Bestimmte Geschenke nicht auspacken - Unverschämt?
Ich habe in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass eine Bekannte von mir etwas Probleme mit ihrem Vater hat und dieser hatte vor kurzem Geburtstag. Die Mutter hatte Kleidung geschenkt und die Bekannte selbst hatte ein Parfüm verschenkt und eine Gesichtscreme für den Vater. Dieser hatte dann am Ende aber weder das Parfüm noch die Gesichtscreme aufgemacht. Meine Bekannte meinte noch beim Auspacken, dass er es doch machen könnte. Das Geschenkpapier hat er natürlich herunter gemacht, aber er hat nicht an dem Parfüm oder an der Creme gerochen.
Meine Bekannte war traurig darüber und meinte, dass sie es schon ein wenig als Ablehnung empfunden hat. Das er nicht mal an den Produkten riechen wollte, zeigt ihrer Ansicht nach, dass er sich dafür nicht sonderlich interessiert und sich wahrscheinlich auch gar nicht gefreut hat. Das findet sie traurig. Ich selbst sehe das nicht so eng. Gerade eine Creme würde ich bei einem Geburtstag nicht direkt aufmachen, vor allem dann nicht, wenn ich noch eine andere Creme hätte, die ich aufbrauchen müsste.
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr jemandem ein Parfüm oder eben andere Kosmetikprodukte schenken würdet und die Person würde sich keine Mühe machen diese auch auszuprobieren? Würdet ihr das auch direkt als Ablehnung betrachten? Probiert ihr solche Dinge immer direkt aus?
Bei der Überschrift dachte ich, dass jemand ein Geschenk gar nicht aus dem Geschenkpapier befreit hat, was ich wirklich traurig und ein Stück weit unverschämt finden würde. Aber dass derjenige einfach nur die Creme und das Parfum nicht geöffnet hat, um daran zu riechen, das finde ich nun auch nicht schlimm. Wenn man noch Gäste hat, kann man doch nicht alle Geschenke austesten. Wenn man nun an der Creme riecht, dann möchte vielleicht jemand anders, dass man schon mal in das Buch hinein liest und sagt, ob es gefällt.
Ich denke, dass es bei einer Geburtstagsfeier doch um das Miteinander der Menschen bei dieser Feier geht und nicht so sehr um die Geschenke. Und darum sollte das Geburtstagskind die Zeit den Gästen und den Gesprächen mit den Gästen widmen, wie ich finde. Die genaue Begutachtung der Geschenke läuft ja nicht weg und kann bis nach der Feier warten. So mache ich es jedenfalls und meine es keinesfalls ablehnend gegenüber dem Schenker.
Ich nehme wohlwollend an, dass die aktuellen Probleme der Person mit ihrem Vater ihre Wahrnehmung seines Verhaltens negativ beeinflussen. Sonst müsste ich mich nämlich mal wieder kopfschüttelnd fragen, wie es manche Leute schaffen, in bedeutungslosen Details immer gleich Beleidigungen zu sehen und entspechend "traurig", sprich, eingeschnappt zu reagieren. Man kann es auch übertreiben mit der Überempfindlichkeit.
Ich selber habe noch nie darauf geachtet, an einem Kosmetikprodukt auch brav vor den Augen des Schenkers zu riechen, damit derjenige auch sicher sein kann, dass ich es zu schätzen wisse. Auf diese Idee komme ich gar nicht, und bin auch im umgekehrten Fall absolut nicht beleidigt, wenn der Beschenkte nicht sofort den lästigen Aludeckel von der Cremedose abfummelt. Wenn ich ein Buch verschenke, erwarte ich ja auch nicht, dass der Empfänger sofort anfängt zu lesen.
Als Beleidigung würde ich es nur auffassen, wenn jemand mein Geschenk komplett ignoriert und nicht mal das Geschenkpapier abmacht, während die Geschenke anderer Leute artig bestaunt und bejubelt werden.
Meine Meinung ist auch, dass wenn im Vorfeld schon Unsicherheiten bezüglich des Verhaltens gegeneinander aufgetaucht sind, man dann einfach sensibler reagiert und oft alles auf die Goldwaage legt. Wahrscheinlich hätte die Bekannte sich nicht so viele Gedanken gemacht, wenn das Geschenk nun für ihre Mutter gewesen wäre und sie gleich reagiert hätte.
Da es aber schon im Voraus ein gespaltenes Verhältnis zwischen Vater und Tochter gibt, so möchte natürlich die Tochter alles tun, um dem Vater dennoch zu gefallen und ihm was gutes tun, auch wenn sie es vor lauter Stolz nicht zugibt. Wird dann die Geste zu wenig gewürdigt, in der Wahrnehmung der Tochter nun aus aktuellem Anlass, dass er eben nicht an den Kosmetika gerochen oder diese aufgemacht hat, dann fällt natürlich der Tochter schnell einmal ein Zacken aus der Krone, das ist gut nachvollziehbar.
Ich finde es gut, dass du deine Bekannte beruhigt und ihr eine neutrale Sichtweise geschildert hast. Oft tut es einfach gut, mit einem Außenstehenden zu sprechen, weil es einfach sein kann, dass man ganz banale Dinge, die im Prinzip überhaupt nicht schlimm sind, überbewertet, wenn man sich selber in einer gewissen Lebenssituation befindet.
Dass jemand ein Geschenk gar nicht erst vom Geschenkpapier befreien wollen würde, fände ich traurig und unverschämt, da das ja wirklich zeigen würde, dass die Person einfach kein Interesse an den Geschenken hat. Dass man die Produkte hingegen nicht aus der Originalverpackung nehmen möchte, finde ich jedoch gar nicht schlimm und in den meisten Fällen sogar verständlich. Immerhin bin ich da oft nicht anders und oft ist es ja auch nur kontraproduktiv, die Sachen gleich auszupacken.
Wenn ich beispielsweise eine DVD geschenkt bekomme, dann lasse ich diese auch in der Folie, solange ich sie nicht anschauen möchte. Es bringt mir ja nichts, die Folie direkt abzureißen und da habe ich ja auch nicht mehr von dem Geschenk. Ob die Folie dran ist oder nicht, ist doch egal und von daher lasse ich den Film lieber verpackt, bis ich ihn sehen will, da ich so eine bessere Übersicht über meine Sammlung habe und auf einen Blick weiß, welche Filme ich schon gesehen habe und welche nicht.
Gerade Cremes oder Geschenkpackungen mit Duschgel und Bodylotion lasse ich auch oft verpackt, gerade dann, wenn ich diese Produkte noch angebrochen bei mir habe. Die neuen Produkte sind doch nach Anbruch nicht mehr so lange haltbar und ich wüsste daher nicht, weshalb ich sie denn schon anbrechen sollte, wenn ich sie noch gar nicht benutzen will. Dann hätte ich doch im Endeffekt ein viel kürzeres Haltbarkeitsdatum und das macht ja einfach keinen Sinn, da man sich damit nur selbst schadet.
Ich finde aber auch immer, dass es auf das jeweilige Produkt ankommt. Bei Parfum erwarte ich irgendwie schon, dass die Person auch daran riecht, wobei ich es auch wieder nicht so schlimm fände, wenn sie es nicht machen würde. Manche wollen eben nicht unnötig herumsprühen, sondern das Parfum erst dann ausprobieren, wenn sie es auch wirklich verwenden wollen. Das kann ich auch gut nachvollziehen.
Nun ich persönlich sehe die ganze Situation auch nicht so eng. Ich würde es nun nicht schlimm finden, wenn der Beschenkte seine Creme oder sein Parfum nicht aufmacht, um daran zu riechen oder es eventuell sogar auszuprobieren. Es kann doch wirklich sein, dass der Beschenkte noch eine andere Creme hat, die erst aufgebraucht werden muss, bevor eine neue Creme geöffnet werden sollte.
Zu dem ist es auch nicht wirklich nett und sicherlich auch etwas unangenehm, wenn der Beschenkte an seiner Creme oder an seinem Parfum riecht und es eventuell sogar ausprobiert. Während dessen sich an dem Tisch viele Gäste und desgleichen aufhalten. Vor allem, wenn der Beschenkte den Geruch von der Creme oder von dem Parfum nicht riechen mag, wie soll der Beschenkte sich dann vor all den Gästen verhalten. Soll er dann trotzdem sagen, dass das Geschenk super riecht, oder soll er unhöflich erscheinen und sagen, dass die Creme oder das Parfum nichts für ihn ist.
Sicherlich wäre der Gast zu tiefst getroffen, wenn er vor allen anderen Gästen zuhören bekommt, dass das Geschenk eine schlechte Wahl war und dem Beschenkten überhaupt nicht gefällt. Weshalb ich dem Beschenkten eben Zeit geben würde, um das Geschenk in Ruhe auszuprobieren und den Geruch zu testen. Man kann doch immer noch im Nachhinein, ein paar Tage später, nachfragen, ob das Parfum oder die Creme oder desgleichen gefällt und gut riecht. Dann kann man sicherlich auch eine ehrliche Antwort erwarten.
Ich wünsche mir zum Geburtstag auch gerne mal Sets, wo diverse Pflegeprodukte enthalten sind, die nach einem bestimmten Duft riechen. Zum Beispiel riechen die Pflegeprodukte dann nach Vanille oder Kirsche und in so einem Set sind dann auch meist eine Creme und ein Duschgel und desgleichen enthalten. Darüber freue ich mich immer sehr.
Aber ich probiere diese Pflegeprodukte nun auch nicht vor meinen Gästen aus, auch, wenn ich das Set eben noch nicht kenne. Ich probiere das Set dann eben aus, wenn ich alleine bin und meine Ruhe habe. Und dem Verschenker sag ich dann eben im Nachhinein, wie ich das Set finde und, ob es gut riecht. Und darüber war bis jetzt noch kein Gast oder desgleichen verärgert.
Ich wäre auch traurig, wenn jemand mein Geschenk gar nicht erst auspacken würde. Aber wenn das Geschenkpapier ja entfernt wurde, finde ich es nicht so tragisch, wenn sich die Person dann nicht gleich intensiv mit dem Inhalt befasst. Je nachdem ob man Gäste hat, ist man sicherlich auch noch mit anderen Dingen beschäftigt.
Auch kenne ich es meist eher von Frauen, dass sie Cremes und Co gleich mal öffnen und daran riechen oder etwas auf dem Handrücken davon verteilen. Bei Männern ist so ein Verhalten sicherlich eher ungewöhnlich. Daher würde ich gar nicht so viel in das Verhalten des Vaters hinein interpretieren.
Warum ist es unverschämt wenn jemand nicht direkt vor dem Schenker sein Geschenk aufmacht? Manche machen das lieber in Ruhe für sich, ohne Zuschauer und entsprechend kann man das auch gar nicht wissen oder gar als unverschämt betiteln, wenn es so ist. Das hat man auch zu Respektieren, dass nicht jeder alles was er bekommt direkt in die Runde präsentieren möchte und daran finde ich rein gar nichts schlimmes oder unverschämtes.
Gleiches gilt auch für das weitere. Man spielt hier also die beleidigte Leberwurst, weil man nicht das Parfum aufreißt und seinen Riechzinken hinein hält vor allen Leuten und denkt dann direkt, dass kein Interesse vorhanden ist? Ganz ehrlich, ich finde es nicht sonderlich toll wenn man genau das macht.
Denn die Produkte sind auch nur 12 Monate nach der Öffnung haltbar. Reiße ich sie auf um daran zu riechen und stelle es danach in den Schrank, dann ist es offen und die Zeit hat bereits angefangen zu laufen. Entsprechend wäre ich direkt im Zugzwang dieses direkt zu benutzen was zwar den Schenker freut, wenn ich aber erst eine andere frische Packung aufgemacht habe und diese nicht in dem Zeitraum leer wird, dann im Müll landet.