Bestimmte Gerichte lieber lauwarm essen?

vom 12.11.2014, 15:14 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich bestimmte Gerichte lieber lauwarm esse, weil sie mir dann einfach besser schmecken. Das ist besonders bei Fastfood der Fall und ich habe festgestellt, dass mir lauwarme Pizza einfach wesentlich besser schmeckt, als wenn sie noch heiß ist. Das ist auch bei Pommes und Burgern so und bei Chicken Nuggets habe ich das auch schon feststellen können.

Auch überbackene Paninis mag ich viel lieber lauwarm, weil ich finde, dass der Geschmack sich dann einfach besser entfaltet. Von daher lasse ich dieses Essen oftmals auch ganz gerne etwas abkühlen, wenn ich es heiß bekomme.

Viele Gerichte mag ich jedoch heiß sehr gerne. Dazu zählen für mich Nudelgerichte oder auch Suppen. Nudelgerichte mag ich abgekühlt dabei nicht besonders und von daher versuche ich, diese Gerichte wiederum immer heiß zu essen.

Mögt ihr bestimmte Gerichte auch lieber lauwarm als heiß? Um welche Gerichte handelt es sich dabei und warum ist das so?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich lieber Suppen leicht abgekühlt esse. Manchmal schütte ich zu diesem Zweck auch einen Schluck Milch in die Suppe. Es kommt aber immer auf die Suppe an, denn nicht jede Suppe schmeckt mit dieser Kombination. Das liegt aber bei mir auch daran, dass ich mir sonst trotz Pusten die Zunge verbrenne, wenn ich Suppe esse und das Gefühl finde ich immer ganz unangenehm. Außerdem mag ich es nicht, Suppe zu essen und stundenlang auf den Löffel zu pusten, damit sich die darin enthaltene Suppe abkühlt. Davon vergeht mir einfach der Appetit auf Dauer.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schließe mich Olly173 an, was die Suppen angeht. Diese genieße ich auch lieber lauwarm, wenn keine akute Verbrennungsgefahr mehr besteht, da ich eine recht empfindliche Zunge habe und es mir häufiger passiert, dass ich mir diese gleich beim ersten Löffel verbrühe. Dann kann die restliche Suppe auch noch so köstlich sein, aber sobald der Schmerz und das komische kratzige Gefühl danach erstmal da sind, ist es mit dem Genuss fürs erste vorbei. Meistens merke ich die Verbrennung auch noch Tage später und finde das einfach unangenehm.

Ähnlich geht es mir mit Aufläufen und sehr heißen Nudelgerichten mit Soße. Vor allem, wenn eine solche Speise frisch aus dem Ofen kommt und noch in der Auflaufform serviert wird, ist die Gefahr immer groß, dass der Kern noch wahnsinnig heiß ist und Soßen sowie Gemüsestücke, vor allem Tomaten, kühlen dann auch nur sehr langsam aus. Da habe ich mir schon tausendmal die Zunge dran verbrannt.

Bei Fast Food bevorzuge ich ebenfalls lauwarm, wobei ich sagen muss, dass ich da auch nichts anderes kenne. Einen absolut heißen Burger hatte ich bisher ebenso wenig in der Hand wie eine Pommes, die ich aufgrund ihrer Temperatur nicht halten konnte. Da es sich bei den meisten dieser Gerichte um Essen handelt, das mit den Fingern konsumiert wird, gehe ich davon aus, dass sich hier eine leicht niedrigere Serviertemperatur stillschweigend durchgesetzt hat. Das ist mir aber auch recht so, denn in einen dampfend heißen Burger würde ich nicht so gerne hineinbeißen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wirklich heiß mag ich meistens nichts, denn ich will mich auch nicht verbrennen oder erst immer eine Ewigkeit in mein Essen pusten, damit ich es dann auch essen kann. Von daher ist bei mir alles mehr oder weniger lauwarm, wenn ich es esse. Ob das nun eine Suppe ist, ein Eintopf, Burger, Pommes und Co. Meistens bekommt man noch nicht mal mehr richtig heiße Pommes beim Fast Food Laden um die Ecke serviert, und bei Burger ist es genau das gleiche. Bis alles auf dem Tablett ist und man an seinen Platz sitzt, ist es immer lauwarm und schon lange nicht mehr heiß.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge