Bestimmte Lebensmittel essen um schwanger zu werden?

vom 08.12.2015, 19:27 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen eine Sendung zu einem Kochkurs gesehen, der sich damit rühmt, dass danach die Frauen schwanger werden, weil sie dort mit speziellen Lebensmitteln kochen. Ich glaube ja nicht an so etwas, aber man wird durch so einen Kurs sicherlich ein bisschen entspannter sein als sonst, was schon helfen kann. Habt ihr bestimmte Dinge gegessen um schwanger zu werden? Hat es tatsächlich funktioniert oder glaubt ihr generell an diese Wirkung der Lebensmittel?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Seit wann entstehen Babys dadurch, dass sich eine Frau und eine Lauchstange ganz doll liebhaben? Ich dachte immer, da kommen Genitalien und bestimmte Arten Zellen und so biologisches Zeug vor? Aber ich habe auch keine Kinder. Wahrscheinlich habe ich bis jetzt immer das Falsche gegessen. :lol:

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ansteigt, wenn im Idealfall beide Parteien körperlich im Topzustand sind und keine Mangelerscheinungen, arges Übergewicht oder sonstige gesundheitliche Probleme haben, die mit falscher Ernährung zu tun haben.

Auch der Hormonhaushalt hängt schließlich davon ab, ob der Körper die nötigen Ressourcen zur Verfügung hat, um alles geregelt ablaufen zu lassen. Damit endet für mich aber die Korrelation zwischen Ernährung und Fortpflanzung. Dass man nach einer einzigen Mahlzeit schon von einem lüsternen Blick schwanger werden kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich bis absurd.

In meinen Augen handelt es somit sich bei angeblich schwangerschaftsfördernden Lebensmitteln eher um einen Werbegag, verglichen mit der Verwendung von Nahrungsmitteln als Aphrodisiaka. Letztere haben, wenn überhaupt, ja auch nur eine minimale wissenschaftlich nachweisbare Wirkung, sondern setzen vor allem auf den Placebo-Effekt. Der Glaube an die Wirksamkeit kann schließlich Berge versetzen, zumal ich auch annehme, dass die Teilnehmerinnen an dieser Art Kochkurs nicht gerade verhüten wie die Wilden, sondern im Gegensatz schon fleißig dabei sind, den Backofen vorzuheizen. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es Lebensmittel geben soll, die einem dabei helfen schwanger zu werden, wenn man es unbedingt möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine gesunde Ernährung eben dazu führt, dass man schwanger werden kann. Immer hin heißt eine gesunde Ernährung eben auch, dass die Chance höher ist, schwanger zu werden.

Ich kann mir das eben nur so vorstellen, dass man sich gesund ernähren muss, damit der Körper eben die Vitamine und die Nährstoffe bekommt, die er eben benötigt. Ich denke, dass das insofern wichtig ist, damit der Körper eben überhaupt in der Lage ist, schwanger zu werden. Eine Frau, die sich eben ungesund ernährt, am besten noch raucht und Alkohol trinkt, diese Frau hat es sicherlich schwerer und benötigt sicherlich mehr Zeit, um erfolgreich schwanger zu werden.

Ich persönlich weiß jetzt nun nicht, welche Lebensmittel empfohlen werden, die einer Frau dabei helfen sollen, schneller schwanger zu werden. Ich denke aber, dass man nur gesunde Lebensmittel dann zu sich nehmen sollte. Was man ja eigentlich generell machen sollte, wenn man ein gesundes Leben führen möchte. Aber ich glaube nicht, dass Obst und Gemüse zum Beispiel, einem dabei helfen, eben schneller schwanger zu werden.

Ich esse eben auch sehr viel Obst und Gemüse, auch als ich eben damals versucht habe, schwanger zu werden mit meinem Kleinsten, was nun aber schon mittlerweile drei Jahre her ist. Es hat nicht lange gedauert, bis ich schwanger wurde, aber so schnell ging es eben auch nicht, wie man es sich hätte gewünscht. Also Geduld musste ich damals trotzdem haben, obwohl ich mich gesund und abwechslungsreich ernährt habe. Ich kann sagen, dass es genauso lange gedauert hat, mit meinem dritten Zwerg schwanger zu werden, wie bei meinen anderen zwei Schwangerschaften. Ich persönlich habe da keinen Unterschied erkannt, wobei ich mich bei der letzten Schwangerschaft eben am gesündesten ernährt habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal gehört, dass es Lebensmittel geben soll, die die weiblichen Hormone beeinflussen und damit indirekt die Furchtbarkeit erhöhen sollen. Ob das jetzt jedoch stimmt sei jetzt mal dahin gestellt. Das ist schon länger her, dass ich das mal gelesen habe, deswegen weiß ich leider nicht mehr, welche Nahrungsmittel konkret den Hormonhaushalt der Frau positiv beeinflussen sollen. Auch ist das nicht empirisch nachgewiesen worden. Es gibt aber Einzelfälle von denen ich gelesen habe, die schwören darauf. Aber alles ist irgendwo ja auch Kopfsache.

Ich meine, manche Frauen von Urvölkern kauen irgendwelche Samen, weil das eine Empfängnis verhütende Wirkung hat. Warum sollte es dann nicht anders herum auch möglich sein?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon oft gelesen, dass es bestimmte Lebensmittel gibt, welche die Fruchtbarkeit der Frau steigern soll. Ingwer zum Beispiel. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern man solchen Behauptungen Glauben schenken kann. So sollen Muscheln, ich glaube Austern, ja auch die Potenz des Mannes steigern. Wer weiß.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht das es spezielle Lebensmittel gibt die eine Schwangerschaft fördern oder eine Frau fruchtbarer machen. Natürlich stimmt es schon das man eher schwanger wird wenn beide Partner gesund sind, und dazu gehört auch eine gesunde Ernährung, aber Lebensmittel durch die man schneller schwanger wird gibt es nicht.

Da gibt es dann schon eher welche die eine Empfängnis erschweren (aber niemals verhindern) wie zum Beispiel Alkohol oder zu viel Koffein. Da diese die Spermaproduktion hemmen bzw. die Spermaqualität schlechter wird. Ansonsten haben Lebensmittel kaum einen Einfluss auf die Empfängnis.

Was aber wichtig ist das man bestimmte Vitamine schon bei Kinderwunsch zu sich nimmt sodass in den ersten Tagen und Wochen (wenn man vielleicht noch nicht weiß das man schwanger ist) der Embryo trotzdem schon optimal versorgt ist. Gerade anfangs ist Folsäure sehr wichtig. Die findet man zum Beispiel unter anderem in Birneb.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gegessen habe ich das ganze nicht und es geht auch nicht darum, dass die Frau dadurch sicher Schwanger wird. Viel mehr sind es dann solche Lebensmittel die gewählt werden, damit sich der Haushalt in einem normalen Körper soweit normalisiert und damit auch in der Theorie sich eine Schwangerschaft einstellen könnte. Hat Frau vorher zu viel Fett gegessen und zu wenig Vitamine und Ballaststoffe aufgenommen, dann kann man mit der richtigen Ernährung über diese Lebensmittel den Ausgleich schaffen und den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Ernährung sich auch auf den Zyklus einer Frau auswirkt. Frauen die nur unregelmäßig ihre Periode haben können mit der richtigen Ernährung das ganze auch wieder auf die Reihe bekommen und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft alleine steigern, ohne das am Ende die Hormone künstlich gespitzt und als Pille eingeworfen werden damit es zum Eisprung kommt. Klappt nicht bei allen, aber durchaus bei einigen mit Kinderwunsch bei denen ein Mangel vorliegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^