Bestimmte Kleidung nur neu kaufen
Der Markt für gebrauchte Kleidung nimmt ja von Jahr zu Jahr zu und grade dann, wenn man entweder nicht so viel Geld übrig hat oder vielleicht auch grade dabei ist anzunehmen und sehr oft neue Kleidung benötigt, möchte man nicht immer so viel Geld ausgeben. Dementsprechend kann sich der Kauf von privaten Kleidungsstücken schon lohnen, denn hier kann man einiges an Geld sparen, auch, wenn die Sachen noch total in Ordnung sind.
Jedoch gibt es einige Kleidungsstücke, die ich nicht gebraucht kaufen würde. Dazu gehören in meinem Falle Socken und Unterwäsche. Aber auch bei Schuhen wäre ich ehrlich gesagt sehr wählerisch und würde wahrscheinlich lieber in ein neues Paar investieren. Bei den oben genannten Kleidungsstücken würde ich mich einfach unwohl fühlen sie gebraucht zu tragen, auch, wenn sie vielleicht frisch gewaschen sind.
Wie ist es bei euch? Welche Kleidungsstücke würdet ihr gebraucht nicht kaufen? Bei welchen wäre es euch egal, solange sie frisch gewaschen sind?
Ich kaufe generell keine gebrauchten Kleidungsstücke. Ich habe einige wenige Teile, die ich von Familie oder guten Freunden übernommen habe, aber das war dann eine Jacke oder eine Weste. Mir wäre das total unangenehm, Kleidung von Fremden anzuziehen. Da könnte man die mehrfach waschen, es würde sich für mich immer noch unangenehm anfühlen.
Für manche ist das denke ich eher ein Trend im Sinne der Nachhaltigkeit oder der Shared Economy, dass man gebrauchte Kleidung kauft. Finanziell lohnt sich das nicht so sehr, denn man findet ja heute Kleidung aller Macharten und Stile auch sehr günstig.
Ich habe hin und wieder schon solche Sachen wie Socken oder Unterwäsche auf entsprechenden second hand Plattformen gefunden, die eigentlich brandneu waren und auch noch die Etiketten und alles dran hatten. Keine Ahnung warum sich Leute etwas kaufen und es dann mit Etiketten in den Schrank legen und vergessen, aber das scheint relativ häufig vorzukommen.
Aber eigentlich gehören Socken und Unterwäsche bei mir auch zu den Kleidungsstücken, die ich nicht gebraucht kaufe. Genauso wie fast alles, was man tendenziell ziemlich häufig trägt und wäscht und was dann entsprechend auch eine Qualität eingebüßt hat. T-Shirts, Leggings und Ähnliches.
Perfekt für den second hand Kauf sind Sachen, die sich viele Leute für irgendwelche besonderen Gelegenheiten kaufen, die also wenig getragen werden und die meiste Zeit über im Schrank verbringen. Bei diesen Sachen kann man im Vergleich zum Neupreis auch am meisten sparen. Fast alle meine Blazer und Seidenblusen sind second hand, einige Röcke und Kleider inzwischen auch.
Schuhe würde ich theoretisch schon gebraucht kaufen wenn sie noch in sehr gutem Zustand sind, ist bei meiner Größe nur nicht so einfach etwas passendes und gefallendes zu finden. Ich finde es generell merkwürdig, dass Leute ein Problem mit second hand Kleidung haben aber ohne zu zögern im Laden kaufen, wo man zum Beispiel in Schuhen schon Fußpilzsporen nachgewiesen hat oder schon mal eine Bluse mit Make-up Rand auf dem Bügel hängt.
Ich kaufe gerne mal gebrauchte Sachen, einfach auch aus einem gewissen Umweltgedanken heraus. Es gibt einfach viel zu viel, was nur wenige Male getragen wurde und dann im Schrank landet. Solche Sachen kaufe ich dann gerne, auch wenn ich Geld für neue Sachen habe. Es gibt aber auch sehr hochwertige Marken zu kaufen, Teile die einfach immer im Schrank hangen oder nur für eine Gelegenheit gekauft wurden und das würde ich einfach schade finden, wenn man die dann entsorgt und deswegen habe ich mir so etwas immer schon gerne gekauft.
Socken und Unterwäsche würde ich so auch nie kaufen, ebenso wie Schuhe. Schuhe sind dann meist deutlich mehr getragen und man scheint einfach zu faul zu sein die zu entsorgen und bildet sich etwas auf die Marke ein. Das trage ich dann aber nicht, weil die vom Profil so ein gelatscht sind, dass man sich damit ja auch keinen Gefallen tut.
Ich habe schon relativ viel Kleidung als Second Hand Ware, beispielsweise auf dem Flohmarkt gekauft und mich da eigentlich nie geziert. Allerdings hat es sich stets um Überbekleidung oder Accessoires gehandelt, also so etwas wie Pullover, Kleider, Schals und Schuhe.
Socken und Unterwäsche wurden bei solchen Verkaufsstellen, soweit ich mich erinnere, auch gar nicht wirklich oft angeboten und selbst wenn, dann hätte ich daran kein großes Interesse gehabt. Diese Teile kaufe ich oft als Basic im Multipack für einen günstigen Preis und komme damit auch lange hin. Noch dazu sind das die Arten von Kleidung, die tendenziell am ehesten abnutzen, riechen und häufig gewaschen werden müssen, und diese gebraucht von einem Fremden zu kaufen, wäre mir dann doch etwas unangenehmer.
Ich persönlich kaufe auch nur ungerne gebrauchte Kleidung, weil ich den Gedanken, dass jemand anderes meine Kleidungsstücke schon getragen hat, nicht angenehm finde. Als Ausnahme kann ich mir eigentlich nur Dinge vorstellen, die für den Verkäufer ein Fehlkauf waren und dementsprechend nicht oder nur selten getragen wurden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 714mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank