Bestimmte Obstsorten nur weiterverarbeitet mögen?

vom 13.04.2017, 21:45 Uhr

Ich vertrage sehr viele Obstsorten leider gar nicht. Dazu gehören vor allem Äpfel. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da ich Äpfel an sich ohnehin nicht so extrem gerne mochte. Dafür mag ich aber sehr gerne Gebäck mit Äpfeln oder auch Sorbet und so etwas. Auch Apfelsaft mag ich ganz gerne. Das schmeckt mir alles auch besser, als einfach so einen Apfel zu essen.

Das trifft bei mir auch etwas auf Kokosnuss zu. Die Kokosnuss so roh an sich zu essen, mag ich gar nicht so wirklich. Dafür mag ich aber viele Speisen, die nach Kokosnuss schmecken, genauso wie auch Getränke, die ein Kokosaroma haben. Mögt ihr bestimmte Obstsorten auch nur weiterverarbeitet, beziehungsweise als Aroma?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir trifft das vor allem auf Obstsorten mit hohem Säuregehalt zu. Kiwi und Ananas sind klassische Beispiele. Wenn ich diese roh esse und sie nicht quasi schon überreif sind, dann bekomme ich davon eine total haarige Zunge und finde es auch total unangenehm. Daher meide ich diese Früchte und kaufe sie auch nur selten. Vom Geschmack her finde ich beides aber gut, sodass ich durchaus Ananassaft und -marmelade oder auch Kiwieis und ähnliches mag.

Auch Orangen und Mandarinen sind in ihrer ursprünglichen Form nicht ganz so mein Ding, wohingegen ich O-Saft oder Käsekuchen mit Mandarinen jedoch wirklich gerne habe. Auch mit der von dir angesprochenen Kokosnuss verhält es sich ähnlich. Pur schmeckt sie mir oft zu lasch und zu wässrig, aber Kokosgeschmack in anderen Lebensmitteln oder auch Kokosraspeln zum Aufpeppen von Süßspeisen und Joghurts sind absolut meine Welt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich vertrage rohe Äpfel leider auch gar nicht und bin allergisch dagegen. Wenn sie aber gekocht oder anderswie gegart sind, geht es in kleinen Mengen. Allein aus diesen Gründen gibt es Äpfel bei mir nur weiterverarbeitet. Aber auch andere Obstsorten esse ich nicht unbedingt roh.

Dazu gehören zum Beispiel Stachelbeeren. Roh sind sie mir meist zu sauer und die Schale zu hart. Gekocht oder auf einem Kuchen finde ich sie aber sehr lecker. Und auch Himbeeren sind mir meist roh viel zu sauer. In einer Creme oder auf einem Kuchen liebe ich sie aber.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin da relativ pflegeleicht. Mir fällt spontan keine Obstsorte ein, die ich nur weiterverarbeitet essen würde. In dieser Hinsicht bin ich recht unkompliziert. Mein Partner ist da in dieser Hinsicht anders, was aber eher daran liegt, dass er nicht jede Obstsorte verträgt. So verträgt er zum Beispiel keine frischen Äpfel und keine frischen Kirschen. Wenn die Kirschen aus dem Glas sind und dann noch in Kuchen oder soetwas verarbeitet worden sind, hat er da keinerlei Probleme mit. Bei Apfelsaft auch nicht. Apfel-Gebäck könnte er theoretisch essen, aber ihm ist nur selten danach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin dabei ebenfalls Pflegeleicht, muss aber auch nicht Rücksicht nehmen auf Allergien und Unverträglichkeiten, wie bei anderen Dingen. Entsprechend macht es mir nichts aus, wenn ich einen Apfel roh essen müsste. Manche Sachen sind weiterarbeitet in meinen Augen dann auch einfach nur noch ekelhaft, gerade das was man im Supermarkt als Apfelsaft verkauft bekommt, hat für mich vom Geschmack her nichts mehr mit einem Apfel gemeinsam der selbst zu Saft verarbeitet worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^