Bestimmte Rituale hilfreich gegen Stress?

vom 14.07.2017, 11:40 Uhr

Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem eine Reporterin einen Tipp bekommen hat, wie sie ihren Tag starten soll. Sie sollte sich jeden Tag für eine Minute auf einen Stuhl stellen und sich vor dem Leben verbeugen. Dies sollte sie dann auch in stressigen Situationen machen und ihre Aufgaben auch so besser erledigen können.

Sie meinte nach einiger Zeit Testphase, dass sie sich wirklich entspannter fühlen würde und auch Freunde meinten, dass sie viel gelassener wäre und sie würde daher diese Übung beibehalten wollen, sich eben auf den Stuhl zu stellen.

Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Methode halten soll. Ich frage mich, inwieweit das helfen kann, um mit Stress besser umgehen zu können. Vielleicht weil man sich einfach eine ruhige Minute für sich selbst nimmt? Könnt ihr euch vorstellen, dass bestimmte Rituale hilfreich gegen Stress sind? Habt ihr da ein gewisses Ritual?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So ein Ritual kann schon hilfreich sein. Irgendwann ist es einem so vertraut, dass man sich damit sehr wohl fühlt. Und das ist doch wichtig für ein Leben mit wenig Stress, bzw. um dem Stress besser zu begegnen. Kann mir gut vorstellen, dass man dann gezielter atmet und sich mehr auf sich selbst konzentriert. Ob ich es nun gerade sinnvoll finde, sich vor dem Leben zu verbeugen, als sich ihm zu stellen und etwas zu verändern, steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig ist, dass das Ritual der Frau half und auch ihrer Umwelt, denn die fühlte sich mit der "neuen" Frau wohler. Ich selbst habe kein Ritual und auch eher keinen Stress mehr. Wird es mal etwas hektischer, so ist die Hektik meist der Grund dafür, produktiver zu sein.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man nur wegen so einem Ritual direkt stressfreier wird. Meiner Ansicht nach ist Stress oft eine Frage der inneren Einstellung (überhöhte Leistungsansprüche an sich selbst) und von schlechtem Zeitmanagement. Wenn man diese beiden Faktoren nicht geregelt kriegt, bringen passende Rituale meiner Ansicht nach überhaupt gar nichts.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ich mich morgens vor dem ersten Kaffee auf einen Stuhl stellen und verbeugen müsste, wäre das Leben sicher erfreut, aber die Woche schlimmstenfalls erst mal gelaufen. Oder ich bitte jemanden, den Stuhl und mich festzuhalten, dann sind wir wenigstens alle wach.

Aber von den alltäglichen Absurditäten gelangweilter Wohlstandsbürger abgesehen helfen Rituale aller Art natürlich auch gegen Stress. Ich würde sogar sagen, dass es einen ihrer Hauptzwecke darstellt, wenn man kurz innehält, seinen Alltagstrott unterbricht und etwas macht, was man gerne tut und/oder gut kann. Aber wie diese Rituale gestaltet sind, hängt natürlich von den individuellen Vorlieben ab.

Für den einen ist es ein Kaffee mit den KollegInnen, bevor man den Laden aufsperrt, für den anderen eine Meditations-App morgens im Bus und jemand anders hat aus der Vorbereitung der Pausenbrote einen entspannten Start in den Tag gestaltet. Wer sich dafür verbeugen möchte, kann das natürlich auch gern tun.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge