaufe ich sie mir auch nicht aus reinen Nostalgiegründen, um sie dann vergammeln zu lassen oder wegzuschmeißen. Das wäre ja Verschwendung.

Nicht essbare Kindheitserinnerungen kaufe ich mir auch gelegentlich in Form von alten Kinderbüchern oder ähnlichem. Das kommt allerdings nicht allzu oft vor, da ich all meine alten Kinderbücher aufgehoben habe und manchmal auch noch in ihnen blättere, wenn ich einen Anfall von Nostalgie verspüre. Manche sind auch für Erwachsene in meinen Augen ganz gut lesbar - jedenfalls verglichen mit dem ganzen Schund, der angeblich für einen reifen Verstand geschrieben sein soll.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich wollte nun auch fragen, ob man Bücher, Süßigkeiten und Hörbücher braucht? Denn das sind doch schon alles Luxusartikel, die man nicht zum überleben braucht aber das Leben angenehmer machen. Wenn man sein Geld selbst verdient und meint das "brauchen" zu müssen, dann kann man es ich kaufen, ganz gleich was die Motivation dahinter ist. Ob das nun ein einfaches "haben will" oder auch Kindheitserinnerungen sind, spielt doch weniger eine Rolle.

Ich muss sagen, dass es nichts aus meiner Kindheit gibt was ich vermisse oder wonach ich nun rennen müsste und das kaufen. Mein Geschmack hat sich im laufe der Jahre deutlich geändert und somit kann man mich mit den meisten Dingen die ich als Kind als Süßigkeiten bekommen habe und mochte, inzwischen jagen. Von daher würde ich sie nicht kaufen, einfach weil es nicht mehr schmeckt und ich das auch schon wusste mit dem älter werden.

Bücher ist genau das gleiche, auch da habe ich komplett andere gelesen als heute und auch die Hörbücher. Nur weil mir damals Benjamin Blümchen gefallen hat, muss ich das heute nicht mehr hören sondern setze da eher auf Erwachsenenliteratur und Hörbücher wie von Terry Pratchet was mich inzwischen mehr anspricht als die ganzen Kinderklassiker. Wenn ich so etwas kaufe, dann nicht für mich sondern für meinen Sohn und dieser ist alt genug damit er sagen kann was er mag und was er nicht mag, aufzwingen nur weil ich es damals schön fand, mache ich nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir handelt es sich in solchen Situationen auch meistens um Käufe aus dem Bereich Lebensmittel und Getränke. Manchmal stolpere ich beim Wocheneinkauf rein zufällig und ohne bewusst danach gesucht zu haben über eine Süßigkeit, eine Limonade oder eine Art Keks, die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen oder getrunken habe, von der ich aber weiß, dass ich mal ganz verrückt danach war.

Manchmal findet der Artikel dann auch den Weg in meinen Einkaufskorb und wird zuhause dann mit viel Neugier und Zelebrierung verkostet. Leider stelle ich dabei immer wieder fest, dass sich mein Geschmack im Laufe der Jahre doch sehr verändert hat, und die meisten Sachen schmecken mir nicht mehr so gut oder überzeugen mich einfach nicht mehr. Dennoch gebe ich solchen Kindheitserinnerungen immer wieder gerne eine Chance - selbst, wenn es nur um der Gedanken Willen ist.

Ansonsten habe ich in einer spontanen Lust und Laune auch schon DVDs mit Kinderfilmen oder -serien gekauft, die ich früher geliebt habe. Aber auch da war die Feststellung, dass meine Begeisterung dafür sich in Grenzen hielt, sehr ernüchternd. Da diese Dinge auch teurer sind als ein Bonbon oder ein Schokoriegel, habe ich von weiteren Käufen dieser Art abgesehen. Allerdings stehen die besagten DVDs noch immer in meinem Regal, denn irgendwie habe ich es doch nicht übers Herz gebracht, sie weiterzuverkaufen oder abzugeben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass etwas, das ich aus meiner Kindheit als total lecker in Erinnerung hatte, mir heute überhaupt nicht mehr schmeckt. Mein Geschmack hat sich schon sehr geändert, ich mag Sachen, die sehr süß sind, überhaupt nicht mehr und künstliche Aromen sind auch nicht mehr mein Fall.

Ich würde mir deshalb keine Süßigkeiten oder Getränke aus meiner Kindheit mehr kaufen. Ich weiß, wie eklig ich heute zum Beispiel Capri Sonne Kirsche finde, das muss ich nicht auch noch mit anderen Sorten, die ich als Kind mochte, ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ist mir noch nie passiert. Allerdings hatte ich mich mit einem Kollegen unterhalten, der ein bestimmtes Kinderbuch in seiner Kindheit liebte. Das war irgend so ein Osterhasenbuch. Wunderschön gereimt und toll gemalt. Da habe ich ihn schon verstanden. Das Buch ging verloren und ich bestellte es für ihn zu seinem Geburtstag. Die Freude war groß. Auf beiden Seiten natürlich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit "nicht brauchen" ist hier sicher gemeint, dass jemand die Sachen kauft, obwohl er sie gar nicht nutzt, sie landen also ungelesen oder ungegessen in der Ecke oder bei jemand anderem und wurden nur in einem Anflug von Nostalgie gekauft. Zweimal ist mir das in meinem Leben auch schon passiert. Einmal war es mehr unbewusst und in einem emotional aufgeladenen Zustand, das andere Mal war es eine bewusste Entscheidung.

Beim ersten Teil ging es um eine Dose mit Bonbons, die mein Vater früher im Auto gelagert hatte, ich habe sie zeit meines Lebens daher auch immer nur Auto-Bonbons genannt. Ich glaube, als Kind dachte ich auch, dass das der korrekte Name für diese Süßigkeit ist. Essen wollte ich sie gar nicht, ich habe sie nur durch Zufall im Supermarkt entdeckt und mitgenommen, später wurden sie an die Kinder einer Bekannten verschenkt.

Das andere war ein Buch mit Tom & Jerry in Comicform, ich bekam es als Kind mal geschenkt und es hatte eine besondere Bedeutung für mich. Leider war es eines der wenigen Bücher, die irgendwie verloren gingen, also habe ich es mir eines Tages im Internet für wenige Euro nachgekauft. Ich habe sogar dann die erste Geschichte noch mal gelesen und mich auch noch daran erinnert. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^